| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
reisch7
Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Österreich Gmunden Arten: hermanni boergetti
|
Verfasst am: So 27 Jul, 2008 13:53 Titel: Weibchen frisst nicht |
|
|
Habe seit einem Jahr ein Männchen aus dem Tierheim und seit ca 2 Wochen ein (viel größeres) weibchen dazu bekommen. Er ca 25 Jahre Sie ca 40 Jahre. Als begrüßung wurde das Weibchen die ersten 10 Tage fast ohne unterbrechung vom Männchen bestiegen. Das kleinere Männchen hat sich von hinten an Sie herangemcht und dabei bemerkte ich erstmal, dass eine Schildkröte auch deutliche Quieklaute von sich geben kann (beim Akt...).
Beide Schildkröten verstehen sich offensichtlich gut und leigen meist nebeneinander nur ich habe bislang noch nie das Weibchen fressen gesehen. Er mampft alles was es von reichhaltigen Futter im Gehege gibt - Löwenzahn, Spitzwegerich, Salat, Klee, Heu, Himbeeren...
Es ist auch schwer zu sagen ob SIE nicht zu anderen Zeiten als ER frisst.
Was soll ich tun - soll ich zuwarten? SIE schaut gesund und Kräftig aus obwohl sie kaum oder gar nicht frisst. Ich mach mir sorgen und hoffe auf (guten) Rat im Forum.
Liebe Grüße an alle Schildkrötenfreunde
Günter R. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2299 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: So 27 Jul, 2008 14:13 Titel: |
|
|
Hallo!
Die erste Möglicheit wäre, dass das Tier krank ist, eine Quarantäne von mindestens bis nach der Winterruhe und 2 Herpestests wäre angesagt gewesen. Zu spät, scheinbar.
Andere Möglicheiten wären Eingewöhnungsschwierigeiten oder Stress durch die ständige Paarungsversuche.
Ich würde nicht abwarten, sodern das Tier umgehend einem kompetenten Tierarzt vorstellen: Kotuntersuchug auf Parasiten, Blutuntersuchung auf Nierenwerte, Herpestest, hat das Tier evtl. Eier im Bauch?
Grüsse
Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: So 27 Jul, 2008 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Günter!
Ich würde die zwei sofort trennen!
Du hättest sie, wie Jutta schon geschrieben hat, gar nicht so bald zusammensetzen sollen.
Erst wenn sich das Weibchen (nach entsprechender Quarantänezeit) eingelebt hat und einen festen Platz im Gehege gefunden hat, darf man die zwei sich finden lassen.
Trenn die Tiere sofort und lass das neue Tier auf jeden Fall von einem erfahrenen Tierarzt untersuchen, auf Herpes und auf Parasiten (Kotuntersuchung)
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
reisch7
Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Österreich Gmunden Arten: hermanni boergetti
|
Verfasst am: Mo 28 Jul, 2008 10:34 Titel: Danke für die raschen Antworten ! |
|
|
Habe sogleich das wirklich große Gehege getrennt und siehe da, das Weibchen hat nach wenigen Stunden endlich gefressen.
Ist bei einem offensichtlich gesunden Tier eine Untersuchung sofort notwendig? Im Sept. mache ich sowieso für beide Tiere die übliche Untersuchung beim Reptilien Tierarzt.
Habe noch eine Frage:
Können Landschildkröten schwimmen??? Habe unweit des Geheges einen kleinen Teich und konnte bis dort hin das Gehege erweitern. Möchte aber nicht das Risiko eingehen, das eines der Tiere aus versehen ins Wasser "rutscht" und dort ertrinkt.
Danke für Euren Rat und Eure Hilfe.
Günni |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Mo 28 Jul, 2008 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Günni!
| Zitat: | | Können Landschildkröten schwimmen??? |
Schau, da hab ich erfahrungen gemacht: http://www.schildkroetenforen.de/viewtopic.php?f=12&t=23
Ich habe jetzt einfach einen Baumstamm so über das Wasser gelegt, dass die Tiere zwar ins Wasser können, aber nicht drüberschwimmen.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Petrafri
|
Verfasst am: Mo 28 Jul, 2008 11:43 Titel: Re: Danke für die raschen Antworten ! |
|
|
Hallo,
Wildtiere sind immer "offensichtlich" gesund. Würden sie in der Natur eine kleine Schwäche zeigen, wären Fressfeinde sofort da.
Und bei Schildkröten merkt man eine Krankheit erst an, wenn sei schon am Sterben sind, denn sie haben keine Mimik wie Säugetiere.
Landschildkröten können nicht schwimmen. Sie ersaufen jämmerlich, wenn sie es nicht schaffen, am Boden schnell genug an Land zu laufen.
Und meist schaffen sie es nicht.
Ich wünsche Dir, dass es gut geht. Ich habe schon gehört, wo ganze Bestände durch eine solche Unachtsamkeit(fehlende Quarantäne) eingegangen sind.
Gruß Petra
| reisch7 hat folgendes geschrieben: | Habe sogleich das wirklich große Gehege getrennt und siehe da, das Weibchen hat nach wenigen Stunden endlich gefressen.
Ist bei einem offensichtlich gesunden Tier eine Untersuchung sofort notwendig? Im Sept. mache ich sowieso für beide Tiere die übliche Untersuchung beim Reptilien Tierarzt.
Habe noch eine Frage:
Können Landschildkröten schwimmen??? Habe unweit des Geheges einen kleinen Teich und konnte bis dort hin das Gehege erweitern. Möchte aber nicht das Risiko eingehen, das eines der Tiere aus versehen ins Wasser "rutscht" und dort ertrinkt.
Danke für Euren Rat und Eure Hilfe.
Günni |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|