| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lionsgemmini

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 123 Wohnort: Lauenburg/Elbe Arten: Emys orbicularis, Trachemys scripta scripta + troostii, Sternotherus carinatus, Pseudemys concinna concinna, Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 14:31 Titel: Weisse Fadenwürmer im Aquarium |
|
|
Hi ... ich habe gerade weisse Fadenwümer an der Scheibe unsere AQ (112 l) mit den Sternotherus carinatus entdeckt ... hab schon mal ein bissel rumgeforscht - sie sehen eigentlich nicht wie Planarien, es sei denn, dass die sich auch ganz lang machen können ... sind an der Scheibe teils bis zu 2 cm lang und sehen eher wie ein Mini-Regenwurm aus ... damit meine ich, sie haben spitze Enden und können sich zusammenziehen und auch ganz lang ausstrecken.
Die Würmer habe ich definitiv erst heute zum ersten Mal an der Scheibe gesehen ... vorher waren die nicht da ...
Reicht es, wenn ich sie immer wieder mal von der Scheibe abnehme oder muss da mehr passieren ...
Das Wasser ist überwiegend Teichwasser und wird über einen Eheim Filter, der für 600 l ausgelegt ist, gefiltert.
Gruß Petra _________________ Gruß Petra
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage ... nicht für das, was Du verstehst ....
http://www.palmschleusenschroeten.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 15:20 Titel: |
|
|
Hallo
Das ist eine ganz schön schlechte Beschreibung um Dir zu helfen.
Bitte mach doch mal ein Bild von den Tieren, (Makrofunktion) vielleicht kann Dir dann Jemand helfen.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
lionsgemmini

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 123 Wohnort: Lauenburg/Elbe Arten: Emys orbicularis, Trachemys scripta scripta + troostii, Sternotherus carinatus, Pseudemys concinna concinna, Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 16:43 Titel: |
|
|
Also - so wie auf dem Bild schauen die Würmer bei mir aus, obwohl das jetzt kein Bild von meinem AQ ist ...
Gruß Petra _________________ Gruß Petra
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage ... nicht für das, was Du verstehst ....
|
| Nach oben |
|
 |
Juni

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta, 0,0,2 Kinosternon baurii
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 18:02 Titel: |
|
|
Hallo,
falls die Wasserwerte und deine Schildkröten es zulassen, kannst du es mal mit Guppies versuchen. Ich denke mit absammeln wirst du wenig Erfolg haben, zumindest sollen sich diese Würmerl ziemlich gut verstecken.
Allerdings ist das wirklich nur ein Versuch. Es ist nicht gewährleistet, dass die Fischli diese Tierchen fressen.
Vielleicht kann auch noch jemand anderes Tipps dazu geben. _________________ Viele Grüße
Steffi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 18:52 Titel: |
|
|
Ich würde es auch mit Fischen probieren, Guppies etc. Diese Würmer werden meist über das Futter eingeschleppt, die können aber auch durch das Teichwasser mit reingekommen sein.
An sich schaden die nichts. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
lionsgemmini

|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 19:20 Titel: |
|
|
... ok ... mittlerweile habe ich auch die meisten von der Scheibe abgesammelt und derzeit sind kaum noch welche sichtbar ... ich hab neulich frischen Fisch gefüttert (Seelachs) .... hab ich beim Fischhändler gekauft ... ich hoffe zwar nicht, dass die Würmchen daher kommen ... wäre ja 'ne eklige Vorstellung ... *örks* ... aber vorher war auch echt nichts zu sehen .... und wir haben das AQ ja schon eine Weile stehen ... ich wart' erst noch mal ab und sonst bevölkere ich das AQ noch ein wenig mit Fischen ... vielleicht gefällt das den Schrötchen ...  _________________ Gruß Petra
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 19:31 Titel: |
|
|
Hej,
(*Klugscheißmodus an*)
Das sind keine Fadenwürmer. sondern "Teichschlangen" (Stylaria lacustris). Diese gehören zu den Wenigborstern (Anelida), wohingegen Fadenwürmer (Nematoden) was völlig anderes und oft ziemlich gemeine Parasiten sind.
(*Klugscheißmodus aus*)
Ich selber habe Stylarien schon gelegentlich in den Becken gehabt. Bisher verschwanden die von ganz alleine.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
lionsgemmini

|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 19:46 Titel: |
|
|
... dangggäää .... _________________ Gruß Petra
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 20:45 Titel: |
|
|
Hallo
Diese Würmchen hatte ich auch schon und damals zunächst panisch abgesammelt und den Bodengrund erneuert, ohne Erfolg. Schließlich hab ich mir 2 Platys bei Jemandem ausgeliehen die das Prroblem in kurzer Zeit erledigt haben. Die Platys wurden Gott sei Dank nicht von den Schildkröten erledigt...
Da ich die Würmchen auch schon in reinen Fischaquarien gesehen habe wo kein Frisch oder Frostfutter gefüttert wird halte ich es auch für denkbar das man sich die kleinen mit Pflanzen einschleppen kann.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
|