| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
harmann28
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Gütersloh Arten: 1,0,0 Pseudemys peninsulsris, 0,1,0 Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2008 20:51 Titel: welche Kellerteich umrandung? |
|
|
| Guten abend, Ich habe einen 500 liter teich im keller, welche Pflanzen würdet Ihr mir als umrandung empfehlen, bitte kein PLASTIK. Bisher habe ich nur Farn |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 180 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 08:58 Titel: |
|
|
| Bambus |
|
| Nach oben |
|
 |
cruiser
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 13:31 Titel: |
|
|
Wie sind denn die Lichtverhältnisse?
Gruß cruiser |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
|
| Nach oben |
|
 |
harmann28
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 8 Wohnort: Gütersloh Arten: 1,0,0 Pseudemys peninsulsris, 0,1,0 Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2008 21:43 Titel: |
|
|
| Der Teich wird mit einer recht hellen uv-b Repti Glo 5,0 und einer wärmelampe beleuchtet. Die beleuchtung leutet den ganzen tag. Da meine schildkröten in den letzten 6 jahren nicht einmal einen schnupfen hatten, denke ich das es so wohl ganz gut ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
cruiser
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 13:27 Titel: |
|
|
Hi Harmann,
Deine Lichtverhältnisse im Kellerteich mit einer UV- und einer Wärmelampe sind für Pflanzen eher bescheiden. Insbesondere wenn Du Wachstum erreichen möchtest ist es eigentlich ein "no go". Somit kann es nur darum gehen, welche Art überlebt am längsten. Da müsstest Du auf Pflanzen des Urwaldes, zum Bsp. Philodendron-Arten im weitesten Sinne zurückgreifen. Aber auch für die dürfte das Licht, wenn Du nichts veränderst, unzureichend sein.
Wir kennen ja alle die dunklen Terrarien in manchen zoologischen Gärten. Die greifen dann genau aus dem Grund auf Plastikpflanzen zurück. Manche versuchen sich auch im wahrsten Wortsinn an Höhlenmalerei. Du kennst ja vermutlich die grauseligen Pflanzengemälde an Gruftartigen Spritzbetonwänden.
Kurzum, verbessere die Lichtsituation. Das ist eigentlich das ehrlichste was man Dir raten kann. Erst dann hast Du eine echte Chance, dekorativ Pflanzen hineinzusetzen. Alles andere ist auf Dauer sicher unbefriedigend.
Übrigends welche Tiere pflegst Du so verhältnismäßig dunkel?
Gruß cruiser |
|
| Nach oben |
|
 |
harmann28
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 20:58 Titel: |
|
|
| Hallo cruiser, ich pflege eine peninsula schmuckschildkröte ,sie ist 6 jahre alt und eine panzerlänge von ca 34 cm und dann schwimmt da noch ein Gelbwangen männchen, 3 jahre und ca 15 cm panzerlänge. Die Tiere vertragen sich gut und zum glück waren die beiden noch nie krank. Die wärmelampe ist übrigens keine Rotlicht lampe. Wenn ich wüsste wie man Fotos hier rein stellt dann würde ich dieses tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1589 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
|
| Nach oben |
|
 |
harmann28
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2008 21:17 Titel: |
|
|
| naja, ist vielleicht sinnig sich das mit einer dritten Lampe mal durch den kopf gehen zu lassen. Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|