| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Patricia_
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 20:21 Titel: Wasserwerte für Chrysemys? |
|
|
Hallo allerseits,
wir haben gerade mal unser Wasser im neuen Becken für unsere Dorsalis getestet, welches wir morgen besetzen wollten. Nun komme ich mit den Wasserwerten ins schwimmen. Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen.
Karbonhärte 13°dKH
ph Säuregehalt 8
Gesamthärte 15°dGH
NO2 Nitrit 0,025 mg/l
NO3 Nitrat 40mg/l
PO4 Phosphat 0,5mg/l
Was sagt ihr dazu? Leider habe ich bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden, was mir sagt ob die Werte ok sind oder nicht. Das Wasser ist seit 9 Tagen im Becken, Pflanzen sind auch drin und der Filter läuft auch seit 9 Tagen.
Bye Pat |
|
| Nach oben |
|
 |
Robbe
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1864 Wohnort: Deutschland Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 20:30 Titel: |
|
|
Hi!
Du hast relativ hohe Nitrit und Nitratwerte. In ländlcihen Gegenden ist dies häufiger, da die Wasserqualität durch Düngemittel aus der Landwirtschaft stark beeinträchtigt ist.
Grüße,
Robert _________________ Wer suchet, der findet.
Matthäus 7,8
Dauergast
Schildkrötenbücher? |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 174 Wohnort: Ostalbkreis Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:31 Titel: |
|
|
Wenn der Filter erstmal richtig eingelaufen ist (min. 4 Wochen) würden die Nitritwerte schon abnehmen.
Solange du noch keine Fische im Becken hast, sind die Werte für die Schildkröte unbedenklich.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4170 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Patricia_
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 07:48 Titel: |
|
|
Hi,
ist schon ein Tropfentest, war so ein ganzes "Laborset" von JBL. Frisch eingeweiht. Es sind bis jetzt nur Pflanzen drin. Aber danke für eure Antworten, dann kann dem Umzug ja heute nichts im Wege stehen.
Bye Pat |
|
| Nach oben |
|
 |
|