| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Medusa
|
Verfasst am: Fr 11 März, 2005 12:52 Titel: Welches Frühbeet? |
|
|
Hallo,
ich brauch mal Eure Vergleichsmeinung zu den zwei Frühbeetmodellen, die ich in die engere Auswahl genommen habe:
Beckmann Frühbeet Typ Allgäu Modell 3
oder
das vergleichbare Hoklartherm Frühbeet (für 120cm eine Sonderanfertigung.)
Ich bevorzuge eine Ein-Deckel-Variante, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Schlitz, an dem sich die zwei Deckelhälften treffen immer undicht ist.
Alltopplatten werde ich nicht verwenden, da ich keine Jungtiere halte und, so meine ich, darauf verzichten kann.
Ein gemauerter Ziegel-Unterbau mit Korkverkleidung innen und mit Schlupfloch und Klappe ist bereits vorhanden
Bin gespannt auf Eure Meinungen. Die Bestellung eilt mittlerweile nämlich, da noch 3 - 4 Wochen Winterruhe ist und die Tiere dann raus sollen. Ich kanns mir noch gar nicht vorstellen, da ich das Gehege derzeit nicht einmal erkennen kann unter dem vielen Schnee Sad
Liebe Grüsse
Medusa
p. s. bitte wundert Euch nicht, wenn Ihr die Anfrage in anderen Foren auch lest, ich will so viele Meinungen wie möglich lesen. Danke für Euer Verständnis |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 1898 Wohnort: dreh dich um. Arten: keine.
|
Verfasst am: Fr 11 März, 2005 13:02 Titel: Re: Welches Frühbeet? |
|
|
| Medusa hat folgendes geschrieben: |
Alltopplatten werde ich nicht verwenden, da ich keine Jungtiere halte und, so meine ich, darauf verzichten kann.
|
>Beide Modelle kenne ich nicht, aber Alltop sollte man auch bei "ausgewachsenen" Tieren verwenden, denn: Der Calciumstoffwechsel reißt ja nicht ab; Knochensubstanz wird ständig auf- und abgebaut- dazu ist ein ständig im idealen Bereich liegender Vitamin D3 Blutspiegel der in weiterer Folge die Calcium-/Phosphorwerte normal hält notwendig. Je nach dem wie die klimatische Lage bei dir, kann es wohl sicher vorkommen, dass mal ne ganze Woche oder mehr nur das Frühbeet bewohnbar ist?- Falls du in diesem Fall aber eine Mischlichtlampe wie die Powersun einsetzt, ist alles in Ordnung.
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kaki
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 130 Wohnort: Raum Stuttgart Arten: 1,0,0 Thb NZ 2001
|
Verfasst am: Fr 11 März, 2005 14:50 Titel: |
|
|
Hallo Medusa,
hatte mir im Dezember von den Herstellern Hoklartherm und Beckmann je ein Frühbeet, auch 120 cm lang, aus 16 mm dicken SDP, sowohl aus Plexiglas "Alltop" als auch aus Polycarbonat anbieten lassen.
Ich denke, dass die Qualitäten beider Hersteller vergleichbar sind.
Ein Angebot der Fa. Beckmann habe ich leider nie erhalten, habe auch nicht mehr nachgehakt. Bezüglich des Preises kann ich also keinen Vergleich anstellen.
Bei Hoklartherm war die Differenz zwischen Plexiglas- und Polycarbonatverglasung deutlich geringer, als vielleicht oft vermutet wird. Lass dir doch mal beide Verglasungen anbieten, so ein Frühbeet sollte ja eine Anschaffung für längere Zeit sein.
Zum geteilten Deckel:
die Sorge, dass es in der Teilungsnaht hereinregnet, hatte ich zunächst auch. Aber durch die Auswahl der Aluprofile ist dieses Problem gut gelöst.
