| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
-Anja-
Arten: THB und T(H)Herc
|
Verfasst am: So 11 Sep, 2005 19:47 Titel: Welche Pflanzen sind denn das? |
|
|
Hallo,
diese Pflanzen wachsen alle in der Nähe von mir aber leider kenne ich sie nicht. Sind diese fressbar für die Schildkröte und wie heissen sie?
Vielen Dank im voraus für Antworten.
LG,
Anja
Pflanze 1 sieht aus wie eine Karotte von oben
 Zum Vergrößern Bild anklicken
Pflanze 2
Pflanze 3
Pflanze 4
Pflanze 5
Pflanze 6
 Zum Vergrößern Bild anklicken |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 12 Sep, 2005 09:23 Titel: |
|
|
Hallo Anja,
Pflanze 1: reibe mal an den Blättern, ob's den typischen Geruch von Karotten hat
Pflanze 2: sieht aus, wie Jungpflanzen von Balota = Schwarznessel - kann gefressen werden
Pflanze 3: irgendein Ampfer. Enthält Oxalsäure, von daher gibt's unterschiedliche Meinungen (siehe Beitrag 'Fetthenne')
Pflanze 4: im Vordergrund = Weidenröschen, im Hintergrund Sempervivum, beides kann gefressen werden
Pflanze 5: Wegwarte, kann gefressen werden
Pfalnze 6: ein Rosengewächs, ist nur so nicht zu ersehen, ob's eine unserer 17 Brombeerarten oder evtl. die Kratzbeere ist. Ist auch wurscht, ist unbedenklich
Gruss
Hellmut _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: Mo 12 Sep, 2005 21:09 Titel: |
|
|
Hallo Hellmut,
ich danke Dir vielmals für Deine Antwort.
Das ist ja toll daß so gut wie alles essbar ist, wächst alles in der Nähe.
LG,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: Di 13 Sep, 2005 21:12 Titel: |
|
|
Hallo Hellmut,
habe heute morgen mal an der Pflanze die aussieht wie eine Karotte gerieben. Konnte keine typischen Karottenduft feststellen, vielleicht war ich auch einfach noch zu verschlafen morgens um 06:30 Uhr.
Was könnte es denn sonst noch sein?
Dankeschön und viele Grüße,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Di 13 Sep, 2005 21:56 Titel: |
|
|
| Moonlight hat folgendes geschrieben: | | Konnte keine typischen Karottenduft feststellen |
Dann zieh die Pflanze mal mit Wurzel raus, brech sie durch und rieche dran.
Wenn es so typisch nach Karotten riecht, dann ist es die Wilde Möhre Daucus carota , wird gut einen halben Meter hoch und blüht weiß.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Di 13 Sep, 2005 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Anja
Es könnte auch der Wiesenkerbel sein.
Doldenblütler (Apiaceaen) sind sehr schwer ohne Blüte zu bestimmen. Wenn du nicht sicher bist um was es sich handelt, lass es als Futter lieber weg. Der Kerbel wäre ungiftig, aber es gibt auch ähnlich aussehende Doldenblütler, wie z.B. Kälberkropf, Hundspetersilie und Schierling usw.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
|
Verfasst am: Mi 14 Sep, 2005 19:28 Titel: |
|
|
Hallo Heike und Sabine,
vielen Dank für Eure Antworten.
Diese "Karotten" ähnliche Pflanze ist niedrig wachsend, einen halben Meter hoch ist sie nicht und es sieht auch nicht so aus als wolle sie Blüten bekommen.
Ist dann vielleicht wirklich besser ich beachte sie gar nicht, denn an den Blättern konnte ich beim reiben nicht wirklich Karottengeruch merken.
Danke Euch und LG,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
|