| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TeddyTom
|
Verfasst am: Fr 03 Okt, 2008 12:34 Titel: wenn die Lieblingsbücher verfilmt werden.... |
|
|
Moin zusammen,
also so langsam bekomme ich ja nen Fön.
Ich so langsam das gefühl das die all meine Bücher die ich gelesen hab verfilmt werden.
Da zappe ich eben auf der Such nach Nachrichten durch das Fernsehen und da sehe ich das Making of von Krabat.
Das war eines meiner Liebsten Bücher als Kind.
Ich hab das auch ganz gebannt angeschaut und denke mal es wird ein guter Film.
Klar alles was in meiner Phantasie damals war schaut ganz anders aus.
Ich als grosser Kinofan werd das natürlich anschaun wenn er im Kino ist.
Aber irgendwie haben die meine ganzen Bücher so langsam durch mit dem verfilmen.
Wenn ich dran denke was ich als Kind so gelesen habe, da ist alles verfilmt oder es kommt mir so vor, weil ich mich jetzt daran erinnere das ich es gelesen hab.
Eben jetzt Krabat, davor der goldene Kompass,Narnia,Unendliche Geschichte,Momo,HdR.
Das waren so meine grossen Bücher aus der Kindheit und Jugend, neben 5 Freunden und sowas.
Ich hoffe ja das sie nicht wieder meine Kinderphantasien zerstören wie es mit dem goldenen Kompass war.
Grade Krabat fand ich damals ein so tolles Buch.
Ich glaub es war das erste Buch was mit Magie zu tun hatte und ich danach immer wieder Bücher gelesen hatte die ein magisches Thema hatten. _________________ Ciao
Tom
der mit den Weichschildkröten tanzt
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Fr 03 Okt, 2008 13:06 Titel: |
|
|
Hi
Gerade bei Herr der Ringe fehlt im Film ja so einiges...
Vieles fällt wohl dem Rotstift aus Kostengründen zu Opfer, wahrscheinlich hätte die Reihe dann wohl fünf Teile, wäre alles aus den Büchern im Film enthalten. Schade eigentlich...
Aber es wird wohl auch daran liegen das jeder das Gelesene unterschiedlich in seiner Fantasie verarbeitet und sich seine eigenen Vorstellungen macht wie Personen aussehen, wie sie handeln usw...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: Fr 03 Okt, 2008 14:16 Titel: |
|
|
leider leider.
Da muss ja zusammen gerafft werden wie blöde.
Nicht nur bei Herrder Ringe, da find ich geht es noch halbwegs.
Aber wenn man mal de letzten Harry Potter Filme schaut.
Also ich hab das Gefühl wenn man die Bücher nicht gelesen hat ist es doch schwer zu verstehen was da abgeht.
Ich mecker ja nicht zu viel über die Besetzung, hat ja jeder so seine Vorstellung.
Aber nehmen wir mal "Das Parfüm", soweit ja ganz nett wenn man zwar bedenkt das im Buch keine Renekloten waren, die gute Frau nicht über 30 ist sondern grade pupertiert.
Plötzlich ne Sexorgie stattfindet.
Hm, nach der hälfte der Film nix mehr mit dem Buch zu tun hat.
Also ich mein ist ja Ok das man 10000000 Seiten nicht in 2 Stunden Film packen kann, aber so ein wenig sollte man sich an die Vorlage halten.
Ich mecker nicht mal darüber das jemand im Buch ne andere Haarfarbe hat.
Bin auf jeden fall gespannt was sie aus Krabat machen, die Stimmung an sich ist ja ganz gut in den Ausschnitten rüber gekommen.
Die Besetzung zwar nicht nach meiner Phantasie aber schaut ganz gut aus. _________________ Ciao
Tom
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Drekie

|
Verfasst am: Fr 03 Okt, 2008 18:49 Titel: |
|
|
Hallo Marco und Tom.
Ich muß euch recht geben. Bücher die verfilmt werden ,werden oft verwässert. Ich bin jedesmal entäuscht, wenn ein Film im Kino läuft,dessen Buch ich irgendwann vor Jahren gelesen habe.
Da gibt es kein vertuen. Am besten man stellt die Bücher in den Schrank, wartet auf den Film und liest später. Dann wäre die Freude perfekt.
"Das Parfüm" ist ein sehr gutes Beispiel. Gibt aber schlimmere Filme zu Büchern. _________________ Mit freundlichen Grüßen Andreas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Fr 03 Okt, 2008 23:22 Titel: |
|
|
Hallo!
Da habt ihr recht. Ich kenne aber eine Ausnahme: Monseniore und die Rose des Korans.
Ist ein echt gutes Buch (ich liebe diesen Autor) und als Film wirklich sehenswert. Ich habe mir alles genau so vorgestellt.
lg
christine
PS: Ach ja, sollte mal das Buch vom Wolfgang Wegehaupt verfilmt werden, den schau ich mir sicher auch an  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cresycat

|
Verfasst am: Sa 04 Okt, 2008 23:33 Titel: |
|
|
hi!
ohhhh ja! ich habe mir genau das gleiche gedacht bei Harry Potter,Herr der Ringe , Duddits & CO!
bei "das Parfüm" war es wirklich seeeehr extrem,der Schluss war total überzogen
bei der "Sturmzeit Triologie" von Charlotte Link ist es genau das gleiche.die Bücher sind alle samt Spitze,aber der film ist zum heulen...Naja,Ben Becker spielt eine Hauptperson
schön,dass nichtnur ich so denke!
liebe grüße,jule |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 02:54 Titel: |
|
|
Naja...
Bei der Verfilmung eines Buches rechne ich eigentlich nicht damit, die Vorstellungen, die ich beim Lesen desselbigen hatte, im Film wiederzufinden.
Es ist m.E. auch eine etwas heikle Angelegenheit, einen Film mit einem Buch vergleichen zu wollen. Selten ist der Autor des Buches auch der des Filmes und gleichzeitig dessen Regisseur. Ich sehe mir gern Verfilmungen von Büchern an. Einfach deswegen, um zu sehen, wie andere Leute mit literarischen Stoffen umgehen. Meine Erwartung ist somit eine völlig andere - und demzufolge bin ich vom Film meist nicht so enttäuscht.
Buch und Film sind zwei völlig unterschiedliche Genres, die sich m.E. äußerst schwer vergleichen lassen. Meist ärgern sich die Rezipienten darüber, dass ihnen wichtige Szene einfach weg fallen. Aber andersherum: Wenn ein Normallängenfilm auf irgendeiner Kurzgeschichte basiert, sind die Leute eigentlich auch nicht eben unglücklich.
Warum beschwert sich einfach kaum jemand darüber, wenn ein "Buch" zum Theaterstück wird? Oder andersrum?
(- Gut, ich mach das jetzt mal: Der Dreigroschenroman von B.Brecht ist ein Armutszeugnis - im Gegensatz zur [fast] gleichnamigen "Oper". Ich hab aber auch mal als Jugendlicher vor ca. 25 Jahren im Theater das Tagebuch der Anne Frank gesehen. Da sind wir alle seeeeeehr still wieder raus gegangen... )
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Drekie

|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 09:57 Titel: |
|
|
| christine hat folgendes geschrieben: |
PS: Ach ja, sollte mal das Buch vom Wolfgang Wegehaupt verfilmt werden, den schau ich mir sicher auch an  |
Lach mich tot,
ich hatte mal bei MSN wärend eines Chats die Kamera auf das Gehege gestellt. Meine Schwester (in der Schweiz) wollte die Tiere sehen.
Aber das war wohl nichts. Gott sei dank haben wir beide Flatrate, sonst wäre es ein teures Vergnügen geworden. Die Tiere hat sie in zwei Stunden zwei mal vorbei"sprinten" sehen. _________________ Mit freundlichen Grüßen Andreas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 14:11 Titel: |
|
|
Nicht nur Bücher sind von Verfilmung betroffen, auch Hörspiele !
Ich war als Kind ein großer ??? Fan. (Okay, irgendwann habe ich all meine Platten auf dem Flohmarkt verkauft. Aber dann wurde zum Glück MP3 erfunden, und einer meiner Ex-Kollegen hat mir alle Folgen -hm- -ihr wisst schon-. ) Jedenfalls, als ich so mit Mitte 20 feststellte, dass die ??? immer noch schwer in waren, bin ich wieder eingestiegen.
Einmal habe ich auch eine Veranstaltung mit den Original-Sprechern besucht, war ganz großartig und halt genau wie ein Hörspiel, nur dass man auf der Bühne noch was zum gucken hatte.
Letztes Jahr oder so wurde es dann verfilmt. Und da ich ja nicht blöd bin, bin ich den allgemeinen Fanempfehlungen gefolgt und NICHT hingegangen, um mir mein Kopfkino nicht zu versauen. So weit kommt's noch.
Ansonsten : (fast) alle Verfilmungen von Stephen King Büchern sind großer Mist. |
|
| Nach oben |
|
 |
cresycat

|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 14:20 Titel: |
|
|
| supernicky hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten : (fast) alle Verfilmungen von Stephen King Büchern sind großer Mist. |
Da muss ich dir rechtgeben..bei "Friedhof der Kuscheltiere" hatte ich Gänsehaut beim lesen, den Film fand ich nicht gut... _________________ In Gedenken an unsere Schildkröte Lero, gestorben am 20.11.08
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 574 Wohnort: Rotenburg (Wümme) Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 15:22 Titel: |
|
|
| leo71 hat folgendes geschrieben: | | Ich hab aber auch mal als Jugendlicher vor ca. 25 Jahren im Theater das Tagebuch der Anne Frank gesehen. Da sind wir alle seeeeeehr still wieder raus gegangen... |
Ging uns damals genauso, auch beim Film.
Grüße
PoLLy _________________ Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
(Wilhelm Busch) |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 16:03 Titel: |
|
|
Ja, irgendwie schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Buch nie gelesen habe, weil ich es mal im Fernsehen gesehen habe und unglaublich gruselig fand. Muss so in den 70ern gewesen sein. Irgendwas mit Krähen . |
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 16:14 Titel: |
|
|
HuHu
Zusammen,
jawohl,Krabat gibts als Zeichentrick, und es gint auch ein 3 Stunden Hörbuch was vom Autor gelesen wird.
Zur Verfilmung nun wird auch ein Hörbuch gemacht, in dem dann auch Szenen aus dem Film eingebunden sind. _________________ Ciao
Tom
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 18:45 Titel: |
|
|
Ich kenne ein Hörspiel von "Krabat", das kam vor Ewigkeiten bei Deutschlandradio. Fand ich sehr gut. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1589 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 20:07 Titel: |
|
|
Ich habe Krabat als Jugendliche gelesen und jetzt vor einem Jahr noch mal mit meinem Sohn zusammen. Wir fanden es wunderschön gruselig und werden auch in den Film gehen.
Ich gehe immer ohne große Erwartungen in solche Verfilmungen.
Die Regisseure haben natürlich andere Bilder im Kopf als ich und ein paar Machbarkeitsgrenzen gibt es auch.
Gerade dieser Film kann aber gut gehen. Das Buch ist nicht zu lang und die Handlung doch sehr stringend.
Gefällt mir der Film nicht so gut, wird halt das Buch noch mal gelesen! _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|