| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Medusa
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 10:55 Titel: |
|
|
hallo,
bin gestern niedergekommen: habe das 150 x 100 Hoklartherm bestellt.
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.
Nun stellt sich noch die Frage des Unterbaus:
Holz oder Stein.
Ein Maurer meinte Zementsteine würden am besten isolieren wenn man innen noch eine Holzverschalung macht. Ich hätte zwei Holzrahmen mit innen Styrodur bevorzugt.
Muss der Unterbau gar nicht so isoliert sein, sondern nur das innenliegende Schlafhaus? und wie dann das?
ist eigentlich niemand in unserer oberbayrischen Gegend, der die klimatischen Bedingungen kennt und weiß was nötig ist? ihr wohnt alle so mild .... da könnt ich mir wohl einiges sparen an Isolierung, aber so ....
Ich werd noch irre ....
Liebe Grüsse
Medusa |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 11:17 Titel: |
|
|
Hallo Medusa
Ich wohne überhaupt nicht mild, sondern im kühlen Norden, wo die Temperaturen im Moment nicht über 10 Grad hinausgehen
Ich habe für zwei meiner Frühbeete einen Holzrahmen machen lassen, der gut isoliert. Der Rahmen steht auf einem gemauerten Sockel, der 1 Meter tief in den Boden geht. Diese Frühbeete brauchen im Frühjahr länger um aufzuheizen, bleiben dann aber auch länger warm. Ich habe selbst im Winter keinen Frost drin.
Die anderen Frühbeete habe ich auf den speziellen Rahmen, den man für die Frühbeete bekommt, gestellt. Sie haben schon eine Klappe eingebaut, die man auch feststellen kann.
Diese Frühbeete heizen sich besonders schnell auf und halten die Wärme in der Nacht etwas schlechter.
Meine Schlafhäuser sind alle gut isoliert. Sie heizen sich langsam auf und behalten die Wärme in der Nacht sehr gut.
Zusätzlich habe ich flache Steine in den Frühbeeten, die die Wärme auch gut speichern.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|