| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marcco
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Würzburg Arten: Kinosternon Bauri(i) 0.0.1 Sunny 0.0.1 Kopernikus
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 20:53 Titel: Wasserwechsel und Co... |
|
|
Hallo zusammen,
hätte wieder mal ein paar typische Anfängerfragen:
- Habe neben meinen Schildkröten auch einige Gupy´s im Becken. Verwendet ihr irgendwelche chem. Mittel um die "Ausscheidungen" umzuwandeln??
- Wie oft macht ihr einen Teilwasserwechsel bei eurem Becken? Benutz ihr irgendwelche chem. Mittel für die Wasseraufbereitung?
Frage deshalb, weil ich einen "dünnen Film" auf der Wasseroberfläche habe (dieser wird auch von meinen Gupy´s gefressen).
Danke und Grüße
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 886 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 01:31 Titel: |
|
|
Hallo marcco
Bei diesem dünnen Film handelt es sich um Kahmheit. Ein natürliches Phänomen. Nicht schädlich, optisch vielleicht nicht so wünschenswert.
Da die Guppys hier interessiert dran sind überlasse ich einen Teil der Antworten erfahreneren Forenteilnehmern.
Hilfreich wäre wenn Du das Hilfetopic ausfüllst.
Chemische Mittel sind f. diesen Fall nicht notwendig.
Was andere machen ist eine Sache, was Du machst u. v. allem f. Voraussetzungen hast eine andere.
Eventuell auch Fotos v. AQ u. den Tieren hier rein setzen?
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |
Zipfelklatscher

Arten: Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 06:54 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß heißt das Kahmhaut und nicht Kahmheit :P
Kahmhaut sind überschüssige Bakterien und Stoffe des Wassers. Solange die Kahmhaut nicht das komplette wasser bedeckt ist sie nicht wirklich schlimm.
Sicher das die guppys die Kahmhaut mögen? Guppys filtern das wasser und wenn du genug guppys hast müsste die Kahmhaut verschwinden da wie gesagt die Guppys das wasser filtern. Genauso wie Muscheln etc.
Auch von zuvielem Füttern kann diese entstehen.
Chemie sollte man keine benutzen. Dir würde es ja auch nicht gefallen wenn man irgendwelche chemikalien in dein zimmer kippt oder? (oder wohnung wie auch immer)
Wasserwechsel passiert bei mir mittlerweile alle 2 wochen 1/3 des wassers. Rest erledigt der filter und die Guppys ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 407 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 10:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sicher das die guppys die Kahmhaut mögen? |
Warum nicht? Die besteht ja aus Algen und Kleinstlebewesen = leckeres Fressen.
| Zitat: | | Guppys filtern das wasser |
gewagte Behauptung ...
| Zitat: |
Chemie sollte man keine benutzen. Dir würde es ja auch nicht gefallen wenn man irgendwelche chemikalien in dein zimmer kippt oder? (oder wohnung wie auch immer) |
Es gibt gewisse Hausfrauen (und -männer), die machen sowas tatsächlich ...
Um nochmal zum Thema zurückzubekommen: um nicht erwünschte Stoffe aus dem Wasser zu bekommen, mache man man einen Wasserwechsel.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 11:04 Titel: |
|
|
Hi
Guppys filtern das Wasser nicht, Muscheln ebenso wenig, wird aber immer gern behauptet.
Muscheln ernähren sich durch filtrieren, sie leiten Wasser durch ihren Körper und sieben Kleinstlebewesen heraus. Filtrieren sollte man nicht mit Filtern verwechseln.
Auch verhungern Muscheln sehr schnell in einem Aquarium wenn man nicht sehr viel füttert.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
marcco
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Würzburg Arten: Kinosternon Bauri(i) 0.0.1 Sunny 0.0.1 Kopernikus
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 13:09 Titel: |
|
|
Danke für eure Tipps
Grüße, Marco _________________ "Und die See wird allen neue Hoffnung geben, so wie der Schlaf die Träume bringt." (Christopher Columbus 1598) |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly

Anmeldungsdatum: 12.11.2004 Beiträge: 574 Wohnort: Rotenburg (Wümme) Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 16:05 Titel: |
|
|
Das Problem mit der Kahmhaut verschwindet, wenn die Wasseroberfläche bewegt wird. D. h., häng den Filterauslauf über die Wasseroberfläche. Das plätschert dann zwar ein wenig, aber die Kahmhaut verschwindet auch ohne Chemie.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme kannst du die Kahmhaut auch mit nem Küchentuch/Zewa aufsaugen, in dem Du dieses über die Wasseroberfläche ziehst.
Grüße
PoLLy _________________ Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
(Wilhelm Busch) |
|
| Nach oben |
|
 |
|