| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
YvonneK
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 21:39 Titel: Welche Art habe ich bekommen? |
|
|
Hallo,
ich habe wie in der Vorstellung schon geschrieben seit heute eine Wasserschildkröte. Ich wüßte nur gerne welche Art es ist, kann man das auf den Bildern erkennen?!
 _________________ Viele Grüße
Yvonne
Flippa ist eine Chrysemys picta dorsalis Panzerlänge ca. 15 cm und ein Weibchen |
|
| Nach oben |
|
 |
die_Karin
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge: 781 Wohnort: Berlin Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima manni 0.0.1 Chelodina mccordi
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 21:56 Titel: |
|
|
Hallo!
Das ist 0,1 Chrysemys picta dorsalis (sprich ein Weibchen). Hast Du auch einen Eiablageplatz für die Dame? _________________ Liebe Grüße, Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneK
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 21:59 Titel: |
|
|
Huhu,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bist Du sicher das es ein Mädel ist?! Wurde mir als Männchen abgegeben?! "Er" soll 6 Jahre alt sein.
Das Aquarium ist noch so wie es der Vorbesitzer hatte, ich wollte mich jetzt erst Schlau machen welche Sorte ich habe und danach "richtig" einrichten. _________________ Viele Grüße
Yvonne
Flippa ist eine Chrysemys picta dorsalis Panzerlänge ca. 15 cm und ein Weibchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Milka88

Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 124 Wohnort: Hannover Arten: Graptemys ouachitensis ouachitensis
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 22:12 Titel: |
|
|
Das es ein Weibchen ist, erkennst du an der Schwanzlänge, dieser ist ziemlich klein, also kann man davon ausgehen das es ein Weibchen ist! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneK
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 22:31 Titel: |
|
|
Ich werde morgen nochmal andere Bilder machen, vielleicht sieht man es dann noch deutlicher. Weil der Vorbesitzer hat die Schildkröte schon sechs Jahre lang. Eine Eiablage ist nicht vorhanden, aber wenn ER wirklich eine SIE ist hätte sie doch auch mal Eier legen müssen, oder kann sie sich das "verkneifen" wenn keine gute Ablage da ist?! Sorry für die vielleicht blöden Fragen... _________________ Viele Grüße
Yvonne
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3829 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Yvonne,
Man siehts auch recht deutlich an der wölbung des Panzers. Meiner Erfahrung nach sind dorsalis Männchen wesentlich flacher als die Weibchen.
Wenn Weibchen alleine sind, dann legen sie für gewöhnlich keine Eier. ABER es KANN vorkommen. Daher sollte man sicherheitshalber schon einen Ablageplatz anbieten. Bei dorsalis ist das aber größenmäßig nicht so aufwändig und kann relativ leicht realisiert werden _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea01

Anmeldungsdatum: 06.12.2006 Beiträge: 92 Wohnort: Köln Arten: Pseudemys gorzugi, Pseudemys rubriventris, Pseudemys floridana floridana, P. concinna concinna Farbmutant
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 22:58 Titel: |
|
|
Hallo Ivonne,
du hast ein Chrysemys picta dorsalis weibchen. Es ist ganz sicher k e i n Männchen.
LG Andrea _________________ Schildkröten leben nicht lange Sie sterben langsam!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneK
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 08:37 Titel: |
|
|
So, vielen Dank für die vielen Anworten, Ihr seid Euch alle einig das unser Flipper eine Flippa ist :-) Ich habe heute auch ihren Panzer gemessen, oben drauf ca. 15 cm und unten ca. 14 cm
Ich habe trotzdem heute nochmal Bilder gemacht.
 _________________ Viele Grüße
Yvonne
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 11:20 Titel: |
|
|
Huhu
Da gibts überhaupt keine Diskussion, es bleibt bei einem Mädel
das ist mehr als eindeutig.
Guck mal das ist ein Männchen:
Und hier Männchen und Weibchen:
Nicht die schönsten Bilder aber darum gehts ja hier auch gar nicht
Übrigens werden die beiden generell nicht gemeinsam gehalten, dieser Eindruck könnte ja anhand der Bilder entstehen, jder hat seine eigene Bude
Siehst Du wie flach es ist im Vergleich zu deiner Dame? Die Kloake ist sehr weit außerhalb des Panzerrandes und bei diesem Herrn sind auch die Krallen der Vordergliedmaßen lang. du wirt Dich damit abfinden müssen das der Vorbesitzer sich offenbar vertan hat.
Die Panzerplatten haben sich scheinbar bei deinem Mädel nicht gut gelöst, achte auf einen trockenen Sonnenplatz mit guter Beleuchtung. Wenn Du Tips brauchst frag einfach.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneK
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 11:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank Flora, für die tollen Infos!
Als erstes muss ich dann jetzt sehen das ich eine Eiablage bastle für Flippa (vorher (Flipper *lach*))
Und dann habe ich gesehen das sie noch eine spezielle Lampe braucht, sie hat bis jetzt eine normale Röhre und eine Solar Reptil Röhre. _________________ Viele Grüße
Yvonne
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 774 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 11:34 Titel: |
|
|
| YvonneK hat folgendes geschrieben: |
Und dann habe ich gesehen das sie noch eine spezielle Lampe braucht, sie hat bis jetzt eine normale Röhre und eine Solar Reptil Röhre. |
Joa, eine Bright Sun UV Desert oder Jungle wäre da schon eher angebracht. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneK
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 11:59 Titel: |
|
|
Vielen, vielen Dank für die tollen Linktipps! Da werde ich mich jetzt mal versuchen schlau zu machen :-) _________________ Viele Grüße
Yvonne
|
| Nach oben |
|
 |
Tikktak
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 21:34 Titel: welche arten? |
|
|
hilfe
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Administrator
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Tikktak,
ich habe Deinen Link mal angepasst, jetzt kann man das Bild auch direkt
sehen.
MfG Ralf _________________ Bücherliste des Schildkrötenforums ---> Bücher über Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
|