Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Zwei Belliis sagen hallo ....

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zwei Belliis sagen hallo .... im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, nach 5-jähriger Abstinenz bin ich seit letztem Jahr August stolzer Besitzer zweier Bellii-Mädels. Namen haben die zwei noch ...
  1. #1
    Avatar von Mr. Marginata
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo zusammen,

    nach 5-jähriger Abstinenz bin ich seit letztem Jahr August stolzer Besitzer zweier Bellii-Mädels. Namen haben die zwei noch nicht, wir wollten erst den Winterschlaf erfolgreich absolvieren. Die beiden haben bereits Ihre 1. Starre im Kühlschrank bei 4,5 Grad erfolgreich hinter sich gebracht und sind jetzt wieder richtig aktiv. Die Starre ging von Anfang Dezember bis
    Mitte-Ende Januar. Die beiden haben mir ab Anfang November deutlich gezeigt, dass sie "Schlafen" wollen. Evtl. hätte ich Sie noch ein wenig länger starren lassen können, aber meine Nerven waren nicht so stark.

    Jetzt befinden sich die beiden im 80er Becken mit vielen Schnecken und ein paar Baby-Endlern. Wir haben noch 4 weitere Aquarien mit diversen Fischen, Garnelen und Schnecken. Lebendfutter ist also reichlich vorhanden. Zusätzlich gibt es Frostfutter. Sonne spendiert eine Lucky Reptile Dessert 70 Watt. Tageslicht gibt die Aquael Leddy slim. 35 Watt. Gefiltert wird über einen großen Außenfilter (für 300 l), der läuft seit letztem Jahr August durch, die Biologie sollte passen. Wenn die beiden größer sind, gibt's für die Übergangszeit im Frühjahr ein größeres Becken. Im Sommer bis zur Starre sollen die beiden nach draußen in einen Hochteich kommen. Nun hab ich genug geschrieben, jetzt gibt's noch ein paar Bilder.

    Ich freue mich über Eurer Feedback und bin für Kritik dankbar. Vielleicht habt Ihr ja aucg ein paar Namensvorschläge.

    Viele Grüße Ron

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. Anzeige

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    369

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo Ron,
    sieht und hört sich für mich alles gut an. Wobei ich mich mit dieser Art nicht auskenne. Finde das Becken sehr schön, wobei es mir recht klein vorkam... Aber du hast ja bereits weitergeplant.
    Kann man diese Art gut zu zweit halten? Die meisten Wasserschildkröten sind ja eher Einzelgänger.
    Auf jeden Fall sind die Fotos super, echt süß die Kleinen. Da sind die Schnecken ja riesig
    Viel Spaß mit den Beiden und hier im Forum
    Lilly

  4. #3
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.468

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Huhu,

    ich finde es auch Super als Startbecken für die Kleinen.
    Es sind wirklich schöne Tiere, gerade mit der besonderen Zeichnung und Färbung hat man ja kleine Schmuckstücke.

    Ich wünsche ganz viel Freude mit den Kleinen.


    Wie das Zusammenleben so klappt, kann ich nicht beurteilen aber ich würde bei keiner Schildkrötenart eine Gruppenhaltung vollziehen außer es ist extrem viel Platz, ich kenne die Art sehr gut und/oder möchte evtl. sogar noch züchten.
    Ich finde, es hat mehr Nach- als Vorteile.

  5. #4
    Avatar von Mr. Marginata
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo,

    vielen Dank für Euer Feedback. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich um ein Baby-Becken handelt. Die beiden haben erst eine Panzerlänge von gut 4 cm. Sobald es notwendig ist, wird entsprechend vergrößert. Zur Zeit vertragen sich die beiden gut. Wie sich die beiden in Zukunft vertragen, wird sich zeigen. Dann wird notfalls getrennt. Hatte schon überlegt, eine dritte Schildi zu ergänzen, aber das lasse ich besser, bevor ich schlimmstenfalls 3 Einzelbecken aufstellen muss. Ich habe eine Kamera installiert, damit ich von unterwegs kontrollieren kann, ob sich die beiden regelmäßig sonnen. Funktioniert super.

    Viele Grüße Ron

  6. #5
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    61

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo Ron,

    den einen, der so selbstbewusst schaut, würde ich Spartakus oder Jack Sparrow nennen. Den andere irgendwas Kurzes, Lustiges. Z. B. Costa.

    Danke fürs Einstellen die Bilder. Sieht chic aus.

    Mir fällt auf, dass die beiden sich an Land etwas am Rand aufhalten. Zufall oder evtl. Lampe zu warm?

  7. #6

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    642

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo,

    ein schönes Becken mit zwei schönen Tieren hast du da. Gefällt mir gut.

    @Pumuckel
    es sind Jungtiere. Die entfernen sich nie zu weit vom Wasser und halten sich immer so das sie ganz schnell wieder zurück uns Wasser springen können. Das ist völlig natürliches verhalten.
    Besonders da der Landteil sehr gut einsehbar ist.

    Zur Gruppenhaltung:
    chrysemys picta sind meistens recht verträglich und eine Gruppenhaltung funktioniert bei einigen Haltern auch ganz gut. Voraussetzung ist immer genügend Platz und eine gute Struktur im Aquarium/Teich.
    Grundsätzlich bin ich aber auch ein Verfechter der Einzelhaltung. Da ich, genau wie cichy, finde das eine Einzelhaltung so gut wie keine Nachteile für das Tier hat wohingegen eine Gruppenhaltung immer ein nicht niedriges Stresspotenial birgt.
    Für Forschung und Zucht gelten natürlich andere Maßstäbe.

    Grüße
    Der Lerad

  8. #7
    Avatar von Mr. Marginata
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure umfangreichen und positiven Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut. Bei Euch ist man wirklich gut aufgehoben .

    Die Temperatur direkt unter dem Strahler beträgt 40,5 Grad. Ich hoffe das passt so. Die beiden sonnen sich mal mehr oder weniger weit entfernt vom Zentrum. Der Sonnenplatz ist meiner Meinung nach groß genug, dass sie den Temperaturbereich selbst wählen können.

    @Lerad: Freut mich, dass die beiden eventuell doch zusammen bleiben können.

    Viele Grüße Ron

  9. #8
    Avatar von Mr. Marginata
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo zusammen,

    wünsche allen einen schönen Sonntag.

  10. #9
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.468

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hey,

    ich find die Schnute (Mund) bei denen immer so süß. Bisschen wie ein Franzose mit Bart nur in hell

    Du hast wirklich ein schönes Becken, es wirkt so lebendig und gesund.

  11. #10
    Avatar von wullerle
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    168

    AW: Zwei Belliis sagen hallo ....

    Hallo Ronny,

    oh wie schön! Freut mich, dass die Beiden so ein tolles Zuhause gefunden haben!

    Liebe Grüße
    Maike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Zwei Belliis sagen hallo ....

  1. wir sagen Hallo.....
    Wir möchten uns gerne Vorstellen! Ich heisse Jessica und bin Mama eines fast 4 jährigen Sohnes. Unser Sohn entwickelt seit einigen Monaten den...

  2. mal HALLO sagen
    Hallo, bin jetzt ja schon einige Zeit angemeldet und wollte mich nun auch mal vorstellen. Ich heiße Kerstin und komme aus Haltern am See. Meine 1....

  3. Hallo sagen
    Hallo, toll das ich dieses Forum hier gefunden habe. Ich bin die Feliz, lebe in Spanien und wir haben freilebende Schildkröten bei uns im Garten die...

  4. Hallo sagen!
    wollte mal Hallo sagen, ich heiße Carola lebe mit meinem Mann, zwei Chihuahua - Mädchen, eine Bartagame - Männchen und zwei Breitrandschildkröten...

  5. Mal Hallo sagen
    Hallo,habe bis jetzt immer nur mitgelesen,bin seit 14 Jahren Schildkrötenbesitzer,habe zZt 10 Wasserschildkröten (Zier,Rot,Gelbwange Höcker und...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
Lurchella - Avatar  Lurchella
1 Themen
schiggi&sucuk - Avatar  schiggi&sucuk
1 Themen
Moritzhamburg - Avatar  Moritzhamburg
1 Themen
KathrinG - Avatar  KathrinG
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum