| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VanilleMonster
Arten: 2 Thb
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 11:32 Titel: Wie macht Ihr das? |
|
|
Hallo!
Eigentlich wollte ich letzte Woche meinen Olaf aus der Winterstarre holen, aber als ich mir die Wetterlage und den vielen Schnee so angesehen hab, hab ich es mir schweren Herzens doch anders überlegt. Nun schläft er noch. Ich wüsste nicht, wovon ich ihn ernähren sollte, es wächst ja nichts. Trotzdem habe ich schon von vielen Schildkrötenhaltern gehört, die ihre Tiere schon wieder wach haben. Wie macht Ihr das? Wovon füttert Ihr die denn? Ich halte es für Tierquälerei, sie jetzt aufzuwecken und dann von Gurke und Salat zu ernähren und raus können sie ja auch schlecht, deshalb hab ich den Olaf schlafen lasse.
Mich würde jetzt echt mal interessieren, wie das bei Euch so ist.
Bitte antwortet ma!
LG, Esther |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 11:34 Titel: |
|
|
Hi,
was für eine Schildkröte hast du denn? Meine Testudo marginata sind auch noch in der Winterstarre, es reicht mir wenn ich für meine anderen Schildkröten im Schnee buddeln muss
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VanilleMonster
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 11:39 Titel: |
|
|
achso, entschuldigung, das hab ich vergessen!
es sind Testudo hermanni boettgeri!
esther |
|
| Nach oben |
|
 |
Skie
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 62 Wohnort: Schwerte Arten: Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 11:49 Titel: |
|
|
| Also ich halte eine Testudo graeca ibera, die wegen einer Krankheit keine Winterruhe halten konnte. Bei mir im Garten wächst auch noch fast nichts und mit Gurke und Kopfsalat füttere ich meine Schildkröte auch nicht. Aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten. Ich füttere zur Zeit verstärkt Agrobs, was auch gerne genommen wird, sowie Ruccolasalat oder Römersalat. Beides wird sehr gerne gefressen und ist wesentlich gesünder als Eisbergsalat oder ähnliches. Ich denke, damit bekomme ich sie gut über die Runden, bis sie nach Ostern (hoffentlich) in ihr Freigehege kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 12:03 Titel: |
|
|
| VanilleMonster hat folgendes geschrieben: | achso, entschuldigung, das hab ich vergessen!
es sind Testudo hermanni boettgeri!
esther | Trag es doch im Profil unter "Arten" ein
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VanilleMonster
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 12:08 Titel: |
|
|
| Meine fressen leider keine Agrobs. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike0815
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 12:14 Titel: |
|
|
| ich habe auch erst meine kleinen wach gemacht. die grossen lasse ich noch bis monatsende schlafen. füttern tue ich jetzt apfel und so |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 12:42 Titel: |
|
|
| Mike0815 hat folgendes geschrieben: | | füttern tue ich jetzt apfel und so | Hi,
das ist aber keine artgerechte und gesunde Ernährung für europäische Landschildkröten, schau mal bei den Forenlinks, da gibt es auch was zur Ernährung
|
| Nach oben |
|
 |
VanilleMonster
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 12:46 Titel: |
|
|
| Und genau darum gehts mir eben auch. Ich werd sie jetzt wohl erstmal noch bis Ende März schlafen lassen. Vielleicht kann ich sie dann gut füttern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2443 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 12:51 Titel: |
|
|
| Mike0815 hat folgendes geschrieben: | füttern tue ich jetzt apfel
und so
ich habe damals 6 Testudo hermanni boettgeri von einem Buchautor gekauft
und zwar von...
Ihr Hobby
Grichische Landschildkröten
Rainer Zirngibl
|
Hallo Mike, vielleicht solltest Du dann auch die Futterempfehlungen aus diesem Buch beachten! Z.B. Seite 61: Das Verfüttern von Obst sollte wegen des sehr oft hohen Zuckergehalts unterbleiben.
Fütter lieber Agrobs, Romanasalat und vielleicht findet sich auch bei Euch das ein oder andere Kräutlein.
Grüsse- Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 85 Wohnort: Rheinhessen Arten: Thb
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 13:35 Titel: |
|
|
Hallo Esther,
| VanilleMonster hat folgendes geschrieben: | | Vielleicht kann ich sie dann gut füttern. |
das würde ja bedeuten, dass man Schildkrötenarten, die keine Winterruhe halten (z. B. Tropische Landschildkröten), jeden Winter mit schrecklichem Futter quälen muss. Ganz so ist es ja nun auch nicht. Allein unter schoete.de und schildifutter.de finden sich eine ganze Menge Möglichkeiten, Tiere auch im Winter anständig zu ernähren. Ich bin kein Freund davon, Tiere länger im Kühlschrank zu halten, nur weil die Futterbeschaffung aufwendiger ist.
Gruß Marion |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 690 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 14:12 Titel: |
|
|
Hi!
Naja, ein Problem ists schon, aber ein sooo riesiges auch wieder nicht. Wie gesagt, Agrobs, selbstgeschnittenes Heu oder sich ein Trüffelschwein zulegen, das man dann halt auf Wiesenkräuter unterm Schnee dressiert
Ich machs auch so, dass ich Wiesenstücke ausstech, solange der Boden noch nicht gefroren ist und diese dann herinnen in ausreichend grossen Behältern mit guter Erde einschlage und erstmal kühl und eher trocken halte. Vor dem "geplanten Auswintern" stell ich sie dann wärmer und wässere vorsichtig, ist gutes Futter, zwar wohl nicht so gut wie das was draussen natürlich heranwächst, aber besser als gekauftes ists wohl allemal...
kakteenmann _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 06 März, 2005 14:19 Titel: |
|
|
| Marion hat folgendes geschrieben: | | Ich bin kein Freund davon, Tiere länger im Kühlschrank zu halten, nur weil die Futterbeschaffung aufwendiger ist. |
Hallo Marian
Das sehe ich ganz genau so!!
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
|