Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Weiße Flecken am Panzer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Weiße Flecken am Panzer im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Meine Gelbwangenschmuckschildkröte hat jetz schon einige Zeit weiße Flecken am Panzer! Beim Tierarzt war ich schon, er hat später angerufen ...
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Thalmässing
    Beiträge
    6

    Weiße Flecken am Panzer

    Meine Gelbwangenschmuckschildkröte hat jetz schon einige Zeit weiße Flecken am Panzer! Beim Tierarzt war ich schon, er hat später angerufen und gesagt dass es sich definitiv nicht um Pilz handelt. Ansonsten verhält sie sich ganz normal und gesund, nur diese Flecken gehen nicht weg... Was kann ich machen?
    Danke schon im Vorraus!

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    2.037

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Hi,
    stell mal scharfe bilder davon hier rein, evt. sind es nur Kalkablagerungen.

    Warst du bei einem fachkundigen arzt (also reptilienarzt)? oder bei so einem mit ner "normalen" kleintierpraxis? Die haben meistens nicht so die ahnung...

    Gruß Nicola

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Hi

    Du könntest mal ein paar Bilder reinstellen, dann können die "Spezies" hier dir vielleicht sagen was es ist. Dazu könntest du dann mal alle Fragen http://www.schildkroetenforum.com/ptopic,7674.html die hier gestellt werden beantworten.

    Oder du wechselst den Tierarzt, vielleicht hatte der ja nur keine Ahnung von Schildkröten.

    lg Marco

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Thalmässing
    Beiträge
    6

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Also, der Tierarzt war schon auf Reptilien spezialiesiert... Wenn ich zeit hab, stell ich Bilder rein, vielleicht heute oder Morgen!

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    1.481

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Hi, das hatte ich bei meiner Graptemys auch mal.
    Sie hat sich sonst ganz normal verhalten.
    Ich war auch beim TA, aber es war kein Pilz.
    Ich habe nichts weiter gemacht.
    Beim nächsten Panzerplattenabstoß wars wieder weg.
    Es ist auch nicht mehr wieder gekommen, war warscheinlich einfach nur eine Ablagerung, meinte auch der TA.
    Wie viel °C hast du auf deiner Sonneninsel?
    Und ist dein Wasser villeicht zu kalkreich?
    Durch zB kalkiges Wasser können ablagerungen entstehen,der Vorbesitzer hatte nämlich sehr kalkreiches Wasser.

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    2.037

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Hi,
    oder Lufteinschlüsse oder so, wenn es bei dem nächsten Plattenwechsel wieder weg war.

    Gruß Nicola

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Thalmässing
    Beiträge
    6

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Okay... könnte sein ,dass das Wasser recht Kalkreich ist. bin sowieso mit meinem Aquarium nicht ganz zufrieden, der Wasserstand ist zu niedrig(ungefähr Panzerlänge), und ich hab nur eine Normale UV-Leuchte. Werd mir nächste Woche eine HQI-Lampe zulegen, ich muss einiges ändern. Könnte es auch daran liegen?

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    2.037

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Hi,
    ja beschreib doch mal ganz genau deine haltungsbedingungen mit hilfe dieses vordrucks:
    http://www.schildkroetenforum.com/ptopic,7674.html

    Gruß Nicola

  9. #9

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Thalmässing
    Beiträge
    6

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Schildkröte: Gelbwange
    Alter: ca. 5 Jahre
    Futter: Sticks und kleine Krebsche aus der Dose, gelegentlich Lebendfutter
    Geschlecht: Weiblich
    Und wohnt ca. 3 Jahre schon bei mir.

    Wasserspiegel: Panzerhöhe(ca. 15 cm)> Wird demnächst geändert
    Wasser wird ca. 1mal im Monat gewechselt.
    Als Filter eine normale Aquariumspumpe, Marke Eheim.

    Aquarium: 80cm x 45cm x 30 cm
    Abdeckung: Ja, aber nur nachts abgedeckt
    ...mit ca. 10 x 25 cm großen Landteil (wird auch noch geändert)
    Kies als grund.

    Beleuchtung: Sonne, UVLampe (wird geändert)
    Licht brennt zwischen 3 und 6 Stunden täglich.
    Als Wärmelampe hab zur Zeit nur Rotlicht.

    Bild kommt auch bald!
    Hoffe ihr gebt mir noch ein Paar Tips zur Einrichtung, muss nämlich bald neute Besorgungen machen...

  10. #10

    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    807

    AW: Weiße Flecken am Panzer

    Hi,
    du weißt aber schon das ein 80 AQ zu klein für eine weibliche Gelbwange ist?! Und dann auch nur 15cm hoher Wasserstand..!
    Was ich nicht verstehe, warum hast du nachts eine Abdeckung drauf??? Ich würds ehr verstehen wenn sie tagsüber drauf ist aber nachts?! Abedeckung muss Grundsätlich garnicht drauf auf ein Schildkröten AQ!
    Also das mit Rotlicht ist wirklich ganz ganz schlecht, wo hast du dich denn beraten lassen??? Also am besten ist eine HQI als Wärme-Lampe natürlich tut es auch ein normaler Spot hauptsache du kriegst die benötigten 40-45°C auf dem Landteil! Als UV Lampe würde ich mir eine Osram Vitalux kaufen (täglich aber nur 20 Minuten!)



    "Schildi" editiert, siehe Forenregeln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Weiße Flecken am Panzer

  1. weiße Flecken auf dem Panzer ...
    Hallo, leider wieder neue Probleme bei mir. Ich fang direkt mal an zu erklären was vorher abgelaufen ist um vielleicht direkt Aufschlüsse geben zu...

  2. Weiße Flecken am Panzer
    Guten morgen Community, Ich habe da eine Nachfrage wegen meiner Wasserschildkröte es handelt sich um eine Gelbwangenschmuckschildkröte. An dieser...

  3. Weiße Flecken auf Panzer
    Hallo! Die Schildkröte von meiner Freundin hat 2 weiße Flecken auf dem Panzer. Sie sind aber eigentlich klein, so 1cm Durchmesser. Eigentlich hat...

  4. Weiße Flecken auf dem Panzer
    Hallo! Ich habe seit 2 Monaten 2 Schildkröten. Die sind jetzt ca. 5 Monate alt. Als ich sie gekauft habe, hatten beide weiße Flecken auf dem Panzer....

  5. weiße flecken auf dem Panzer
    Mal ne frage ist des normal das die tiere so weiße streifen flecken auf dem panzer haben? Kann auch fotos machen wenn ihr genauere beschreibung...

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

bronna - Avatar  bronna
2 Themen
samyundpaul - Avatar  samyundpaul
2 Themen
4cats - Avatar  4cats
2 Themen
klonoa25 - Avatar  klonoa25
1 Themen
Chris_7 - Avatar  Chris_7
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich nun tuen Bitte um Hilfe?
Bitte schreibt mich Pirat an!
0%
Bitte Privat schreiben
100,00%
Abgegebene Stimmen: 1
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum