www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Welche Landschildkröte geeignet?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
19Dani80

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 11:08    Titel: Welche Landschildkröte geeignet?

Hallo!

Nun geht es mal nicht um mich *gg*
Eine Bekannte von mir hat mich gefragt, welche Landschildkröten für "reine Wohnungshaltung" also ohne Garten und ohne Balkon geeignet sind?!
Ich konnte ihr darauf nicht antworten!
Wisst ihr Rat?! Fragezeichen

Vielen Dank im Voraus!

Lg Daniela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 11:11    Titel: Re: Welche Landschildkröte geeignet?

19Dani80 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Nun geht es mal nicht um mich *gg*
Eine Bekannte von mir hat mich gefragt, welche Landschildkröten für "reine Wohnungshaltung" also ohne Garten und ohne Balkon geeignet sind?!
Ich konnte ihr darauf nicht antworten!
Wisst ihr Rat?! Fragezeichen

Vielen Dank im Voraus!

Lg Daniela

Soviel ich weiss keine! Eigendlich jede Art von Landschildkröten brauchen die freie Natur, mit Wetter etc... Abgesehen von ihrem natürlichen Verhalten wie "Weidegängen" etc. Also nur Wohnungshaltung halte ich für Quälerei.
InFlames
Gast

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 19:14    Titel:

Mahlzeit,

Schau dich doch mal auf http://www.spengleri.de/ um.

MfG angry InFlames Very Happy
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 19:34    Titel:

Hallo InFlames
Spengleris sind keine Landschildkröten und nicht so einfach zu halten. Als Anfängerschildkröte würde ich sie nicht empfehlen.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
InFlames
Gast

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 20:03    Titel:

Hi Sabine,

Mit Landschildkröte kann ich dir kaum wiedersprechen Very Happy aber "Anfängerschildkröte" ist ein Wort was ich nicht soo mag / etwas überzogen finde. Mit anständiger und internsiver Vorbereitung ist vieles Möglich.
Die Entscheidung ob man dem ein oder andren Tier das bieten kann was es braucht schätzt letztendlich jeder selber ein.
Abgesehen davon hab ich nix "empfohlen" sondern 'ne Seite zum informieren genannt.

Tschüß: Thomas
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 20:17    Titel:

Hallo Thomas
Stimmt, du hast ja recht. Nach gründlicher Information kann man sie gut halten.
Gruß
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 21:41    Titel:

Dosenschildkröten kann man mit einigem Aufwand in der Wohnung haben, sind allerdings Sumpfschildkröten.
Spengleris wären interessant
Pyxis oder andere kleinere tropische Landschildkröten kann und sollte man auch im Haus halten, sind aber vom Preis her zwischen unleistbar und unauftreibbar angesiedelt....

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2005 22:14    Titel:

Hallo
Ich halte auch Dosenschildkröten, aber meine Tiere sind im Sommer auch draußen in einer Freianlage. Für reine Terrarientiere würde ich diese nicht halten.
Viele Grüße
Sabine
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 09 März, 2005 12:15    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Hallo
... aber meine Tiere sind im Sommer auch draußen in einer Freianlage. Für reine Terrarientiere würde ich diese nicht halten.
Viele Grüße
Sabine

Kann ich nur zustimmen, wenn ich im Sommer frühmorgens die Terrapene im noch morgentaunassen Gras nach Schnecken jagen sehe, dann tut es mir schon wieder leid um die Zeit, die sie im Winter im Terrarium verbringen müssen.

Grüsse- Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael D.

Arten: . . . . . . . . . . Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 11:32    Titel:

Hallo Sabine,
Hallo Jutta,

einige Halter empfehlen für Terrapene ornata ornata die ständige Innenhaltung, es gibt wohl ein sehr hohes Risiko der Lungenentzündung beim Freilandaufenthalt. Wobei die sommerliche Haltung im Gewächshaus ebenfalls sehr erfolgreich praktiziert wird.

Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 12:23    Titel:

Halllo Michael
Terrapene ornata ornata ist viel empfindlicher als meine Terrapene carolina tringuis. Diese würde ich nur in einem Gewächshaus halten und bei sehr schönen warmen Wetter in das Freigehege lassen.
Viele Grüße
Sabine
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 12:32    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Terrapene carolina tringuis

Die heissen übrigens triunguis. Im Profil steht's auch falsch

und wenn man keine Ahnung hat: klick
SabineWil

BeitragVerfasst am: Do 10 März, 2005 13:10    Titel:

Hallo Hellmut
Danke daß du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich weiß daß meine Tiere triunguis heißen.
Ich sollte in Zukunft langsamer tippen und mein Geschriebenes nachprüfen. Meine alten Augen wollen es nicht merh so wie ich es will. Rolling Eyes
Gruß
Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com