www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Do 11 Mär, 2010 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rotwangenschildkröte mit Lungenentzündung !! HILFE bitte
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 16:14 

Arten: Sternotherus o., Graptemys o., Pseudemys c., Claudius angustatus
Hallö zusammen!

Das liest sich hier ja wie ein King Roman, aber mit gutem Ende (hoffentlich auch weiterhin!!) :D

Ich hätte da im Übrigen ein 1,50m Becken abzugeben. Oder sollte das etwa auch dicht sein?! :D
Meins ist es nämlich seit gestern nicht mehr :angry:

Aber nur als Spass am Rande. Es freut mich sehr zu lesen, das es der Schildkröte besser geht! Ich drücke auch mal weiter die Daumen!!

Super, dass Du Dich so einsetzt :sun:
Auch wenn sich die Vorbesitzer "nur" beteiligen, finde ich das auch schon sehr gut :daumen:

Gruß,
Simone

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Rotwangenschildkröte mit Lungenentzündung !! HILFE bitte
BeitragVerfasst: Mo 25 Jan, 2010 18:57 

Arten: Trachemys scripta scripta
grins.. King hat zwar ganz viel Spannung aber die Enden sind immer soo fürchterlich ... lach

also der Knabe frisst jetzt wenigstens .. allerdings so eingefahren wie eh und je.. also nur die komischen Sticks und Bachflohkrebse bzw.Rinderhack... also auf Dauer nicht wirklich gesund...

Grünzeugs ist noch nicht seins und Lebendfutter ebenfalls BÄÄÄÄHHHHH

Aber im Moment ist mir nur wichtig, dass er überhaupt frisst. alles andere kommt später

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 21:22 

Trauriges Ende

Heute haben wir die Schildi einschläfern lassen.
Sie hatte zu stark geschädigten Nieren und wohl auch schon eine angegriffene Leber

Weiter zu behandeln wäre Quälerei gewesen ...

PS auch wenn es herzlos klingt..

es war meine erste Schildi ... aber er hat mich angefixt.. es kommt auf jeden Fall Ersatz

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 21:27 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Hallo,

das tut mir leid. :traurig2: Da kam wohl schon jede Hilfe zu spät. :roll2: Du hattest echt alles versucht, manch mal hilft einfach nur noch der Weg der Erlösung. :cry:

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 21:31 

Du mir tuts auch wirklich leid um das Tier .. aber wir hatten ihn die letzten Tage beim Tierarzt wo er täglich Spritzen und Co bekommen hat..

Heute haben wir nochmals telefoniert, weitermachen wäre einfach eine Quälerei gewesen. Er hat die eingespülte Flüssigkeit nicht mehr ausgeschieden.. also Nieren komplett im Eimer

Deswegen ..

Wir überlegen jetzt allerdings aus unserem Zoofachhandel einen neue Schildi zu kaufen .. Allerdings kann ich dir nicht sagen was es für eine ist ... könnte eine Gelbwangen werden, aber auch eine Unterart.

Die sind alle nur so ca 4cm gross und unser bevorzugter Dealer sagt ehrlich, dass er die genaue Rasse nicht kennt.

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 22:34 

Es tut mir echt leid. Aber wenn nichts mehr zu machen, ist nichts mehr zu machen. Da kam jede gut gemeint Hilfe zu spät. Warum soll man ein Tier weiter quälen, wenn es keine Aussicht auf Heilung hat. Ich finde es nur immer schade, wenn so ein Tier endlich nach so vielen Jahren eine Chance bekommt und aus seinem Elend geholt wird und dann wird so ein Kampf verloren, obwohl es endlich eine Chance auf noch ein paar gute Jahre gehabt hätte. :roll2:

Gaychram hat geschrieben:
Die sind alle nur so ca 4cm gross und unser bevorzugter Dealer sagt ehrlich, dass er die genaue Rasse nicht kennt.

Wenn du Pech hast, ist es dann ein "Klodeckel" (Pseudemys). :D Trachemys gibt es zu Hauf in Tierheimen & Co. Zum Teil auch noch recht klein. Wahrscheinlich keine 4 cm, aber so um die 10 cm sehe ich öfter mal. Ansonsten guck dich doch mal auf http://www.zierschildkroete.de/pages/ha ... -arten.php

Es gibt so viele tolle Arten. :zwinkern:

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 05:40 

Viel älter wäre er bei den Vorbesitzern auch nicht mehr geworden, allerdings dort vermutlich dann elendig eingegangen.

Du das Risiko geh ich mal ein .. ganz ehrlich wieder ein grosses Tier mit ich sag jetzt mal Läusen und Flöhen möchte ich nicht mehr . (dafür hatte ich selbst in der kurzen Zeit schon mein Herz verloren :D)

Aber es ist sowieso schon alles zu spät :D
Meine bessere Hälfte und mein Sohn waren gestern Abend noch einkaufen und es ist eine vermutlich kleine Hieroglyphenschildkröte geworden (Panzerfärbung nach müsste es eine sein) also wie nennst du sie so liebevoll .. Klodeckel :D

ok wir sind grade erst mal bei 4 cm, da reicht mein Meterbecken noch .. sollten wir uns den 20 cm nähern bin ich hoffentlich in einen kleinen Bauernhof mit Teich umgezogen .. lach (damit die 34 cm dann kein Problem mehr darstellen)

Die Tage stell ich mal Bilder ein. Was ist denn die beste Plattform für kostenlosen Webspace bzw. Bilderspace bzw. eine einfache Verlinkung z.b. zu Picasa ist ja auch kein Problem für das Forum nehm ich an

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 08:21 

Edit:

Die :turtles: hat grad richtig schön modell gestanden :D wir haben dann wohl doch ne Gelbwangenschildkröte als Neuzuwachs erhalten

Temperaturmässig orientiere ich mich jetzt mal an den April Daten - da die in der Zoohandlung auch so ca. 20 Grad haben

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 14:07 

Gaychram hat geschrieben:
Du das Risiko geh ich mal ein .. ganz ehrlich wieder ein grosses Tier mit ich sag jetzt mal Läusen und Flöhen möchte ich nicht mehr . (dafür hatte ich selbst in der kurzen Zeit schon mein Herz verloren )

Das schreib ich jetzt mal deutlich für Mitleser. Bei dir ist ja schon alles zu spät. :D Ein Tier mit "Läusen und Flöhen" kannst du dir im Zoohandel auch bei kleinen/jungen Tieren holen. Das sind in der Regel alles amerikanische Zuchtfarmen, die lange Transportwege hinter sich haben, Zwischestopps zu zig Mengen bei Groß- und Zwischenhändelern, und letzt endlich noch einen Aufenthalt unter meist alles andere als guten Bedingungen im Zoohandel. (beim einen mehr beim anderen weniger)

Die Viecher haben meist auch schon alles hinter sich und Erkrankungen, ob nun sofort oder kurze Zeit später sind nicht unüblich. Vorzuziehen, ist wenn möglich, immer der Kauf bei einem Züchter. Selbst wenn dieser weit weg ist und mit einem Tiertransport versendet wird, ist es immer noch besser wie die Strapazen, die Zoohandeltiere meist durch gemacht haben.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Spass mit der Kleinen. :zwinkern:

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 14:18 

@Mola

danke für den Rüffel :D :D :knutschi:

also so fit und agil wie die Kleine (der Kleine) ist .. so agil hab ich die Rote leider nie erleben dürfen. :sad:
und ja jeder steht auf seinen Tierhändler, aber bei unserem hab ich wirklich in den letzten 20 (oder 30) Jahren (ja bin schon soooo alt) keine negativen Erfahrungen gemacht. Der sagt dir auch klipp und klar wenn ihm was nicht passt und ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass er potenzielle Käufer rausgeschmissen hat, weil die 50 Fische in ein 50er Becken zwängen wollte.

Die Kleinen sind bei ihm in einem 2m Becken mit ca. 40 / 50 cm Wasserstand - genügend Trockenzonen (edit: inkl. Beleuchtung) und machen alle einen fitten Eindruck.
Klar möchte er Verkaufen, aber wohl nicht um jeden Preis :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde