Thema: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Es wird ja in kleinen Beuteln angeboten, also z.B. rote Mückenlarven oder Tubifex. Muss man das vorher ausspülen? Tubifex z.B. ...
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    28

    Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Es wird ja in kleinen Beuteln angeboten, also z.B. rote Mückenlarven oder Tubifex. Muss man das vorher ausspülen? Tubifex z.B. soll ja mit Schwermetallen belastet sein und man soll es
    vor der Verfütterung ein paar Tage im klaren Wasser halten. Jedenfalls war das früher so. Ist das heute immer noch der Fall? Reicht da ein Marmeladenglas? Stellt Ihr es in den Kühlschrank?

    Mückenlarven o.ä.: gebt Ihr die alle auf einmal ins Becken? Für eine kleine Kinosternon Leucostomum ist das doch bestimmt zu viel oder Jagd sie die nach und nach? Portionieren ist das ja eher schwierig. Wie macht Ihr das mit dem Wasser aus dem Beutel? Das sollte ja wohl eher auch nicht mit in das AQ-Wasser oder?

    VG Antje
    Geändert von Smilla67 (14.11.2017 um 06:45 Uhr)

  2. Anzeige

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    352

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Hallo,
    ich gieße das Lebendfutter in ein kleines Sieb ab und spüle es dann unter langsam fließendem Wasser ab, dann gebe ich es ins Becken. Bei mir jagen noch Fische mit. Da bleibt nichts übrig

    VG Lilly

  4. #3

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    28

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Ja, Fische sollen ja auch noch mit ins Becken. Dann müsste das ja passen.

    Ist schon komisch, worüber man sich so Gedanken macht, wenn man auf die Fertigstellung des AQ wartet und immer ungeduldiger wird.

    Ich habe übrigens bei Dir geklaut. Den Krokodilschädel MUSSTE ich haben. Der liegt jetzt so lange im Wohnzimmer, sieht auch cool aus. Vielleicht bestell ich mir noch einen eine Nummer größer.

    ich gucke mir übrigens ständig Deine Alben an. Deine Becken so toll aus und wir haben auch 3 Katzen.

    VG Antje

  5. #4

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.800

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Über einem Kaffee oder Teesieb ausspülen und ins Wasser geben. Die Schildkröte wird schon alles Lebendfutter finden. Solange es sich im Becken befindet, halt nicht zusätzlich füttern.

  6. #5

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    28

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Gebt Ihr denn auch Tubifex? Aus meiner früheren Aquarianerzeit was das halt ziemlich belastet. Das ist allerdings schon 20 Jahre her. Wie sieht es heute damit aus?

    @Stock: Einen Futterplan brauche ich dann sowieso auch noch von Dir. ich habe Dir übrigens eine PN geschrieben, wegen der Größe des Landteils.

    VG Antje

  7. #6

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.800

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    PN ist beantwortet. Tubifex ist nicht unbedingt gut wegen der Belastung und des Fettreichtums. Futterplan werde ich noch erstellen.

  8. #7
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    352

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Oh danke,
    die Krokodilschädel mussten sein. Mein Mann fährt voll drauf ab und damit ich Horst behalten durfte, gab es auch noch einen zweiten.

    Liebe Grüße
    Lilly

  9. #8

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    28

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Mein Mann findet ihn eher ziemlich furchtbar.

    VG Antje

  10. #9

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.800

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Ist halt Gechmacksache und über Geschmack kann man/frau nicht streiten. Man/frau hat ihn oder nicht.

  11. #10

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    28

    AW: Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

    Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    Ist halt Gechmacksache und über Geschmack kann man/frau nicht streiten. Man/frau hat ihn oder nicht.
    Genau

Ähnliche Themen zu Wie macht Ihr das mit dem Lebendfutter?

  1. Wärmelampen - Wie macht man das mit dem Stromanschluss?
    Hallo! Ich habe zwar noch keine Landschildkröten, bin aber ein totaler Fan von ihnen (Griechische Landschildkröten) und wüsste gerne, ob ich die...

  2. Überwinterung, wie macht ihr das?
    Hallo! Als Schildineuling hab ich noch Fragen zur Überwinterung. Ich krieg drei 10 Jahre alte THB und möchte diese auch draußen überwintern. Ich hab...

  3. Was macht Ihr mit dem Frühbeet im Winter?
    Mein großes Frühbeet steht seit Anfang Oktober, morgen sollen die Schildkröten in den Kühlschrank übersiedeln. Jetzt überlege ich, was mache ich mit...

  4. Wie macht ihr das mit den Pflanzen ?
    Hallo, ich wunder mich ständig, über diejenigen, die es schaffen, bei ihren Fressmaschinen Pflanzen einzusetzen? :D Meine macht die sofort alle...

  5. Wie macht Ihr das?
    Hallo! Eigentlich wollte ich letzte Woche meinen Olaf aus der Winterstarre holen, aber als ich mir die Wetterlage und den vielen Schnee so angesehen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum