www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Welse und Wurzeln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mattn

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 10:58    Titel: Welse und Wurzeln

Es heißt ja Welse (zb Antennenwelse) brauchen Wurzeln im AQ wegen der Verdauung usw
Aber stimmt das wirklich? Meiner Freundin ihr Dad hat jetzt schon seit 3 Jahren Welse bei sich im AQ und keine Wurzel drin und es scheint ihnen sehr gut zu gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 11:44    Titel:

Hi,

vielleicht verfüttert er solche Wels-Futtertabletten, die schon 10% Holzfasern beinhalten.
z.B. dies.
Frag ihn mal.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mattn

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 12:51    Titel:

der füttert denen gar nix :) die saugen am feinen kies an der scheibe und ab und zu an liegengebliebenen fischfutter...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Tinischlumpf

Arten: Graptemys p. pseudogeographica

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 13:38    Titel:

huhu,
also wie ich weiß, sind Wurzeln für Welse nur zusätzliches Futter.... also nix, was sie wirklich brauchen .

lg Tinischlumpf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mattn

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 13:56    Titel:

das gefühl habe ich nämlich auch dann bräuchte ich bei meiner Schildkröte keine Wurzel mehr drin (würde dann andere sachen als verstecke reintun) somit müsste ich nicht alle 2 Tage die Wurzelspäne die die Welse produzieren absaugen müssen!!!
Heike 2

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:05    Titel:

Wurzelspäne?
Was hast Du denn für sägende Fische? laugh
Bei meinen Antennenwelsen sieht man nix beim Saugen am Holz. Da fällt kein Krümmel.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinischlumpf

Arten: Graptemys p. pseudogeographica

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:18    Titel:

Ja das hätt ich auch gerne gewußt, was das für Welse sind :-) also ich habe auch keine Späne im Wasser von den Wurzeln :-)

lg Tinischlumpf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike 2

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 14:25    Titel:

Warscheinlich so einen! Lachend

lg - Heike
Mattn

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 15:56    Titel:

sääääähr witzig :)

das sind so welse:

und das hier ist was mich stört:

und das kommt nicht von den fischen oder der schildkröte
Heike 2

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 16:42    Titel:

Also, das sind auch Antennenwelse.

Die Krümmel sind schon eigenartig und so viele. Rolling Eyes
Weißt Du was für ein Holz/Wurzel Du da im Aquarium hast? Vielleicht ist das zu weich.

Ich hab keine einziges Stückchen jemals bei meinen Antennenwels abfallen sehen.

lg - Heike
Sebastian

Arten: div. Schildkröten

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 16:46    Titel:

Zitat:
kommt nicht von den fischen oder der schildkröte

Wie solls denn von den Welsen stammen? Wink

Für mich sieht das einfach nach etwas Mulm aus. Habe ich auch in den meisten Becken, auch wo keine Welse drinne sind.

MfG

“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”

— Russell Mittermeier, Conservation International
Mattn

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 18:09    Titel:

und woher kommt der mulm?
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2005 19:51    Titel:

Bakterien, die sich sonst kein Plätzchen finden, lagern sich dort ab wo keine starke Strömung is. Mit sowas muss man einfach leben können, bzw man macht sichs zunutze: Ein Beispiel wäre die Lavaecke von Uwe Geissel, bzw hab ich auch schon sowas ähnliches mit Tonröllchen ausn Filter gebastelt.

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug, 2005 02:37    Titel:

Hi

Welse brauchen sehr wohl Holz, manche Arten halt mehr, manche weniger. Hatte mal einen kleinen Wels mit einer L-Nummer bekommen, den habe ich über ein Jahr nicht mehr gesehen da er nachtaktiv war und Tagsüber unter einer Wurzel geschlafen hatte, der hat die Wurzel regelrecht ausgehöhlt.

Man sollte Saugwelse nicht nur als "Dreckfresser" betrachten sondern auch artgerecht halten und dazu gehört ein Stück Holz im Wasser. Übrigens fressen die Welse hauptsächlich die Bakterien und Algen auf dem Holz, das Holz dient aber auch als Ballaststoff für die Verdauung. Bekommt er nicht genug davon können schon mal deine Pflanzen morgens aussehen wie "Kartoffelsäcke"...

Lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?

Daggy

Arten: chrysemys picta dorsalis, testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2005 00:06    Titel:

Hi,

Also das auf den Bildern, das Dich stört sieht mir auch nach Mulm aus. Kommt auf jeden Fall nicht von den Welsen.
Und Welse brauchen Holz für die Verdauung, ist wichtig für sie.

Von dem abgesehen, finde ich sehen Wurzeln in einem Auqarium eigentlich schön aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Daggy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com