Thema: Roter Fleck am Bauch

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Roter Fleck am Bauch im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich habe heute meine Schildkröte sauber gemacht und als ich sie mit ihrer Bürste abgebürstet habe hab ich gesehen, ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    4

    Roter Fleck am Bauch

    Hallo, ich habe heute meine Schildkröte sauber gemacht und als ich sie mit ihrer Bürste abgebürstet habe hab ich gesehen, dass sie am Bauch einen roten Fleck
    hat. Es sieht so aus als wäre es flüssig, also Blut. Panzer ist fest und auch so ist sie mobil und frisst normal. Jetzt hab ich allerdings Panik, dass sie eine Sepsis hat. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Kann es sein, dass sich unter den Platten ein Bluterguss gebildet hat und sich die Platte einfach noch nicht gelöst hat? Sollte ich es noch eine Weile beobachten, weil ich auch nicht sagen kann, seit wann der Fleck vorhanden ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.807

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Hallo,

    niemand kann dir hier eine veterinärmedizinische Ferndiagnose leisten.


    Der einzige Rat, den ich dir hier geben kann ist:
    Wenn du dir als Halter unsicher bist, dann stell das Tier einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vor (im Link findest du entsprechende Ärzte nach PLZ sortiert).

  4. #3

    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    4

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Dass ist mir auch klar aber es hätte ja sein können, dass jemand diese Probleme mit seiner Schildkröte schon mal hatte. Danke für den Link.

  5. #4
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.468

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Huhu,

    ich würde auch zu einem Tierarzt gehen.
    Ist sie vielleicht irgendwo runter gefallen? Gibt es scharfe Kanten in dem Becken?
    Erfahrungen habe ich mit solchen Verletzungen nicht aber so als Laie sieht es für mich nach einer Stoß- oder Quetschverletzung aus.

    Du solltest dein Tier nicht mit einer Bürste reinigen. Das ist eigentlich überhaupt nicht notwendig bei artgerechter Haltung. Zudem bedeutet es jedes Mal großen Stress für dein Tier. Der Panzer ist Berührungsempfindlich und das kann u.U. auch sehr unangenehm für dein Tier sein da es in der Natur von niemandem angegrabbelt wird - außer es ist der Feind der es fressen will.

  6. #5

    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    4

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Danke für deine Antwort. Ich finde auch, dass es nach einer Quetschung/Bluterguss aussieht aber sie ist nirgendwo runter gefallen und es gibt auch keine scharfen Kanten im Aquarium. Es ist eine weiche Bürste, mit der ich sie kurz abrubble und es stresst sie nicht. Im Gegenteil, sie sieht dabei sehr entspannt aus ;) Wenn ich mitbekommen würde, dass es ihr nicht gefällt würde ich es bestimmt nicht machen. Und natürlich halte ich sie artgerecht, was anderes käme für mich nicht infrage!

  7. #6
    Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.807

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Hallo,
    auch wenn es in deinen Augen nicht zu aussieht, aber JEDES Handling bedeutet für ein Reptil Stress.

    Der Panzer ist nicht nur berührungsempfindlich, sondern besonders an den Platten-Nähten extrem empfindlich.

  8. #7

    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    4

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Dann werde ich es in Zukunft sein lassen.

  9. #8

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    642

    AW: Roter Fleck am Bauch

    Es kann sich hier um eine Trauma-Verletzung (Gewalteinwirkung) handeln oder aber um eine Entzündung.
    Eine Entzündung kann viele sehr verschiedene Ursachen haben (Pilzbefall, Bakterien, Mangelerscheinungen usw.).
    Es sollte auf jeden Fall von einem reptilienkundigen Tierarzt untersucht werden!

    Zum bürsten wurde ja schon alles gesagt.

    Grüße
    Der Lerad

Ähnliche Themen zu Roter Fleck am Bauch

  1. weißer bis roter Bauch bei scripta elegans
    Seit knapp einer Woche frisst meine scripta elegans nichtmehr regelmäßig und Sie ist auch sehr ruhig geworden. Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen das...

  2. gelbwangen - flecken am bauch oder keine flecken am bauch
    ....das ist hier die frage :=) hallo erstmal, ich hab schon viele gelbwangen im inet gesehen. eigentlich hatten alle dunkle flecken am...

  3. roter Fleck am Bauchpanzer
    hallo :( Als Ich heute meine griechische Landschildkröte gebadet habe, habe ich einen roten Fleck am Bauchpanzer bemerkt, er befindet sich, wenn...

  4. Stellen auf Panzer und braun-roter Fleck am Kiefer?!
    Hallo, Meine Graptemys p. k. hat seit ein paar Tagen merkwürdige Stellen auf dem Panzer. Es sind allerdings keine schimmernden Pilze, das hatte...

  5. Krankheit? Gelbwange: Roter Fleck auf Bauchpanzer
    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe seit 4 Monaten eine 13cm große Gelbwangenschildkröte, die sehr fidel ist. Mit der Haltung kenne ich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Gweene - Avatar  Gweene
1 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
Lurchella - Avatar  Lurchella
1 Themen
schiggi&sucuk - Avatar  schiggi&sucuk
1 Themen
Moritzhamburg - Avatar  Moritzhamburg
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum