Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Zeigt her eure Zimmerteiche!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Zeigt her eure Zimmerteiche! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch einen Zimmerteich anschaffe. Hat jemand damit Erfahrungen, worauf man achten sollte? ...
  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.421

    Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch einen
    Zimmerteich anschaffe. Hat jemand damit Erfahrungen, worauf man achten sollte? Bitte stellt hier Bilder rein, damit ich einen Überblick über die Möglichkeiten erhalte



    Vielen Dank!

  2. Anzeige

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Stutensee, Büchig
    Beiträge
    76

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Als dass ist mein Teich, da war er aber erst ein paar Tage alt...
    ich habe leider kein aktuelleres foto


    Zum Vergrößern Bild anklicken

    lg
    jane

  4. #3

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.421

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Vielen Dank @ jane!
    Kennst du vielleicht eine Inetseite, wo man Anleitungen zum Bau findet?

    Aber, hat denn sonst niemand mehr schöne Zimmerteiche?

  5. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.421

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Danke @ Dominik! Sieht schön aus, der Zimmerteich!

    Zu Zeit habe ich ja nur einen Schützlich, ich überlege aber, mir noch einen anderen Kompanen für ihn dazuzuholen. Wie groß müsste dann das Wasserbecken in so einem Teich sein? Ich will ja, dass es denen gut geht.

  6. #5

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Hi

    Wenn du eine Möglichkeit besitzt später ein zweites Becken aufzustellen, kannst du dir ruhig ein zweites Tier zulegen.

    Ein Becken für zwei kann dann schon locker 150x60x60 sein, für zwei Einzeltiere kommt dann je ein 120x50x50 eher hin.

    lg Marco

  7. #6

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.421

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Hi,

    @ Schneckenschubser: Ich glaube, du hast mich missverstanden
    Mir der Wasserbeckengröße war hier die Größe für einen Zimmerteich gedacht, und nicht für ein Aquarium. Aber dennoch: danke!

  8. #7

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Hi

    Ist mir schon klar, das Volumen sollte schon in etwas das gleich sein...

    lg Marco

  9. #8

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.421

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    Ok
    Nicht böse werden

  10. #9

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Wiener Neustadt/Ö
    Beiträge
    4.646

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    zimmerteiche kann man so groß wie man will machen, ich denke aber persönlich dasses unter ca. 1000l wenig bringt, da Aquarien da billiger sind und auch leichter handzuhaben.
    Diese Plastikteichschüsseln ausn Baumarkt mag ich nicht, weil bei ihrer Form so viel Schwimmplatz verloren geht.

  11. #10

    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    948

    AW: Zeigt her eure Zimmerteiche!

    hallo zusammen

    hier mal mein selber gebastelter zimmerteich.. oder vivarium heisst das hab ich gehört.. ;) ist ein AQ 325 liter mit einem hinterbau, der mit teichfolie ausgelegt ist und ins AQ ausläuft, fals mal was überläuft... dann hat es lings einen aufstieg alles mit kork verkleidet. dieser aufstieg kann weggenommen werden, wie alles eigentlich.. ist alles steckbar... damit man dort an die pumpe kommt, die den mattenfilter betreibt unten lings... zusätzlich läuft noch ein eheim filter, ein heizstab und eine luftpumpe.... oben auf den aufstieg ist pinienrinde... und hinter dem AQ auf dem dreieckigen aufbau ist ein selbstgetöpferter wasserfall mit kleinem see und dann ein bach in das AQ zurück... dies ist auch alles wegnehmbar und einzelen einzuhängen... dan oben die blumenkisten kann man auch aufstecken und hab ich jetzt mal bepflanzt mit verschiedenen hängepflanzen und anderem... dann im landteil hat es sand, seramis und auch pinienrindenstücken mit einer palme.. dort ist es bis zu 25 cm tief um zu buddeln... den wasserfall kann ich regeln. vom mattenfilterpumpe geht ein T stück ab was zu je einem ventil führt. das eine ins AQ zurück das andere durch den wasserfall, bach ins AQ zurück.. plätschert sehr fridlich.. ;))) in dem AQ hab ich geteilter bodengrund. kies und sand... auf der ansaugseite hab ich lediglich eine dünne schicht kies, das erleichtert das reinigen... ich bin am verschiedene wasserpflanzen am züchten. die schwimmpflanzen kann ich super im kleinen teich unterhalb des wasserfalls züchten ohne dass sie angeknabbert werden, und der überfluss fliesst automatisch in das AQ runter.. ;) auch versuche ich vielleicht mexikanische bachflohkrebse in dem wasserfall und flusslauf zu züchten, die dann ab und zu in das AQ runter gespühlt werden... fische hab ich einen sehr grossen wels drin und antennenwelse und kommen noch guppys und platys rein... ja ich schau jetzt mal wie das läuft bis jetzt super... ach ja habe drei rotwangen drin.... leider... ;) also ist ja schön, aber sind doch ein wenig gross und viele für diesen teich, hätte lieber andere schildis drin... aber naja habe die vom kollegen übernommen.. mal schauen vielleicht bekommen sie einen grösseren platz und ich schaue nach dorsalis oder so... mal guggen... bis jetzt gefällts ihnen.. ach ja zur beleuchtung noch... hat 2 HQI 70watt und eine HQL 120 watt..... die eine HQI beleuchte gerade den sand ein wenig grell, dadurch sieht man dort nicht viel... also schöner tag und vielleicht gibts mal noch bessere fotos.. hab das mit dem handy gemacht....

    gruss chris


    Zum Vergrößern Bild anklicken



    Zum Vergrößern Bild anklicken

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Zeigt her eure Zimmerteiche!

  1. Zeigt her Eure Schlafhäuser...
    Hallo, wäre toll, wenn ein paar Leute mal ein Bild von Ihrem Schlafhaus :sleep: einstellen könnten. Ich bin nämlich gerade dabei ein Neues zu...

  2. Zeigt her eure Balkongehege...
    Hallihallo, wir waren über den Winter fleißig und haben unser Balkongehege vergrößert. Wir dachten uns, der halbe Balkon den Schildkröten und die...

  3. Zeigt her eure liebsten
    Zeigt her eure liebsten!! :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: (hab das mit dem hochladen meiner...

  4. Zeigt mir eure HQI Strahler
    Hey Leute Zeigt mir mal bitte eure HQI Strahler da mit ich mal sehen kann was ihr so für welche habt Danke Leute

  5. Zeigt her eure Sonneninseln...
    Anfang nächsten Jahres möchte ich mein altes AQ hervorholen(300l) und meine Ochita-Höcker(Männle,18cm), umsiedeln. Ich möchte ihm so viel wie...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
3 Themen
MuffinandCupcake - Avatar  MuffinandCupcake
2 Themen
Junii - Avatar  Junii
2 Themen
Mövchen - Avatar  Mövchen
1 Themen
Rubina - Avatar  Rubina
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Ob und wie auswildern
Sofort
0%
erst im Frühjahr, den Winter zu hause hibernaten
0%
erst im Früjahr, ohne Hibernation im Winter
4,55%
garnicht
95,45%
Abgegebene Stimmen: 22
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum