www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ouachita-Höckerschildkröte "Chili"
BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 00:17 

Arten: Sternotherus o., Graptemys o., Pseudemys c., Claudius angustatus
manfred.hs hat geschrieben:
Will ja nur n guter "papi" sein.

Ok, das kann ich verstehen :daumen:

Also ich werd morgen mal in der Zoohandlung vorbeischauen und n paar lebende Schnecken hlen und zusätzliche pflanzen. und getrocknete oder gefrohrene Gammarus.

Kannst auch gefrorene Stinte, Muschelfleisch und Co kaufen. Was sie halt dahaben.
Wenn Du Zeit hast, schau Dich mal nach einem Aquarianer in der Nähe um. Die sind meist froh, wenn die ihre Wasserschnecken irgendwem geben können, fressen sie doch die schönen Pflanzen. Auch haben die öfter mal Wasserpflanzen über, die sie einfach wegschmeißen...

aber zum Beispiel die Information wie ich das Futter vergebe nicht gefunden

Na, einfach ins Wasser schmeißen :zwinkern: Entweder es schwimmt, dann muss es sich die Schildkröte eben von der Wasseroberfläche sammeln oder es geht gleich/irgendwann unter, dann muss sie eben auf dem Bodengrund suchen.
In der Natur ist das auch nicht anders. Da liegen geschwächte/tote Fische oder Schnecken eben irgendwo unten, aber ein "abgestürtztes" Insekt schwimmt eben oben. Da kommt auch nicht der Schildkrötenvati mit der Pinzette :zwinkern:
Einfach darauf achten, dass es nicht viel zu viel ist, sonst hört die Schildkröte dann irgendwann zu suchen auf und der Rest gammelt dann da vor sich hin.

Auch hab ich nicht gewusst dass ich den Heizstab über nacht abschalten könnte.(darf ich das dann auch im Sommer? Dann könnte ich Ihn mit den Röhren mitlaufen lassen) also lass ich den heizstab jetzt bei den eingestellten 22 Grad.

Naja, wenn Du eh ne Raumtemperatur von 20-21° hast, dann kannst Du ihn natürlich nachts einfach ausschalten. Dann fällt die Temperatur von 22 auf 20-21° runter. Wenn Du aber wie ich derzeit 16° Raumtemperatur hättest, ginge das nicht: die Differenz ist dann zu groß.
Ich habe außer bei meiner tropischen Art gar nie eine Heizung in den Becken an. Weder im Sommer noch jetzt. Im Sommer wärmen sich die Zimmer tagsüber genügend auf, in der Nacht lüfte ich dann einfach.

Ich dachte das Futter sollte nicht im Aquarium bleiben da dann Algen usw Entstehen.

Richtig. Daher solltest Du nur wenig füttern. Glaub mir, eine hungrige Schildkröte sucht überall mit einer erstaunlichen Akribie :D

Hab gemeint alles as nicht innerhalb von 30 Minuten gegessen wird soll wieder rausgenommen werden.

Das ist viel zu viel! Füttere einmal so lange, bis Du merkst, dass die Schildkröte schon nicht mehr ganz so gierig frisst (sollte schon nach ein paar Min. der Fall sein, da passt nämlich irgendwann nicht mehr so richtig was rein :roll2: ). Die so ermittelte Menge ist zwar auch schon zu viel, aber ein ganz guter Anhaltswert. Von dieser Menge fütterst Du dann nur noch die Hälfte.
Manchmal wird davon gesprochen, nur etwa einmal das Kopfvolumen zu füttern. Das ist zwar ein völlig willkürlich angenommenes Maß und auch nicht für jedes Tier richtig. Es vermittelt aber zumindest schonmal grob die Dimension, mit der man zu rechnen hat...

Den Wasserstand werd ich am Wochenende beim nächsten Wasserwechsel wieder auf 35cm erhöhen.
:daumen:

Die Tropfen sind:
Liquid Vital Multivitamine für Reptilien

Lass sie weg. Bei abwechslungsreicher Ernährung brauchst Du sie nicht. Bei Wasserschildkröten kann leicht eine Überdosierung mit Vitaminen die Folge sein und das ist auch ganz schön böse.
Außerdem müsstest Du sie wenn überhaupt vorher in die Futtertiere injizieren. Sonst kann die Schildkröte sie gar nicht zu sich nehmen. Wenn Du das Futter nur damit beträufelst, werden sich die Vitamine schneller im Wasser wieder ablösen als dass die Schildkröte fressen kann.
Wenn Du sie doch langsam aufbrauchen willst (da Du sie nunmal schon hast) bitte SEHR sparsam!

Die Sephiaschalen stehen schon seit Sonntag auf meiner Einkaufsliste.

:daumen:

keine Plastikpflanzen? aber woran kann sie dann rumklettern?Die normalen Pflanzen brechen oder reissen aus.

Nein. Du kannst z.B. frei schwimmendes Hornkraut reintun, das kann auch nicht rausgerissen werden. Ansonsten eben eine Wurzel oder Ähnliches. Aber die hattest Du schon im Becken, oder? Ich hab das gerade nicht mehr vor Augen :oops:

Gruß,
Simone

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 03:29 

Bilder: 3
Arten: Graptemys Bastard
Ich hab hier mal aufgeschnappt(gelernt)Man muss auch nicht alles kaufen...wenns wärmer draußen wird findet man viel zum füttern. In dem Tümpel wo ich mir immer die Wasserlinsen rausfische, leben wie so kleine Ameisen die sich in eingerollten Blättern verstecken. Die schlepp ich mir irgendwie immer mit ein. Ansonsten gibt es Bänderschnecken(bitte keine Weinbergschnecken) auf der Wiese, Grashüpfer, Asseln. Würmer gibts billig im Anglerladen. Manchmal haben die auch Tebo Raupen. usw. usw. Im Sommer hab ich in der Wohnung viele Fliegen, die werden auch gern gefressen.
Ansonsten fütter ich noch meine Frostfutterpalette bestehend aus 10 Sorten. Steppengrillen und Canadian Giant Worms :lecker:
Von getrockneten Gammarus musste ich neulich ne halbe Dose entsorgen, weil sie furchtbar gestunken hat. Manches Trockenfutter wird mittlerweile verschmäht. Das Energil wird aber immer gern gefressen. Viel Freude noch mit deinen Schuhgröße 50 Wasserschildkröten :grin: Mfg

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 11:14 

Auch nur noch zwei kurze Anmerkungen : erstens die Scheuheit und das von der Pinzette fressen. Ich habe hier seit über einem halben Jahr eine ziemlich demolierte Rotwange einsitzen, die hat sich aufgeführt wie die reinste Kneifzange. Hatte anfangs sicherlich auch noch Schmerzen. Jedenfalls musste sie erst trockensitzen, danach hatte ich sie in einem Kaninchenkäfig untergebracht, und sie hat sich grundsätzlich versteckt und es kam höchstens ein Stück Nase aus dem Versteck, wenn ich ihr ein Fischchen dargereicht habe.
Jetzt hat sie seit der Winterstarre ein schönes Aquarium, und plötzlich ist sie wie verwandelt und benimmt sich wie eine richtige Rotwange. Kommt zur Pinzette geschwommen und fällt nicht mehr von einer Krise in die nächste. Könnte sein, dass ihr das Becken die Sicherheit bietet, jederzeit abhauen zu können, ich weiß es nicht.
Also : manchmal braucht man ein bisschen Geduld.
Zweitens: hast du vielleicht einen Balkon oder eine Terrasse ?
Ich habe immer eine Wäschewanne herumstehen mit Wasserlinsen etc, Lebendfutter findet sich im Sommer dann ganz automatisch ein. Die Pflanzen hole ich mir in der Firma aus dem Teich. Preiswerter und gesünder geht es fast nicht.

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 22:35 

Arten: Graptemys ouachitensis ouachitensis
So heute waren wir sehr brav. haben ne neue Tierhandlung in der nähe gefunden .
Hab gleich mal gut eingekauft.

Gefrorenes Schildkrötenfutter
Gefrorene Muscheln
Gefrorene Mückenlarven

Sephiaschale schwimmt schon im Becken
5 neue Wasserpflanzen

endlich nen Tröpfchentest für Nitrat

Und Gammarus (das aber noch etwas verschmäht wird)
Aja und 2 kleine Antennenwelse als Putztrupp und Resteverwerter.

Hab hute morgen in paar getrocknete Fische ins Becken gelegtb un auch auf den trockenen Teil der Wurzel.

und siehe da am Abend war alles gefressen.

somit weiss ich jetzt sie geht sich Sonnen und auch auf Futtersuche da bin ich wesentlich erleichtert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 11 Mär, 2010 00:59 

Hab hute morgen in paar getrocknete Fische ins Becken gelegtb un auch auf den trockenen Teil der Wurzel.

Eigentlich fressen Wasserschildkröten nur im Wasser, Du musst da einen Sonderling haben :zwinkern: . Meine würden alles am Land auch Land sein lassen und nicht auf die Idee kommen, das zu fressen :laugh:

somit weiss ich jetzt sie geht sich Sonnen und auch auf Futtersuche da bin ich wesentlich erleichtert.

Andernfalls wäre es auch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen :D

Gruß,
Simone

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 00:20 

Ach und zu Deiner Frage des plätschernden Wassers: Nein, das muss nicht sein. Es reicht, wenn der Filterauslauf die Wasseroberfläche etwas bewegt. Dann bildet sich auch die Kahmhaut nicht.

Gruß,
Simone

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 19:36 

Hallo

Wollt mal nachfragen ob das normal ist dass die Schildkröte keine Pflanzen anrührt. alle Pflanzen haben noch nicht ein einziges angeknabbertes Blatt.

Die gefrorenen Würfel verschlingt sie nach dem Auftauen und ins Wasser legen wie nichts wenn man nicht hinsieht. (Sie frisst wohl nur wenn an sie nicht beobachtet.)

und die Gammarus scheinen Sie nicht grossartig zu interessieren.

Soll ich sie mal ein zwei tage hungern lassen dass sie auch mal anderes frisst?

Die Sephiascale hat ie auch schon brav angeknabbert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 20:03 

Arten: 1
einmal am tag mit einer mahlzeit fütten, sonst is das zu viel !

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 20:41 

Ja einmal je Tag bekommt sie immer ca um 5-6 abends.
Darum wundert es mich dass sie keine Pflanzen anrührt...

Hab noch ein Foto vielleicht kann mir jemand sagen ob Männlen oder Weiblein.

Ich Tipp auf Weiblein nach meinen Nachforschungen.

Und die etwas dunkleren Flecken am Bauch sind die normal? Oder kündigt sich da ein Plattenwechsel/Wachstum an?Oder fehlt ihr etwas?

Bild
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 22:44 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 13
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Hi

Wenn der Schwanz so kurz bleibt sollte es ein Weibchen sein. Die Pflanzen rührt sie vielleicht nicht an weil sie sie nicht als Futter kennt oder sie bekommt zu viel "andere" Nahrung.

So mit 10-12cm sollte ein Graptemysweibchen eigentlich regen Appetit auf Grünes entwickeln.

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 12 Mär, 2010 22:48 

Ok dann werd ich sie jetzt mal ne Woche oder 2 nur jeden 2ten tag Füttern.

Kann man demnach noch nicht definitiv sagen dass es ein Weibchen ist? die krallen sind momentan etwa 2-3mm lang.

auch daher hätte ich auf weibchen getippt

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 11:07 

Bilder: 0
Zitat:
Soll ich sie mal ein zwei tage hungern lassen dass sie auch mal anderes frisst?

Du kannst sie auch mal 1 Woche hungern lassen. Wenn Wasserpflanzen im Becken sind wird sie bestimmt zugreifen.

Viele Grüße von Zippo!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 12:25 

OK ne Woche ist aber doch sehr lang das hält mein Mitleid nicht durch.

Kann zum Thema Geschlecht noch jemand was sagen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 12:41 
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Bilder: 13
Arten: Trachemys s. t.; Graptemys o. o.; Sternotherus o. + m. + c. ;-)
Hi

Hab ich doch! :zwinkern:

Bleibt der Schwanz so kurz ist es ein Mädel, die Wahrscheinlichkeit das sich bei 8cm Körpergröße noch ein Männchen plötzlich outet dürfte gering sein, aber nicht unmöglich.

Ich halte einzelne Fastentage sinnvoller. Einfach mal mit verschiedenen Pflanzen experementieren, Graptemysweibchen fressen auch gern Algenbewuchs welcher auf Holz wuchert.

lg Marco

Bild

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 13 Mär, 2010 12:56 

Oh dann hab ichs falsch verstanden sorry.

und die Flecken am Bauch sind normal oder Wachstumsbedingt?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]