www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wie Gelbwangenschmuckschildkröten richtig füttern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebi1982

Arten: Trachemys scripta scripta

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 11:25    Titel: Wie Gelbwangenschmuckschildkröten richtig füttern?

Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei Gelbwangenschmuckschildkröten (1m/1w; ca. 6 Jahre alt) übernommen. Die Vorbesitzerin fütterte die Tiere nur alle 2 Tage. Ist dies ausreichend oder sollte ofters gefüttert werden? Ich kenne es halt aus der Aquaristik so, dass man 2x täglich füttern sollte. Ist dies bei Schmuckschildkröten auch so?

Danke für die Infos.

Gruß
Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franky

Arten: 3.3.1 Trachemys, 1.1.1 Graptemys, 1.0 Mauremys sinensis 0.0.3 Testudo

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 11:36    Titel:

Erstmal hallo und Willkommen im Forum!

Also Schmuckschildkröten in dem Alter baruchst du nicht so oft füttern. Es gibt halter bei denen sie einmal in der Woche etwas Beilage (Regenwürmer/Gammarus u.a.) bekommen und sonst unter der Woche Grünzeigs bekommen. Meine bekommen 3 mal in der Woche etwas Tirisches und sonst fast ständig Wasserplanzen und ab und zu etwas aus dem Garten (Salat, Löwenzahn,..) Nur Jungtiere sollte man öffters füttern, teils 2 mal am Tag geringe Mengen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebi1982

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 11:46    Titel:

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, also werde ich es weiterhin alle 2-3 Tage machen, ich werde auf den Speiseplan Bachflohkrebse, Jungfische und Salat stellen. Wasserpflanzen haben sie ja dauerhaft zur Verfügung Cool

Nochmals danke. Gruß
Sebastian
Iris

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 11:57    Titel:

Hallo Sebastian!

Schau mal hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws_futter.html
Das kannst du alles füttern! Und lass den Salat weg. Der meiste Salat ist zu Nitrathaltig. Halte dich lieber an Wiesenkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Malve usw. Schau einfach mal hier: http://www.schildifutter.de Das was Landschildkröten essen dürfen, kannst du auch deinen Wasserschildkröten füttern.

Erzähl doch ein wenig mehr von deinen Tierchen. Wie alt sind sie denn? Wie groß? Wie sieht dein Aquarium aus? Bilder? Kommen sie im Sommer in einen Teich? Usw.

Schöne Grüße
Iris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebi1982

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2005 12:07    Titel:

Hallo Iris,

auch dir danke für die Antwort. Also hier mal ein bisschen über meine neuen Mitbewohner: Sie sind Gelbwngenschmuckschildkröten (1m/1w). Ca. 6 Jahre alt und hatten bisher leider kein so schönes Leben. Die erste Besitzerin der Tiere war schlecht bis gar nicht über die Tiere informiert, hielt sin in einem kleine 40!!! Liter Aq. Sie wurden ihr zu groß und sie wollte sie ausetzen. Danach bekam die Schildkröten eine Arbeitskollegin meiner Freundin. Sie hielt sie in einem 112 Liter Becken. Seit gestern haben wir sie eben und ich plane gerade ein 400 L. Becken für die Schildkröten. Müsste in spätestens 2 Wochen fertig sein. Momentan sind die Tiere leider noch im 112 Liter Becken. Wird sich ja bald ändern. Meine 5 Katzen schauen den Schildkröten auch sehr gern zu Very Happy . Fotos gibt´s, sobald das neue Becken fertig ist. Außer, dass sie topfit sind, kann ich sonst noch nicht viel mehr sagen.

So dass wars erstmal. Falls noch fragen sind, einfach fragen daumen .

Gruß
Sebastian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com