| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
spitz

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 98 Wohnort: Niederösterreich Arten: Falsche Landkartenhöckerschildkröte, europ. Sumpfschildkröte
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 15:47 Titel: Wecken lebende Fische den Jagdinstinkt?? |
|
|
hallo,
Tony meine europ. sumpfschildi lebt im moment mit goldfischen zusammen und denkt nicht einmal daran sie zu jagen. Nun meine Frage:
Kann ich selbst gefangene donaufische (lebend) verfüttern ohne dass der jagdinstinkt des tieres geweckt wird?? |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 891 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 21:27 Titel: |
|
|
Hallo,
was genau meinst du mit Donaufische? Es schimmen viele Fischarten in der Donau. Allerdings sind die meisten Arten Fettfische und daher als Fressen ungeeignet. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 22:59 Titel: |
|
|
Außerdem kommt es zumeist auf die Größe deiner Schildkröte und die der Fische drauf an.
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
Elf

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 382 Wohnort: NRW Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 23:32 Titel: |
|
|
Hm...ich verstehe das nicht ganz
Wenn sie doch die Goldfische ignoriert, warum meinst Du, würde sie andere lebende Fische als Beute ansehen? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 98 Wohnort: Niederösterreich Arten: Falsche Landkartenhöckerschildkröte, europ. Sumpfschildkröte
|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 09:32 Titel: |
|
|
hallo
Elf ich meine dass ich ihnen die lebenden fische einfach ins maul gebe.
Schildkröte ist ca. 12 cm und die Fische (Goldfische) 3 cm.
Welche Donaufische ich erwische und wie groß sie sein werden weiß ich noch ned aber bevor ich sie verfüttere stelle ich noch fotos in diesen thread (wahrscheinlich am montag) |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 891 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 09:44 Titel: |
|
|
Hallo spitz,
wie schon gesagt, die meisten Donaufische sind Fettfische und daher zum Füttern völlig ungeeignet. DU kannst einer Schildkröte keinen Kaulbarsch o.ä. Barscharten ins Mauls packen. Huchen, Perlfisch, Zobel ist alles Fettfisch. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 10:55 Titel: |
|
|
| spitz hat folgendes geschrieben: | | Elf ich meine dass ich ihnen die lebenden fische einfach ins maul gebe. |
Was hat das dann mit Jagd (->Jagdinstinkt) zu tun?
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4680 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 11:02 Titel: |
|
|
Hi
Ich würde kleine Fische verfüttern welche die Emys komplett fressen kann, dann werden die Innereien mitgefressen und das wenige Fett fällt auch nicht weiter ins Gewicht. Halt nicht zu oft verfüttern, sondern den Schwerpunkt auf Insekten, Würmer, Schnecken und Muscheln legen.
Den Fisch würde ich vorher töten, dann kommt sie auch weniger auf die Idee die anderen Fische zu jagen.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Spawn81x
Arten: Trachemys scripta troosti
|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 11:05 Titel: |
|
|
Versuch es mal mit kleineren Fischen.
Bei mir werden komischerweise einige Arten nicht gefressen, andere überleben keine 3 Tage im Aquarium...
Guppys haben keine Chance auf Nachwuchs. Black Mollys hingegen rührt er nicht an. Vielleicht liegts auch einfach an der Farbe. |
|
| Nach oben |
|
 |
spitz

|
Verfasst am: Fr 22 Aug, 2008 15:29 Titel: |
|
|
hallo
wie soll ich den fisch abtöten? und kann ich den selbst gefangenen fisch bedenkenlos verfüttern (er ist aus der donau)? mach mir nur sorgen ob das wasser irgendwas haben kann was tony schaden könnte?
P.S: tony frisst aber nur Fisch (stinte gefroren). Er rührt Gammarus nicht an. Wo bekomme ich muscheln her (Zoogeschäft verkauft diese nicht) und welche schnecken soll ich probieren für tony?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 182 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08
|
Verfasst am: Fr 22 Aug, 2008 18:09 Titel: |
|
|
In der regel bekommst man muschelfleisch in jedem gutsotierten Zooladen.
Fische töten:
Entweder auf den kopf schlagen was ich grausam finde da sie leiden können oder in Kochendes wasser werfen was meiner meinung nach noch die humanste methode ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Straciastella
Arten: Chinemys revesii und 5 Rücklichtsalmler
|
Verfasst am: Sa 23 Aug, 2008 08:21 Titel: |
|
|
hey =)
wenn du den jagdinstinkt deiner Schildkröte wecken willst, probier es mal mit einer roten fischsorte. So weit ich weiß, stehen Schildkröten total auf rot,
zB Guppys.
Jedoch solltest du auch auf die Größe und Art des Fisches achten, denn wie Schneckenschuber erwähnte, sind manche Fische sehr fettreich.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: So 24 Aug, 2008 12:22 Titel: |
|
|
| Straciastella hat folgendes geschrieben: | | wenn du den jagdinstinkt deiner Schildkröte wecken willst |
Ich glaube, er/sie wollte den Jagdinstinkt gerade nicht wecken, damit die vergesellschafteten Goldfische auch in Zukunft in Ruhe gelassen werden.
Der Jagdinstinkt ist aber nichts, was erst "geweckt" werden müsste. Er ist entweder vorhanden (jagende Tierarten) oder auch nicht (pflanzenfressende Tierarten). Jedes sich bewegende Objekt der richtigen Größe, Form, Farbe und vor allem Geschwindigkeit löst bei Europäischen Sumpfschildkröten die Jagd aus, vorausgesetzt das Tier hat Hunger und ist nicht durch jahrelange Pelletfütterung abgestumpft. Normalerweise hat eine Emys aber nur im Aquarium die Chance gesunde Fische zu erbeuten, weil dort auch schnelle Fische aufgrund der Enge manchmal keine Chance haben zu flüchten. Im Teich bekommen Sumpfschildkröten nur verletzte, kranke oder tote Fische.
Eher fressen ausgewachsene Goldfische die Schildkröte an, als umgekehrt. Regenwürmer werden meinen Emys jedenfalls brutal von den Goldfischen aus dem Maul gerissen. Wenn deine Goldfische also in Ruhe gelassen werden, liegt das daran, daß deine Schildkröte inzwischen längst gelernt hat, daß sie keine Chance gegen einen Goldfisch hat....
CU, A. _________________ www.emytopia.de
www.emys-home.de
www.graeca-home.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: So 24 Aug, 2008 13:36 Titel: |
|
|
Donaufische sind übrigends immernoch Fettfische und somit zum Füttern ungeeignet. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2405 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,7 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: So 24 Aug, 2008 13:38 Titel: |
|
|
| ParisHilton hat folgendes geschrieben: | | Donaufische sind übrigends immernoch Fettfische und somit zum Füttern ungeeignet. |
Ach... Sind die Flussbarsche in der Donau fetter als die in der Havel
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|