www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Welche Schildkröte für den Teich???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teufelflitz

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 16:33    Titel: Welche Schildkröte für den Teich???

Hallo Very Happy
ich bin neu hier und habe eine frage.
Ich habe mir überlegt mir Schildkröten zu holen. Ich/Wir wollte sie aber wenn möglich in useren Gartenteich halten. Ich habe schon gehört das dies geht aber ich weiß nicht ob das gut ist. auserdem leben in unseren teich auch Fische werden die Gefressen? und wie ist das mit dem winterschlaf? Welch art soll ich nehmen?

Wie ihr seht hab ich null ahnung von Schildkröten und ich muss mich dann noch infomieren. ich hoffe das ihr mir helfen könnt

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilpikonna

Arten: jede Menge Gekrabbel

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 16:41    Titel:

Hallo und herzlich Willkommen!

Emys Orbicularis (die europäische Sumpfschildkröte) ist eine Schildkröte, die auch in Deutschland früher häufiger vorkam, im Osten/ Grenze Polen auch immer noch/wieder vorkommt. Sie ist auch wirklich hübsch, wenn auch nicht so farbig wie manche anderen Arten. Wenn Du Dir eine besorgst, mußt Du nur darauf achten, daß es tatsächlich eine Schildkröte aus unseren Breitengraden ist (und keine Emy Orbicularis aus wärmeren gebieten). Wende Dich am besten an die Nachzucht-Leute in Frankfurt-Oder. Sicher schreiben einige User auch noch viel konkretere Hinweise.

Wegen der Fische solltest Du Dir Gedanken machen, die Schildkröte wird sicher versuchen, sie anzuknabbern. Vielleicht solltest Du keine Fische hineinsetzen, die Dir sehr am herzen liegen. Aber wenn der teich groß genug ist und die Schildkröte sich an anderen kleinen Krabbeltieren sattfressen kann, dann ist es kein Problem. Der Teich sollte auf jeden Fall tief genug sein, damit die Schildkröte auch die winterruhe überlebt.

Wie groß und tief ist euer Teich?

ihr müßt auch daran denken, daß ihr den Teich bzw euren garten umzäunen müßt, denn sonst könnte die Kröte eines Tages auf Wanderschaft gehen. Wink

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 20:08    Titel:

Wenn du das Tier das Ganze Jahr über draußen halten willst, geht nur die europäische Sumpfschildkröte, emys obicularis. Hier gibt es alle wichtigen Infos dazu:
http://www.zierschildkroete.de/emys_orbicularis.html
http://www.emys-home.de/
http://www.emys.at
http://www.schildkroetenteiche.de/
Andere nordamerikanischen Arten lassen sich im Sommer draußen halten, brauchen aber eine Winterruhe im Keller oder Kühlschrank.

Gruß
Tante Tina
Teufelflitz

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 20:41    Titel:

Hi
wie groß unse teich ist weiß ich nicht so genau. ich schätze so ca.2-3 meter lang und 1,5- 2,5 m breit. Bei der tiefe bin ich mir ganz unsicher vieleichte 1 m oder so.
Ich weiß nicht, wegen denn Fischen... ich fände es nicht so toll das die schildkröten die Goldfische fütterem Confused
außerdem können die schildkröten so große Fische über haubt fressen? ich meine unsere goldfische sind nicht gerade klein
minseten 10 cm

LG
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 20:47    Titel:

Zitat:
Bei der tiefe bin ich mir ganz unsicher vieleichte 1 m oder so.

1 Meter reicht nicht.
Zitat:
außerdem können die schildkröten so große Fische über haubt fressen?

Goldfische jeder Größe könnten angeknabbert werden.
Die Entscheidung für dieses Tier muss von ganzem Herzen kommen. Emys werden gerne mal 60-80 Jahre alt.
Bedenke das ganz in Ruhe und lese dich erst mal schlau.

Gruß
Tante Tina
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 21:22    Titel:

Hi

Bevor du jetzt in Betracht ziehst eine Emys orbiculares ganzjährig, also auch den Winter über im Teich lassen zu wollen, will ich mal hinzufügen das es eine Emys orbiculares aus unseren Breiten sein muss.

Diese sind nicht leicht zu bekommen und alle anderen Emys sind nur eingeschränkt zur Überwinterung im Teich empfehlenswert. Der Teich sollte ruhig 120-150cm tief sein, jedoch flach auslaufen mit breiten Uferzonen.

Eine Überwinterung im Kühlschrank, gesteuert durch ein zusätzliches Thermostat würde ich bevorzugen.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensT

BeitragVerfasst am: Sa 10 Mai, 2008 22:26    Titel:

Hallo,

der Teich muss auch sehr sonnenexponiert liegen, also eigentlich anders als man einen "gewöhnlichen" Gartenteich anlegen würde. Ist das auch der Fall? So 8-10 Sonnenstunden im Sommer sollten es schon sein.

Wenn der Teich tatsächlich "nur" 1 m tief ist kannst du ja evtl. wirklich such südlichere Emys halten. Wenn du die Tiere dann kontrolliert im Haus oder Kühlschrank überwinterst und die Übergnagszeit evtl. ein Aquaterrarium zur Verfügungstellst kann das funktionieren.

Es gibt übrigend auch nach andere Arten die ganzjährig im Gartenteich zu halten währe. Glyptemy (Clemmys) insculpta oder Emydoidea blandingii zum Beispiel. Leider sind solche Tiere aber meist noch schwieriger zu bekommen wie "einheimische "Emys. Aber auch sehr interessante Pfleglinge.

MfG Jens
Teufelflitz

BeitragVerfasst am: So 11 Mai, 2008 13:11    Titel:

Ist ja alles sehr kompliziert. ich werde mir das noch mal überlegen. ich habe ja Zeit grins

danke für eure Hilfe

LG
kilpikonna

Arten: jede Menge Gekrabbel

BeitragVerfasst am: So 11 Mai, 2008 17:45    Titel:

bitte, bitte!
Willkommen jederzeit und viel Spaß bei der Enstcheidungsfindung.
Fische ´sind ja auch was Schönes.

Und übrigens: ohne Schildkröten im Teich kämen dann ja auch allerlei heimische Amphibien in Frage. daumen wie wäre es damit?

BeitragVerfasst am: So 11 Mai, 2008 19:22    Titel:

Hallo,

wie währe es zum Beispiel mit solchen Fischen:

http://www.casa-di-lago.de/thema1a.htm

MfG Jens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com