www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rotwangenschildkröte mit Lungenentzündung !! HILFE bitte
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 18:13 

Arten: Trachemys scripta scripta
Sodele :freude:

also Schildi hat seit heute die alte Aquariumabdeckung übers Becken gehangen bekommen (nicht abgeschlossen sondern ca. 30 cm drüber) mit 2 neuen Tageslichtlampen (Tierärztin hat dies angeregt). Weiterhin warte ich jetzt auf die Osram Lampe, hoffe die kommt noch diese Woche.

Heute Mittag gabs wieder ne Spritze Antibiotika, und gerade eben ne Ladung Rinderhack -- und die wurde mit Genuß verspeisst.

Regenwürmer sind immer noch baaahhhhh aber mir auch egal.. die nächsten Tage probier ich mal gefrorenen Fisch zu ergattern im Reptilienfachgeschäft ca. 30 km entfernt. Nachher gibts noch nen Teilwasserwechsel, da doch ein wenig Sauerei mit Rinderhack entstanden ist.. lach und ich werde den Wasserstand noch was erhöhen.

Aber ich habe nun echt die Hoffnung, dass er die Lungenentzündung auf jeden Fall übersteht :freude: :freude:

Den Rest, nun das ist halt ein Lebensprojekt geworden .. smile..

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Rotwangenschildkröte mit Lungenentzündung !! HILFE bitte
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 18:16 

(Ich kaufe gefrorenen Fisch auch im Real - da gibt's Sardinen und Sardellen. Die lasse ich leicht antauen, verpacke sie danach neu und greife mir dann Sonntags einen entsprechend portionierten Beutel aus dem Gefrierfach. Mit genug Fischchen für alle interessierten Panzer- und Pelzträger.)

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 18:50 

Sardinen und Sardellen sind natürlich ne Alternative -- danke für den Tipp :D

vorallem kostengünstiger als im Reptilienfachgeschäft..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 19:01 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Hallo,

ich mach es ähnlich. Zum Teil hol ich auch mal eine Forelle oder Barsch an der Theke. Bei einer Kröte hält sich das Kosten mäßig ja in Grenzen. pegasus-Filet, Garnelen, etc. hol ich auch gleich tiefgefroren. Und friere das Portionsweise ein.

Meine fressen Regenwürmer ganz gerne auch getrocknet. Vielleicht ist das eher was für ihn. :D

http://www.witt-tierbedarf.eu/afterbuy/ ... %3D4489693

Asiamärkte sind auch immer eine gute Adresse. Dort gibt es auch Schnecken und verschiedenste Meeresfrüchte. Wenn du so eine lange Fahrt hast, würde ich die erst mal anrufen, wie es bei denen mit Frostfutter so aussieht. Ich habe einen sehr gut sortierten Zoohandel hier, der alles mögliche hat. Da hol ich immer Miesmuscheln, Herzmuscheln, Moderlieschen (keine Stinte), Sandgarnelen, (Krill, Mückenlarven, u.s.w. (ist aufgrund der Größe eher für meine Schlammis und nicht für die Rotwangen :zwinkern: )

Freut mich wirklich total, dass er solchen Lebenswillen zeigt und es wirklich aufwärts zu gehen scheint. :freude:

Gerade in deinem Fall würde ich bei der Fischwahl das Problem im Auge behalten. ;-)

http://www.austinsturtlepage.com/Articl ... minase.htm

Den deutschen Namen kannst du dir ja an Hand der lateinischen Namen ergooglen.

ain't it? hat geschrieben:
Sputnik hat geschrieben:
die man als Hobbyangler auch mal an der Schnur hat?

Du kannst ohne weiteres auch andere Fische anbieten. Man sollte aber bedenken, daß Emys in der Natur mit Ausnahme von Kaulquappen eher selten Wirbeltiere zu fressen bekommen, also nicht zu häufig füttern. Bei Fisch muß man darüberhinaus die Thiaminaseproblematik im Auge behalten.

Thiaminaseproblematik:

Thiaminase ist ein Enzym, das das lebensnotwendige Vitamin B1 (Thiamin) zerstört. Fehlt dieses in der Nahrung, kommt es zu Appetitmangel, Krämpfen, Lähmungen und sonstigen schweren neurologischen Störungen (Sternguckerkrankheit), die zum Tode führen können.

Thiaminase kommt in besonderem Maße in den Eingeweiden und Köpfen einiger Fische und Meeresfrüchte vor und führt bei häufiger Fütterung, z.B. von Tiefkühl-Stinten, schnell zu gravierenden Problemen, insbesondere bei Jungtieren. Thiaminase ist hitzeempfindlich, wird also beim Kochen zerstört, nicht jedoch durch Tiefkühlen. Durch lange Lagerung wird zwar das natürliche Vitamin B1 abgebaut, aber eben nicht die Thiaminase. Die Tiere können deshalb schlecht Vitamin B1 aufnehmen, auch nicht aus eventuellen anderen Quellen. Thiaminasehaltige Fische, insbesondere tiefgekühlte, sollten deshalb nicht zu oft gefüttert werden, auf keinen Fall über die Haltbarkeitsdauer hinaus.

Thiaminasehaltige Futtertiere: Anchovies, Goldfisch, Hering, Karpfen, Makrele, Muscheln und Miesmuscheln, Stint, Wels.
Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Inwieweit Guppies Thiaminase enthalten, konnte ich nicht finden. Im Zweifelsfalle sollte man aber lieber einen relevanten Thiamninasegehalt annehmen. Emys orbicularis werden in der Natur ohnenhin nur selten Fische zu fressen bekommen.

Als nicht thiaminasehaltig gelten: Schellfisch, Forelle, Lachs, Tintenfisch etc.

CU, A.

Thread: futterpflanzen-futtertiere-f4/fischers-fritz-fischt-fuer-emys-orbicularis-t26644.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 19:22 

Danke danke :freude:

aber ich versuch wirklich die Kröte dazu zu bringen auf pflanzliche Kost umzusteigen :D auch wenn er anfänglich bestimmt was dagegen hat .. lach

jetzt ist natürlich erst mal ein wenig aufbauen angesagt, aber wie gesagt auf Dauer soll es dann schon überwiegend Grünzeugs sein

Lach .. nur wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt.. --- :kopfkratz: :kopfkratz: man muss schon ein wenig bluna sein ... :vogel:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 19:31 

Momentan würde ich auch erst mal richtig füttern. Das Kerlchen hat Mangel an allem. Grünzeugs kannst und würde ich nebenher schon anbieten. Z.B. Romanasalat oder Endivien, Vogelmiere (wächst auch im Winter), Löwenzahn, Wegerich, u.s.w. einfach reinwerfen. Guck was du findest. http://www.schildifutter.de/ Das hält sich im Wasser ja 1-2 Tage. Ansonsten sind Wasserlinsen und Wasserpest ein absoluter Favorit.

Meine bekommen alle 2-3 Tage 1-2 mundgerechte Stücken tierische Kost und Pflanzen sind in Form von Wasserpflanzen und Wildkräutern immer zur Verfügung. Ich würde nicht unbedingt Wochen lang gar keine tierische Kost füttern, sondern lieber wenig, aber öfter.

Da kannst du dir Gedanken machen, wenn das Kerlchen über den Berg ist. Das ist eine Wissenschaft für sich. :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 19:38 

Wasserpest wird die nächsten Tage im ehemaligen Becken der Schildi gezüchtet.. Wasserlinsen sind schon in Auftrag gegeben worden bei einem befreundetem Aquarianer :D

Löwenszahn und Co .. ich glaub das mach ich dann, wenn Grünzeugs grundsätzlich angenehm sind.. :D :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 19:44 

Geht nach ein wenig Sturheit von seitens des Halters ganz schnell und dann bitte Schubkarrenweise. :roll: :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 20:39 

Och stur kann ich grundsätzlich auch sein .... :D :D :zwinkern:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 23 Jan, 2010 14:48 

Brauch noch mal Erfahrungswerte

Die Schildi bekommt nun seit Dienstag im 2.Tage Rythmus ihr Antibiotika in Form einer Spritze. Eben lag sie Atemschnappend mit Spucke vorm Mund aufm Landteil. Kann das eine Reaktion auf den Schleimaufbau in der Lunge sein? Weil im Wasser selbst wird die Schieflage immer besser und er sieht auch relativ entspannt aus.. kein hektisches Luftschnappen und oder ständig Kopf ausm Wasser.

Fressen war gestern wieder nicht sooo gut .. aber zumindest ein wenig hat er gefressen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 23 Jan, 2010 20:44 

Hallo Tanja,

also zu der Verschleimung kann ich dir nix sagen. Keines meiner Tiere hatte bis jetzt eine Lungenentzündung. Dass er wenig Appetit hat kann an dem Antibiotika liegen oder halt auch an dem Stress wegen spritzen. Da würde ich mal nicht in Panik ausbrechen. Dass die Schwimmlage und das allgemeine Befinden sich scheinbar verbessern, ist ein guter Schritt. Es können immer mal wieder Tage dazwischen sein, wo es scheinbar "Rückschläge" gibt. Einfach ein bißchen Geduld haben. ;-)

Drück weiter die Daumen für den Kämpfer. :Daumendrueck:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 24 Jan, 2010 12:39 

Hallo Mola

ja es bessert sich :D der Herr wollte mir gerade das erste mal in den Finger beißen ... ein sicheres Zeichen für Hunger .. lach . hat auch gut gefressen

Aber er ist halt auf dem Landteil schwer am speicheln.. so als ob jetzt alles rauskommt was sich festgesetzt hat. Sieht schlimm aus..

Morgen mal die Tierärztin kontaktieren, ob das normal ist, weil hab ja auch keine Erfahrung damit..

Was man auf seine alten Tage noch alles dazu lernt.. :kopfkratz:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 24 Jan, 2010 13:24 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 13
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Mola111 hat geschrieben:
pegasus-Filet

Hi

Bitte kein Säugerfleisch füttern... :lachend: :roll: :freude:

Du meinst bestimmt diesen Kumpel... :knutsch:

Manche meiner Schildkröten fressen übrigens auch keine Regenwürmer, die anderen ziehen die rein wie Spagetti... :lecker:

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 24 Jan, 2010 15:45 

Schneckenschubser hat geschrieben:

Du meinst bestimmt diesen Kumpel... :knutsch:

Ähm, ....ja den meinte ich. :oops: Was hat mich denn da geritten? :kopfkratz: :roll:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 24 Jan, 2010 16:13 

Grins. du wolltest meiner Schildi nur ganz viel gutes tun :roll: :D :lecker:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]