| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Biber_205
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 18:30 Titel: Wasserverfärbung |
|
|
Hey
ich habe zwei kleinere Gelbwangenschildis in einem 200l Becken
und habe auch einen Áussenfilter der für 400l ausgelegt ist und trotzdem trübt sich mein Wasser.
Was kann ich tun?
Kennt irgend jemand ein paar Tricks?
Bin für jede Hilfe dank bar
MfG
Biber_205  |
|
| Nach oben |
|
 |
Namu
|
Verfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:01 Titel: |
|
|
Hast du Wurzlen oder sowas drinn? Die trüben meistens das Wasser wogegen man eigentlich nichts machen kann.. _________________ Stop be quiet now! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lia
Anmeldungsdatum: 19.02.2005 Beiträge: 13 Wohnort: Bayern Arten: 2 Missisippi-Höckerschildkröten
|
Verfasst am: Do 24 Feb, 2005 14:20 Titel: |
|
|
Hi,
wie lang hast du denn das Aquarium schon??
hatte das gleiche Problem am Anfang... ich sauge einmal die woche einen Eimer ab und und gebe wieder frisches Wasser rein!
mittlerweile bleibt das Wasser sehr klar!
Gruß Lia
Essenreste können auch das Wasser trüben! |
|
| Nach oben |
|
 |
Monteggia
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 08:19 Titel: |
|
|
Ich nehme Aktivkohle in den Filter, dann wird das wasser wieder hell, CAVE: musst du alle 4 Wochen wechseln!
und genügend O2 zuführen bd. |
|
| Nach oben |
|
 |
Henny
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 20:49 Titel: |
|
|
Halllochen ihr da alle!!!
Hab auch mehr oder weniger ein Problem mit dem Wasser.
Kann soo oft wechseln wie ich will,aber is immer dunkel oder bräunlich.
Hab einen Aussenfilter Astro 2212 1200l/h aber ich gllaub bald es ist meine Wurzel. OOder Ich Frag jetzt eifach mal  |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 22:01 Titel: |
|
|
hast du die wurzel abgekocht?
es könnte in der tat die wurzel sein, die gibt nämlich huminsäure ab und die zeigt sich durch eine gelb-bräunliche färbung.
das läßt aber mit der zeit nach. wie gesagt, durch abkochen geht schon eine ganze menge raus. _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1749 Wohnort: nähe Hannover/ Hildesheim Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 22:13 Titel: |
|
|
Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis die Färbung nachgelassen hat. Sind shcon einige Teilwasserwechsel bis dahin. Aber ist ja nicht schädlich, stört nur ein bisschen den Betrachter.
Steffi _________________ Demokratie lebt vom Streit,
von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr
der Respekt vor der Meinung des anderen.
[Richard von Weizsäcker] |
|
| Nach oben |
|
 |
Henny
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 22:14 Titel: |
|
|
Hallo Gizmo !
Hab ich alles gemacht,aber leider kein grossen erfolg gehabt.
Habe och schon jede Menge Planzen rein gehaun,da ich dachte dies ist besser,aber scheiss ruck zuck waren Pflanzen weggefressen.
Na mal sehn was mich noch soo erwartet,aber schönen Dank für Antwotr Bay Bay  |
|
| Nach oben |
|
 |
Henny
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 22:18 Titel: |
|
|
Hay Saty !!
Hast ja Recht stört mich selbst nicht weiter,aber einer der dies zum ersten mal sieht Sagt ohh ein wenig Braun oder Trüb sieht das Becken aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mi 02 März, 2005 07:45 Titel: |
|
|
[quote="gizmo"]
...es könnte in der tat die wurzel sein, die gibt nämlich huminsäure ab und die zeigt sich durch eine gelb-bräunliche färbung.
[quote]
>Da müsste das Wasser aber völlig damit abgesättigt sein...
Die Braune Farbe kommt von den Gerbstoffen.
@All: Aktivkohle muss man alle drei Tage wechseln...
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness!
Zuletzt bearbeitet von chelydridae am Do 03 März, 2005 07:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tarrington Gast
|
Verfasst am: Mi 02 März, 2005 09:10 Titel: |
|
|
@braune verfärbung......
wenn man eine wurzel im becken hat (eine neue) wird das wasser braun.... (verfärbung wie schon oben beschrieben)
hab zwar gehört abkochen würde was bringen, jedoch halte ich nicht sehr viel davon.... (die oberste schicht der wurzel löst sich, darum entsteht die verfärbung)
mein tip:
wenn man eine neue wurzel kauft, dann ab damit in die badewanne.... und eine stunde einwirken lassen
dann nimmt man eine und schruppt was das zeug hält..... dann wieder eine pause.... neues wasser in badewanne, und so weiter.... bis die wurzel rein ist!
hab dieses verfahren bei allen wurzel angewandt
(wenns eine kleine wurzel ist, reicht das waschbecken auch ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Henny
|
Verfasst am: Mi 02 März, 2005 14:59 Titel: |
|
|
Hallochen Tarringtton
Dank für Nachricht,werds beim nächsten Wasserwechsel so machen. Mal sehn obs was bringt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fauli
Anmeldungsdatum: 02.03.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Mannheim Arten: noch unbekannt
|
Verfasst am: Mi 02 März, 2005 19:14 Titel: |
|
|
hey. habe eure beiträge gelesen doch ich heb ein noch grösseres problem.
nach spätestens 2 bis 3 tagen ist mein wasser trüb. aber mal so richtig. ich habe es schon versucht mit EASY TURTEL von JBL versucht und dies hat auch ne zeit lang gehalten doch jetzt nichtmehr. ich habe ein 80er becken und einen eheim 2213 ausenfilter. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Mi 02 März, 2005 19:18 Titel: |
|
|
und was hast du da drin? (anzahl der schildkröten und art?) _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Fauli
Anmeldungsdatum: 02.03.2005 Beiträge: 6 Wohnort: Mannheim Arten: noch unbekannt
|
Verfasst am: Do 03 März, 2005 10:11 Titel: |
|
|
| hm gute frage. angeblich seien die zwei rotwangenschmuchschildkröten. aber verkauft bekommen hab ich sie für gelbwangenschmuckschildkröten. habe jedoch nachgeschaut und in mehreren fachbüchern die beschreibungen mal geneuer unter die lupe genommen. beide arten sind nicht identisch. in keinem fall. für rot.. fehlt der rote blacken auf der wange und für gelb sind sie zu dunkel. eher orange wangen haben sie auserdem stimmen die panzerarten auch nicht so ganz. |
|
| Nach oben |
|
 |
|