| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ming
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:30 Titel: Welche Arten können zusammengehalten werden? |
|
|
Hallo,
wie schon im Wasserschildkrötenforum geschrieben, plane ich einen Selbstbau für Frühling und Herbst, gerade bei solchen kalten Tagen wie im Moment halte ich unsere Schildkröte doch eher in der Wohnung.
Zumindest Nachts.
Unsere Griechische Landschildkröte soll Gesellschaft bekommen, trotzdem ist noch Platz für eine weitere Art.
Der Selbstbau soll die Maße 6m*2m erhalten.
Welche Art hat die gleichen Bedürfnisse wie Testudo Hermanni und verträgt sich auch mit dieser?
Da es zwar möglich, aber nicht ratsam ist, asser und Landschildkröten zusammenzuhalten, soll der Selbstbau nun ein reines Landschildkrötengehege werden.
LG Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2299 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Hallo!
Warum willst Du nicht eine Testudo hermanni Gruppe halten, sondern unbedingt mixen? Wenn Jemand die verschiedenen Arten schon hat und es nicht anders geht- teilweise OK, aber wenn Du sowieso erst erweitern willst, wäre es durchaus sinnvoller bei einer Art zu bleiben.
Grüsse
Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
jilipeppa
Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 34 Wohnort: Saarland Arten: THB und ein Unterartenmischling, Nager
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Ich würde bei einer Art und auch Unterart bleiben! Eine Mischung ist nicht ratsam, weil es ja auch zu Bastardisierungen kommen kann! Und die Ansprüche sind ja auch, wenigstens geringfügig unterschiedlich!
Und 6x2 m ist ja auch nicht wirklich groß!( zumindest für Ausgewachsene Tiere!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ming
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:52 Titel: |
|
|
Hallo,
solange ich die Eier nicht in einen Inkubator setze können doch gar keine Jungtiere entstehen oder irre ich mich da?
Ich hatte nicht vorgehabt zu züchten bzw vermehren.
Das es so schlimm ist, verschiedene Arten zu halten war mir nicht bewusst.
Ich bin nur etwas egoistisch und dachte, dass es schöner wäre, verschiedene Arten zuhalten.
Für mehrere Gehege um die verschiedenen Arten getrennt zu halten habe ich keinen Platz und möchte ich auch nicht.
Zu den 6*2 Metern, natürlich ist das nicht riesig und die Welt, aber besser als nur 150*50 wie es oft empfohlen wird für ein adultes Paar!
Zudem soll es nur ein Zimmergehege werden, die meiste Zeit befinden sich die Tiere ja im Freigehege bzw Winterruhe.
LG Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2299 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 12:24 Titel: |
|
|
| Ming hat folgendes geschrieben: | , aber besser als nur 150*50 wie es oft empfohlen wird für ein adultes Paar!
|
Hallo!
So etwas grenzt an Tierquälerei und kann kaum eine ernstzunehmende Empfehlung sein.
Bei den verschiedenen Arten von Europ. Landschildkröten ist es so, dass sie sich teilweise einfach "missverstehe", sie haben eine unterschiedliche Körpersprache, z.B. bei der Balz. Die Einen nicken, die anderen rammen, andere beissen. Wenn man dann eine Gruppe hält mit unterschiedlichen Arten und Geschlechtern kann es schon zu gröberen Missverständnissen, Stress und Verletzungen kommen.
Grüsse
Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 341 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 12:34 Titel: |
|
|
Hallo Ming,
Egoismus hinten anstellen
Wenn Du gerade erst anfängst,bleib bei einer Art/Unterart-
sowohl die Tiere als auch Du selbst werdet davon nur Vorteile haben.
12 qm sind für zwei adulte Tiere im Grunde schon zu wenig.
Dein gedanklicher Ausgangspunkt in Bezug auf die Haltung sollte nicht
der "Mangel" (150/50)sein,sondern das Optimum.
LG Milli _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ming
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 13:35 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten.
Dann werde ich zusehen, dass ich für Kenny nächstes Jahr einen Artgenossen hole und lasse es dann auch dabei.
Das Gehege werde ich trotzdem bauen, aber dann nur von zwei Schildkröten bewohnt.
Ist es okay wenn beide Kröten 1-2 Jahre Altersunterschied haben?
Ich denke mal nicht, aber vielleicht irre ich mich da ja.
Meinen Egoismus stelle ich dann hinten an, habe ich auch kein problem mit, sonst hätte ich hier nicht erst gefragt, sondern einfach verschiedene Arten zusammen gesetzt.
LG Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 13:58 Titel: |
|
|
Hallo Ming!
Ich halte eine Gruppe von Testudo hermanni boettgeri auf 160 m².
Noch vor zwei Jahren hatte ich auch ein adultes Marginata Weibchen und ein 9 Jähriges Marginata Männchen. Eigentlich hätte ich gerne meine Boettgeri Gruppe zusammen mit den Marginatas gehalten. Sind doch ihre klimatischen Ansprüche die Selben. Auch in der Natur (am Westpeleponess) findet man diese beiden Arten im selben Habitat.
Meine 160m² waren aber bei weiten nicht ausreichend. Hat doch mein Testudo hermanni boettgeri Männchen großes Interesse am TM Weibchen gezeigt. Natürlich, ich muss ja die Eier nicht ausbrüten. Nur, bei mir gibt es immer wieder Wildbruten, was soll ich denn dann mit den Bastarden machen, Umbringen, weiterverkaufen oder behalten?
Diese zwei verschiedenen Arten sprechen nun mal eine andere Sprache und sie gehen sich im Habitat ganz einfach aus dem Weg, was sie bei nur 160m² nicht können.
Ich halte eine Artenmischung in Gefangenschaft für absolut nicht artgerecht und ich würde dir empfählen, deine Gruppe Arten- und auch Unterartenrein zu halten. Nur dann kannst du sagen, ich halte meine Schildkröten möglichst Artgerecht.
Lg
Christine
PS: Ich halte allerdings ein Freigehege von 12 m² bereits für ein Tier als gerade ausreichend. Für eine Gruppe von Einem Männchen und drei Weibchen brauchst du mindestens 40m², wenn das Gehege sehr gut strukturiert ist, für nur zwei Männchen auch. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ming
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 18:30 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
falls du meinen letzten Beitrag gelesen hast, hast du auch gelesen, dass ich eine gemischtartige Gruppe nicht halten werde.
Schön, wenn du deinen Tieren 160m² zur Verfügung stellen kannst, es gibt aber nunmal auch Leute, die dieses nicht tun können, erst recht nicht in einer Wohnung.
Ich vermute mal, dass es meiner Schildkröte besser geht als bei manch anderen, auch wenn ihr noch der Partner fehlt und auch wenn sie nur in einem kleinen Garten lebt bzw in einem nur 12 m² großen Zimmerübergangsgehege.
Gruß Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
Pebbels
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 23:15 Titel: |
|
|
Hallo Ming,
hast Du zufällig Fotos von deinem Zimmergehege?
Wäre schön wenn Du diese mal einstellen könntest.
Gruß Pebbels |
|
| Nach oben |
|
 |
|