Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Thema: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo und guten Abend an alle. Meine Name ist Andreas und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin neu hier ...
  1. #1
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    141

    Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Hallo und guten Abend an alle. Meine Name ist Andreas und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin neu hier und möchte euch mal meine Höckerschildkröte "David" vorstellen. Er ist nun 14 Jahre alt und hat eine Panzerlänge von ca. 13cm. Momentan muss er noch
    in einem 60x30x30 Becken wohnen (ja ich weiß, dass es lange schon zu klein für ihn ist ) aber dieses Jahr zieht er endlich in sein neues Domizil in der Größe 160x40x50 (LxBxH) um. Bilder davon werden dann auch in der Galerie in meinem Profil zu sehen.

    Nun aber zu meiner Frage: Verkauft wurde er mir 2003 als eine Mississippi Höckerschildkröte bzw. Graptemys Pseudogeographica Kohnii, wie es halt oft in Zoohandlungen der Fall ist. Nach einiger Recherche im Internet glaube ich nun eher, dass er eine Graptemys Ouachitensis ist, da er die charakteristischen Punkte am Mund hat. Allerdings ist der Querstrich im Auge sehr schwach ausgeprägt. Auf den Fotos ist er noch etwas schwächer als in Wirklichkeit.
    Könnte es auch sein, dass er ein Mischling zwischen Pseudogeographica Kohnii und Ouachitensis ist? Was meinen die Experten?

    MFG Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von wullerle
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    164

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Hallo Andreas,

    weder noch - ich sehe eine männliche Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, Falsche Landkarten-Höckerschildkröte ;)

    Liebe Grüße
    Maike

  4. #3
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    141

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Bist du dir da sicher? Wie gesagt, er hat doch die Punkte der Ouachita am Mundwinkel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andi93 (27.03.2017 um 22:34 Uhr)

  5. #4
    Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.769

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Nein, das ist ganz klar eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica.

    Die charakteristischen Flecken bei Graptemys ouachitensis ouachitensis sind um einiges größer, außerdem wäre dann auch der Hinteraugenfleck rundlich und nicht sichelförmig.

  6. #5

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.800

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Es ist eine Graptemys pseudographica pseudographica. Ouchentensis hat größere gelbe elipsenförmige Ovale.

  7. #6
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    141

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Ok, dann vielen Dank euch drei für die Infos. Da hab ich ja nun endlich Gewissheit.

  8. #7
    Avatar von Michas_Hilde
    Registriert seit
    18.10.2015
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.491

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    hallo auch von mir!
    schönes, kräftiges männchen, wird (höchste) zeit für sein neues, größeres domizil!

    grüße, micha

  9. #8
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    141

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Oh ja, ich kanns selbst kaum erwarten. Aber leider dauert es noch bis August.

  10. #9
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.229

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Hey,

    das Tier, welches ein ausgiebiger Schwimmer und Flussbewohner ist, wohnt seit 14 Jahren in einem 54 Liter Becken? Und dann auch noch bis August warten?

    Selbst eine Mörtelwanne für 7 Euro wäre größer als ein so ein kleines Becken wo man selbst bei der Fischauswahl enorm eingeschränkt wäre...

    Ganz ehrlich, auch wenn du dir sicher Mühe gibst und Gedanken machst, aber da rollen sich mir echt die Fußnägel hoch.

  11. #10
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    352

    AW: Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Hallo,
    willkommen im Club der Falschen Lanschildkröten Halter.
    Ich habe auch so ein Kerlchen. meinen habe ich seit letzten November, aus schlechter Haltung übernommen und er genießt jeden Tag in seinem nun doch viel größerem Becken (325 Liter).
    Sie sind wirklich enorm gute Schwimmer und am Anfang ist er nur hin und her geschossen. Also ein größeres Becken muss auf jedenfall sein und zwar so schnell wie möglich, 54 Liter sind für so eine Schildkröte wirklich nur ein Witz (und zwar ein schlechter)

    Liebe Grüße
    Lilly

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

  1. Vorstellung meiner graptemys nigrinoda nigrinoda...
    ... und natürlich auch meiner Wenigkeit :laecheln: Registriert bin ich ja nun schon etwas doch mit der Anschaffung meines Smartphones möchte ich...

  2. Vorstellung meiner kleinen Kinosternon c. und einige Fragen
    Hallo Schröten-Freunde :freude: , nachdem ich jetzt längere Zeit quasi nur mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal meine kleine ca....

  3. Vorstellung und die erste Frage: wann das Licht ausmachen?
    Hallo zusammen! Wir sind seit heute stolze Besitzer zweier niedlicher Schildkrötenbabys (testudo hermanni boettgeri). Wir haben uns vorher gut...

  4. Vorstellung meiner Landschildkröten, Legenot und Nachwuchs
    Hallo! Ich bin neu und möchte mich (und meine Schildkröten) vorstellen. Na ja, eher meine Lieblinge. Wir haben Griechische Landschildkröten,...

  5. Vorstellung und Frage
    Hallo, wir haben seit September 2 Testudo hermanni hermanni aus NZ 04. Wir haben die Schildkröten aus einer reinen Terrarienhaltung gekauft. Sie...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum