voyager
|
Verfasst am: Mo 14 Feb, 2005 17:00 Titel: Welches Material für Landteil ? |
|
|
Ich hab folgende Konstellation: 3 Schmuckschildkröten (eines davon männlich) und 1 Zierschildkröte
Das Becken hat eine größe von 120x50x60 und 40cm Wasserstand
Der Landteil bestand bis jetzt nur aus einem großen stück Kork, Wecles an der Oberfläche war, darüber eine HQI und eine OSram Vitalux zur beleuchtung.
Da meine Schildkröten ja größer werden (meine große Gelbwangen hat inzwischen 19cm und knapp 1kg) möchte ich nun einen extra Landteil aus einem 2. Aquarium machen.
Geplante größe ist 60-70x50x60cm und darüber die Lampen angebracht.
Wie soll ich am besten das Becken füllen, damit die Damen auch gut graben kann und irgendwann mal die Eier ablegen. Normaler Sand kommt mir recht schwer vor, ich möchte es mit Seramis oder ähnlichen mischen,... was wär denn da am besten als Substrat geeigent ?
Die beiden Becken werden über eine abgekürzte Wand der Aquarien und einer kleinen "brücke" verbunden
Ist es eventuell sinnvoll, etwas Gras (Katzengras) in einem Teil des Trockenteil anzusetzen ? da sie ja gerne viel Grünzeug essen.
Es ist auch noch heuer / spätestens anfang nächsten jahres ein 2. Becken mit cirka 2m länge geplant, dann werden alle 3 becken zusammengehängt damit die anderen, die ja auch noch größer werden dann genug platz haben (die kleineren sind cirka je 10-12cm groß) |
|