| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skytale
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 93 Wohnort: Dresden Arten: Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Di 08 März, 2005 09:53 Titel: Welche Art? |
|
|
Hallo,
habe gestern total schöne Bilder von einer Schildkröte im Netz gefunden:
http://scottcarle.com/gallery/moses/IMG_2416
(blättern, dann gibts 17 schöne Fotos)
Jetzt tät mich mal interessieren, was das für ne Art ist. Mir konnt sie vor wie ne Strahlenschildkröte aber irgendwie fehlen da die Strahlen
Vielleicht kann ja mal jemand nen Tipp geben!
Gruß ... Drea |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf
|
Verfasst am: Di 08 März, 2005 10:33 Titel: |
|
|
Hallo Drea,
also total schöne Bilder von einer Strahlenschildkröte sehen anderst aus. Habe nur Foto 1 und 17 angesehen, m. E. das selbe Tier. Die Schildkröte ist sehr Höckerig und die Form des Panzers ist nicht typisch für eine Strahlenschildkröte. Sieht aus, wie ein Tier was jahrelang falsch gehalten wurden ist.
Achso, ich tippe auch auf eine Strahlenschildkröte.
Gruß
Rolf _________________ www.schildkrötenstammtisch.de |
|
| Nach oben |
|
 |
skytale
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 93 Wohnort: Dresden Arten: Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Di 08 März, 2005 10:37 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
also ich kenn mich dazu zu wenig aus bei Strahlenschildkröten, aber ich dachte immer, dass die Höcker bei denen normal sind!? Ich weiß, dass z.B. europäische Landschildkröten einen glatten Panzer haben sollten, aber bei denen sind diese pyramidenartigen "Auswüchse" glaub ich normal ...
belehre mich eines besseren!
Drea |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Di 08 März, 2005 10:38 Titel: |
|
|
Geochelone sulcata! Die Strahlenschildkröten (Geochelone radiata) sehen anders aus
Gruss
Hellmut
Nachtrag: hier ne G. radiata (leider nicht meine)
 _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3880 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 08 März, 2005 21:44 Titel: |
|
|
Das is eine furchtbar aussehende Sulcata!
Das sind spitzen Tiere wenn man den Platz hat, aber SO sollten sie nicht ausschaun! _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
alsatiana
|
Verfasst am: Mi 09 März, 2005 01:14 Titel: |
|
|
Soweit ich mich an Bilder von Geochelone sulcata erinnern kann, werden diese Tiere doch riesig, aber die auf dem Bild finde ich noch relativ klein. Wie mag die dann erst ausgewachsen aussehen?
Gruß, Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
DennisP
|
|
| Nach oben |
|
 |
skytale
|
Verfasst am: Mi 09 März, 2005 09:50 Titel: |
|
|
Naguuuut, ihr habt recht. Ist trotzdem ne schöne Art! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf
|
Verfasst am: Mi 09 März, 2005 23:16 Titel: |
|
|
Hallo Hellmut,
nur mal so eine Idee.
Also Panzerform (abgesehen mal von den Höckern) ist G. sulcata, Füße, Kopf auch. Hatte ja schon geschrieben, daß es für G. radiata komisch aussieht.
Nur mit der Farbe komme ich nicht klar, eine so gefärbte G. sulcata habe ich noch nie gesehen.
Könnte es eine Kreuzung aus G. radiata und G. sulcata sein ? Die Frage ist ernst gemeint.
@ Drea, es gibt auch relativ glatte G. radiata.
Gruß
Rolf _________________ www.schildkrötenstammtisch.de |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Do 10 März, 2005 10:31 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
| Rolf hat folgendes geschrieben: | | Nur mit der Farbe komme ich nicht klar, eine so gefärbte G. sulcata habe ich noch nie gesehen. |
eine Kreuzung halte ich für ausgeschlossen. Wegen der Farbe, schau Dir mal folgende Animation an, das sind alles sulcatas in unterschiedlichen Wachstumsstadien (Schlüpfling, bissi grösser, gaaaanz gross)
Gruss
Hellmut _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3880 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 10 März, 2005 11:02 Titel: |
|
|
Die Sulcatas haben ja ein relativ großes Verbreitungsgebiet. Ich bin mir sicher, dass es da Farbunterschiede gibt. Ich hab auch schonmal was von einer Zwergform gehört, also würde mich eine dunkle Sulcata nicht überraschen. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
|