| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kasha
Anmeldungsdatum: 05.01.2005 Beiträge: 26 Wohnort: Ba.-Wü. Arten: 4 Testudo hermanni boettgeri, 1 Graptemys ouachitensis
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 16:03 Titel: Weißer Gänsefuß? |
|
|
Hallo an alle
Ich habe ein häufiges Kraut in meinem Garten als "Weißer Gänsefuß" identifiziert und weiß jetzt nicht, ob ich es an meine Schildkröten verfüttern kann.
In meinem schlauen Buch steht, dass man früher die Blätter wie Spinat gegessen hat und die Samen wurden zu Mehl gemahlen um daraus Brot zu backen. Also ist die Pflanze für Menschen offensichtlich nicht giftig. Aber für Schildkröten??? Man weiß ja nie!
Weiß jemand von euch Bescheid?
Danke und liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 17:56 Titel: |
|
|
Moin,
"Weißer Gänsefuß" kommt besonders in humosen Bodengebieten vor.
In dieser Aufzählung sind sie auch als Futterpflanzen aufgelistet.
Ansonsten ist diese Seite ganz gut.
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3008 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 18:00 Titel: |
|
|
Hallo Steffi
Alle Gänsefußgewächse sind ungiftig, aber leider mögen die Schildkröten diese nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Fr 01 Aug, 2008 01:01 Titel: |
|
|
Falls die Schildkröten nicht wollen:
Weißen Gänsefuß kann man prima in Salaten verwenden. Und ein "Spinatgemüse" davon ist auch ziemlich wohlschmeckend.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kasha
Anmeldungsdatum: 05.01.2005 Beiträge: 26 Wohnort: Ba.-Wü. Arten: 4 Testudo hermanni boettgeri, 1 Graptemys ouachitensis
|
Verfasst am: Fr 01 Aug, 2008 12:47 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das Zeug mal meinen Schildkröten vorsetzen. Mal sehen, was sie dazu sagen.
Falls sie es nicht mögen, werde ich es eben selber essen
liebe Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|