| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mattn
Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 717 Wohnort: Saarbrücken Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 10:58 Titel: Welse und Wurzeln |
|
|
Es heißt ja Welse (zb Antennenwelse) brauchen Wurzeln im AQ wegen der Verdauung usw
Aber stimmt das wirklich? Meiner Freundin ihr Dad hat jetzt schon seit 3 Jahren Welse bei sich im AQ und keine Wurzel drin und es scheint ihnen sehr gut zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 11:44 Titel: |
|
|
Hi,
vielleicht verfüttert er solche Wels-Futtertabletten, die schon 10% Holzfasern beinhalten.
z.B. dies.
Frag ihn mal.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 717 Wohnort: Saarbrücken Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 12:51 Titel: |
|
|
| der füttert denen gar nix :) die saugen am feinen kies an der scheibe und ab und zu an liegengebliebenen fischfutter... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinischlumpf
Anmeldungsdatum: 07.08.2005 Beiträge: 40 Wohnort: Langförden Arten: Graptemys p. pseudogeographica
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 13:38 Titel: |
|
|
huhu,
also wie ich weiß, sind Wurzeln für Welse nur zusätzliches Futter.... also nix, was sie wirklich brauchen .
lg Tinischlumpf |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 13:56 Titel: |
|
|
| das gefühl habe ich nämlich auch dann bräuchte ich bei meiner Schildkröte keine Wurzel mehr drin (würde dann andere sachen als verstecke reintun) somit müsste ich nicht alle 2 Tage die Wurzelspäne die die Welse produzieren absaugen müssen!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:05 Titel: |
|
|
Wurzelspäne?
Was hast Du denn für sägende Fische?
Bei meinen Antennenwelsen sieht man nix beim Saugen am Holz. Da fällt kein Krümmel.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinischlumpf
Anmeldungsdatum: 07.08.2005 Beiträge: 40 Wohnort: Langförden Arten: Graptemys p. pseudogeographica
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:18 Titel: |
|
|
Ja das hätt ich auch gerne gewußt, was das für Welse sind :-) also ich habe auch keine Späne im Wasser von den Wurzeln :-)
lg Tinischlumpf |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:25 Titel: |
|
|
Warscheinlich so einen!
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 15:56 Titel: |
|
|
sääääähr witzig :)
das sind so welse:
und das hier ist was mich stört:
und das kommt nicht von den fischen oder der schildkröte |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 16:42 Titel: |
|
|
Also, das sind auch Antennenwelse.
Die Krümmel sind schon eigenartig und so viele.
Weißt Du was für ein Holz/Wurzel Du da im Aquarium hast? Vielleicht ist das zu weich.
Ich hab keine einziges Stückchen jemals bei meinen Antennenwels abfallen sehen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1178 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 16:46 Titel: |
|
|
| Zitat: | | kommt nicht von den fischen oder der schildkröte |
Wie solls denn von den Welsen stammen?
Für mich sieht das einfach nach etwas Mulm aus. Habe ich auch in den meisten Becken, auch wo keine Welse drinne sind.
MfG _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 18:09 Titel: |
|
|
| und woher kommt der mulm? |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3881 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2005 19:51 Titel: |
|
|
Bakterien, die sich sonst kein Plätzchen finden, lagern sich dort ab wo keine starke Strömung is. Mit sowas muss man einfach leben können, bzw man macht sichs zunutze: Ein Beispiel wäre die Lavaecke von Uwe Geissel, bzw hab ich auch schon sowas ähnliches mit Tonröllchen ausn Filter gebastelt. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4680 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 31 Aug, 2005 02:37 Titel: |
|
|
Hi
Welse brauchen sehr wohl Holz, manche Arten halt mehr, manche weniger. Hatte mal einen kleinen Wels mit einer L-Nummer bekommen, den habe ich über ein Jahr nicht mehr gesehen da er nachtaktiv war und Tagsüber unter einer Wurzel geschlafen hatte, der hat die Wurzel regelrecht ausgehöhlt.
Man sollte Saugwelse nicht nur als "Dreckfresser" betrachten sondern auch artgerecht halten und dazu gehört ein Stück Holz im Wasser. Übrigens fressen die Welse hauptsächlich die Bakterien und Algen auf dem Holz, das Holz dient aber auch als Ballaststoff für die Verdauung. Bekommt er nicht genug davon können schon mal deine Pflanzen morgens aussehen wie "Kartoffelsäcke"...
Lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Daggy
Anmeldungsdatum: 31.08.2005 Beiträge: 142 Wohnort: Heidelberger Raum Arten: chrysemys picta dorsalis, testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 08 Sep, 2005 00:06 Titel: |
|
|
Hi,
Also das auf den Bildern, das Dich stört sieht mir auch nach Mulm aus. Kommt auf jeden Fall nicht von den Welsen.
Und Welse brauchen Holz für die Verdauung, ist wichtig für sie.
Von dem abgesehen, finde ich sehen Wurzeln in einem Auqarium eigentlich schön aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viele Grüße
Daggy  |
|
| Nach oben |
|
 |
|