| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chinawolfgang
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 12:13 Titel: Wie macht Ihr das bei den derzeitigen Temperaturen |
|
|
Also unser Kuddel,unsere griechische Landschildkröte,
hat sich schon seit 6 Wochen auf seine Starre vorbereitet.....nix mehr gefressen und in sein Häuschen Spaziergang gemacht...Futter wurde immer angeboten aber ignoriert..vielleicht mal kurz dran geknabbert.
Seit 2 Wochen pennt er halb eingegraben in seinem Haus.
Vor 2 Wochen waren die Temp. auch Kühler....in seinem Domizil lagen über 24h ca. 8-9 °Can ....aber nun seit ein paar Tagen geht es bis 14 ° C hoch.
Kuddel pennt immer noch...wurde vor der Starre noch vom Arzt untersucht , Blutprobe okay....und entwurmt...weil wir uns Sorgen gemacht hatten wegen der Nahrungsaufnahme....
Arzt sagte das das Tier einen sehr guten Eindruck macht und das auf Grund des frühen Herbstes und relativ kühlen Sommers mehrere Tiere aus seiner Praxis ( Schildkröten) dieses Jahr früher dran sind.
Kuddel lebt seit 2 Jahren auf dem Balkon in einem gut ausgestatteten Gehege...mit allem Zipp und Zapp. (Wärmequellen wenn nötig...Isolierung.)etc.
Er kann in einen bedachten Bereich oder gar ganz in Freie...
Ich hoffe bald auf sinkende Temperaturen....kann da sonst was passieren..?.ich meine in Griechenland haben die ja in den letzten Jahren ja immer wärmere Winter ...(.auch nicht 4-6°C) .
Ich habe nicht vor Kudel auf Kühlschrankwinterbetrieb ganz gegen die Natur umzustellen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen wir Ihr das so macht mit Tieren die jetzt draußen leben.
Grüße Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 927 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 12:44 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang!
In meinen Frühbeeten ist es natürlich nicht so kalt wie draußen. So kann ich meinen Tieren (notfalls sogar mit Deckelheizung oder Elstein) noch ein Weilchen griechische Herbsttemperaturen vortäuschen. Jeder Tag, der noch warm ist freut mich für die Tiere und natürlich auch für mich. Nun sind die Nächte aber schon so kalt, dass meine ganzen Damen sich bereits eingegraben haben. Nur das Männchen noch nicht, der friert lieber einsam im Schutzhaus. (Typisch Mann macht nie, was man ihm sagt )
Die Jungtiere sind üblicherweise noch länger auf, sie sitzen zwar schon in ihren Überwinterungskisten, blinzeln aber immer noch in die Sonne, wenn sie mal scheint. Ich glaube, die haben noch vergangene Woche ein wenig von der Vogelmiere genascht.
In der könnenden Woche soll es in Österreich richtig kalt werden, dann taucht sicher auch der kleine Mann unter und die "Kücken" stell ich mit ihren Kisten in den Erdekaller.
Irgendwann muss ja mal Ruhe sein bei meinen Kröten
Ich bin mir ganz sicher, dass auch im Habitat das Wetter nicht so funktioniert, wie es sich die Schildkröten bestellt haben. Das ist immer so. Entweder es ist zu kalt oder es ist zu Warm, aber genau richtig ist es nie.
Ich bin Wienerin, ich kenn mich da aus Kaum wo auf der Welt wird so viel über das Wetter geraunzt, wie in Wien.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 219 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 12:45 Titel: |
|
|
Hi!
Die Tiere sind ja nun keine Taschenrechner. Und aus Griechenland kommen die wenigsten Tiere :-). Und selbst dort sind die Temperaturen höchst unterschiedlich. Auf den Inseln kannst du im Winter im T-Shirt herumlaufen, in der Bergregion Skifahren.
In meiner Region ist der Herbst wie viele andere ganz normal: Erste Kälteeinbrüche Ende Oktober, dann geht's wieder hoch bis in den Dezember rein. Richtig kalt wirds in der Regel erst Ende Dezember. Anfang Dezember werden meine Tiere mehr oder weniger eingemottet: Sie starren im Gewächshaus und sind teilweise auch mal wieder etwas mobiler wenn ein Winterhoch frostige Temperaturen in Verbindung mit schönem Wetter vorbeischickt. Abends wird dann wieder gebuddelt und die Tiere graben sich ein. Ist es kühl genüg, kommt niemand aus der Erde raus.
Beständigkeit ist auch in der Natur eine relative Größe. Das betrifft auch die Wetterlagen auf der ganzen Welt - solange man nicht am Äquator oder an den Polen lebt. Die Tiere leben ja nun nicht seit ein paar Äonen, weil es mehr oder wenige beständige Temperaturen gibt.
| Zitat: | | Ich habe nicht vor Kudel auf Kühlschrankwinterbetrieb ganz gegen die Natur umzustellen. |
Eben. Gute Einstellung. Solange es noch nicht richtig kalt ist, macht die Umstellung auch keinen Sinn. Du willst das Tier ja nicht bis zu sechs Monaten in der Starre halten. Drei, vier Monate und dann Ende März/Anfang April wieder nach draußen zur langsamen Umgewöhnung auf den Sommer - Frühjahr vorweg :-). _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|