Über der Teilungslinie wird auf das Gehäuse noch ein U-Profil mit der Öffnung nach oben, ähnlich einer Dachrinne, geschraubt. In dieses U-Profil taucht dann bei geschlossenem Deckel das Profil der Deckelumrandung ein und das Regenwasser läuft über die "Dachrinne" ab.
Der geteilte Deckel ist sicher variabler als der einteilige Deckel.
Habe mich auch aus Gewichtsgründen für den zweigeteilten Deckel entschieden.
Eine guten Kauf wünscht dir
Karin _________________ Fear not for the future, weep not for the past.
(Percy Bysshe Shelley) |
|
| Nach oben |
|
 |
Medusa
|
Verfasst am: So 13 März, 2005 12:50 Titel: |
|
|
hallo,
| chelydridae hat folgendes geschrieben: | | aber Alltop sollte man auch bei "ausgewachsenen" Tieren verwenden, denn: Der Calciumstoffwechsel reißt ja nicht ab; Knochensubstanz wird ständig auf- und abgebaut- dazu ist ein ständig im idealen Bereich liegender Vitamin D3 Blutspiegel der in weiterer Folge die Calcium-/Phosphorwerte normal hält notwendig. Je nach dem wie die klimatische Lage bei dir, kann es wohl sicher vorkommen, dass mal ne ganze Woche oder mehr nur das Frühbeet bewohnbar ist?- Falls du in diesem Fall aber eine Mischlichtlampe wie die Powersun einsetzt, ist alles in Ordnung. |
die Meinungen darüber gehen unglaublich auseinander. ich schau mal, ob ich den Link noch finde in dem die Notwendigkeit der Alltop Platten für erwachsene Tiere abgestritten wird. Nein, ich setzte wenn dann nur einen Elstein Stahler ein. WAs mich allerdings doch dafürstimmt ist, dass es, angeblich, heller und "klarer" ist. Das wär mir schon recht.
| kaki hat folgendes geschrieben: | | Ein Angebot der Fa. Beckmann habe ich leider nie erhalten, |
das ist ja doof.
| kaki hat folgendes geschrieben: | | Bei Hoklartherm war die Differenz zwischen Plexiglas- und Polycarbonatverglasung deutlich geringer, als vielleicht oft vermutet wird. Lass dir doch mal beide Verglasungen anbieten, so ein Frühbeet sollte ja eine Anschaffung für längere Zeit sein. |
Mach ich!
| kaki hat folgendes geschrieben: | | Über der Teilungslinie wird auf das Gehäuse noch ein U-Profil mit der Öffnung nach oben, ähnlich einer Dachrinne, geschraubt. In dieses U-Profil taucht dann bei geschlossenem Deckel das Profil der Deckelumrandung ein und das Regenwasser läuft über die "Dachrinne" ab. |
das heisst dann, dass Du immer den einen Deckel zuerst und dann den zweiten Deckel öffnest. Stimmts?
Was ich noch las: Hoklartherm ist, angeblich, besser isoliert an den Kanten. Das heisst, beim Beckmann müsste man mit Tesamoll die Kanten an denen der Deckel aufliegt noch nachkleben, da dort sonst der Wind durchpfeift. Stimmt das?
| kaki hat folgendes geschrieben: |
Der geteilte Deckel ist sicher variabler als der einteilige Deckel. | das ist klar. Obwohl: sind die Deckel denn so schwer?
Welchen Unterbau hast Du denn?
Und stimmt es, dass die verwendeten Fensterheber von Hoklartherm nicht so gut sind (die nehmen angeblich so einfache Universal Fensterheber, die nicht gut passen)
Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Meinungen
Medusa |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: So 13 März, 2005 17:38 Titel: |
|
|
Hi,
| kaki hat folgendes geschrieben: | | Bei Hoklartherm war die Differenz zwischen Plexiglas- und Polycarbonatverglasung deutlich geringer, als vielleicht oft vermutet wird. |
Das fand ich auch.
| Medusa hat folgendes geschrieben: | | Was ich noch las: Hoklartherm ist, angeblich, besser isoliert an den Kanten. |
Das Hoklartherm ist superstabil und absolut dicht. Da pfeift kein Wind durch.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaki
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 130 Wohnort: Raum Stuttgart Arten: 1,0,0 Thb NZ 2001
|
Verfasst am: So 13 März, 2005 18:28 Titel: |
|
|
Hallo Medusa,
ich kann beide Deckel unabhängig voneinander öffnen.
Die Deckel überlappen nicht, sondern beide Deckelprofile tauchen in das nach oben offene U-Profil unabhängig voneinander ein.
Das Frühbeet mit 16 mm-SDP hat ein ganz ordentliches Gewicht. Während ich mein altes Dehner-Frühbeet mit 4mm-Platten "unterm Arm" wegtragen kann, brauche ich hier einen Helfer beim Tragen. Das ganze macht sich natürlich auch bei der Steifigkeit bemerkbar. Während mein alter Deckel in alle Richtungen verdreht werden konnte, ist der neue Deckel absolut verwindungssteif. Na ja, dafür hat man dann das hohe Gewicht.
Aber ein Vorteil: ich muß das schwere Frühbeet nicht mehr aufwändig mit dem Unterbau verbinden, damit es bei einem Sturm nicht fortfliegt.
Zu meinem Unterbau:
lies mal hier im Forum "Mein Frühbeet ist fertig" vom 26. Februar 2005.
Den Fensterheber habe ich noch nicht im Einsatz (aber bald ).
Viele Grüße
(Percy Bysshe Shelley) |
|
| Nach oben |
|
 |
Medusa
|
Verfasst am: Di 15 März, 2005 19:33 Titel: |
|
|
hallo,
ich hab mir heut mal ein Hoklartherm "in echt" angeguckt. recht stabil muss ich sagen und die Alltop Platten sind wirklich um Längen heller und durchsichtiger (wegen der Verstrebungen schon mal)
Das Beckmann 120erist mit Alltop nicht günstiger als das Standartmaß von Hoklartherm 150cm (bei Selbstabholung, die ist mir beim Hoklartherm möglich). Jetzt bin ich grad soweit wie vorher.
@ Petra Michaela: musste heute leider feststellen, dass die Ziegelsteine (wie Deine) den frostigen Winter nur schlecht überstanden haben. Sie bröseln lustig vor sich hin. Jetzt muss ich wahrscheinlich einen neuen Unterbau (diesmal aus Lärchenholz und Styroporisolierung) auch noch machen (lassen). *grrrr*
Jetzt wird alles umgerissen ....
Liebe Grüsse
Medusa |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Di 15 März, 2005 19:56 Titel: |
|
|
Hallo Medusa,
| Medusa hat folgendes geschrieben: | | @ Petra Michaela: musste heute leider feststellen, dass die Ziegelsteine (wie Deine) den frostigen Winter nur schlecht überstanden haben. Sie bröseln lustig vor sich hin. |
ähm, an einem meiner Steine habe ich das heute auch feststellen müssen. Da ist ein Teil dieser welligen Außenschicht abgebröselt. Die Steine an sich sind noch voll intakt. Kann aber durchaus sein, daß ich mir langfristig auch was anderes überlegen muß. Noch habe ich genug Material um auszutauschen. Aber dieses Jahr bleibt es erst mal wie es ist.
Liebe Grüße
Petra Michaela
PS: Ich würde da nicht lange zögern und das Hoklartherm abholen.  _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
Benja
Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Di 15 März, 2005 20:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe bei mir Frühbeete von Hoklartherm in verschiedenen Größen und Ausführungen im Einsatz - super, die Dinger!!!
Sie sind absolut winddicht, prima isoliert, relativ leicht aufzubauen und sehr gut verarbeitet, echt nur empfehlenswert.
Das Problem mit den bröselnden Unterbauten hab ich ganz elegant gelöst: Die gibt es bei Hoklartherm nämlich passend dazuzukaufen
Liebe Grüße
Benja |
|
| Nach oben |
|
 |
Medusa
|
Verfasst am: Di 15 März, 2005 20:33 Titel: |
|
|
hallo Benja und Petra,
ich komm mit der Höhe nicht hin, wenn ich den passenden Unterbau von HK nehme. für die Elsteins ist es einfach zu nieder.
ich werde zwei Rahmen bauen: einen größeren und einen kleineren, dazwischen 50mm Styrodur platten und fettich!
Liebe Grüsse
Medusa |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaki
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2005 12:59 Titel: |
|
|
Hallo ihr Hoklartherm-Frühbeet-Besitzer!
Habe mein Frühbeet jetzt im Freigehege versenkt. (Meine arme, überstrapazierte Schultermuskulatur).
Erst ein ca. 15 cm tiefes Loch gegraben, da hinein Gehwegplatten auf Kiesbett, darauf Styrodurplatten, darauf mein 30 cm hoher Unterbau. Auf diesen Unterbau kommt (hoffentlich heute) mein 40/50 cm hohes Frühbeet.
Und dann sehe ich das nächste Problem: Ich muß ja fast in mein Frühbeet "hineinfallen", um am Boden arbeiten zu können (Heu austauschen, Kot entfernen und ähnliches).
Wie sind denn die Verhältnisse bei euch, ihr habt doch die gleiche Frühbeethöhe?
Grüßle
(Percy Bysshe Shelley) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuutz
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Niedersachsen Arten: THH
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2005 13:34 Titel: |
|
|
Hi Karin,
ich habe zwar ein Selbstbaufrühbeet, aber gelenkig muss ich trotzdem sein.
Schildkröten haben mehrere gute Seiten. Tolles Hobby, man ist sportlich aktiv.
Schnuutz _________________ In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2005 13:51 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
| Kaki hat folgendes geschrieben: | Ich muß ja fast in mein Frühbeet "hineinfallen", um am Boden arbeiten zu können (Heu austauschen, Kot entfernen und ähnliches).
Wie sind denn die Verhältnisse bei euch, ihr habt doch die gleiche Frühbeethöhe? |
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaki
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2005 17:23 Titel: |
|
|
Hallo Schnuutz, von wegen gelenkig muß man sein. Komm erst mal in mein Alter
Na ja, auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.
Habe schon an meinen handwerklichen Fähigkeiten gezweifelt.
Habe auch gerade bei der Samenkiste reingeschaut. Dort ist der Unterbau auch 25 cm hoch.
Aber noch ein Problem: da ich mein Frühbeet etwas in der Erde versenkt habe ist der untere Rand der Einlaßöffnung jetzt tiefer als die Erdoberfläche. Habe jetzt eine Rampe angebaut, damit mein Frühbeet bei Regen nicht geflutet wird. Gibt es hier noch andere Lösungsvorschläge?
Hört denn dieses ständige Verbessern und Ändern nie auf?
Liebe Grüße
(Percy Bysshe Shelley) |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuutz
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Niedersachsen Arten: THH
|
Verfasst am: Mi 16 März, 2005 21:19 Titel: |
|
|
Hi Karin,
[quote="Kaki"]Hallo Schnuutz, von wegen gelenkig muß man sein. Komm erst mal in mein Alter
na, die jüngste bin ich hier auch nicht mehr wenn ich mir mal so die Altersangaben beim "Small Talk" ansehe
Aber egal.
Das mit dem Verbessern und Umbauen kenne ich. ich baue gerade über den offenen Teil meines Frühbeetes (Bilderupload Februar 028jpg) eine Art Vogelschutz. Musste mir in diesen "Käfig" mitlerweile selbst eine Tür einbauen, damit ich überhaupt noch ins Freigehege komme, um da mal sauber zu machen. Bin mit dem Ding schon drei Tage zugange. Ächtz. Aber ständig fällt einem was Neues ein, wie man es noch besser machen könnte .
Schnuutz _________________ In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|