Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Thema: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo meine Lieben (: Wie so oft, bräuchte ich mal wieder Inspiration von Euch ;D Bin seit Neustem auch Katzenmama ...
  1. #1
    Avatar von Stressarella
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    260

    Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Hallo meine Lieben (:

    Wie so oft, bräuchte ich mal wieder Inspiration von Euch ;D

    Bin seit Neustem auch Katzenmama & muss nun zusehen, dass Bambam vor den
    beiden Flohteppichen sicher ist. Habe zwar schon gute Tipps in Privatgesprächen hier erhalten, würde mich aber freuen, auch mal ein paar Bilder zu "katzensicheren Abdeckungen" zu sehen. Google zeigt mir nicht so wirklich das, was ich suche .__. Und ja, bin zu faul die ganzen Threads hier danach zu durchsuchen

    Perfekt wäre eine Abdeckung, die entsprechend sicher ist, aber das Becken gleichzeitig weiterhin "offen" aussehen lässt. Am besten mit Anleitung für so beschränkte Menschen wie mich (:

    Danke

  2. Anzeige

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.712

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Optisch recht ansprechend wäre das:

    http://www.zierschildkroete.de/pages...-abdeckung.php

    Welche Maße hat denn dein Becken?

    Bei Amazon gibt es solche Abdeckungen ohne Leuchtbalken, wo die beiden Deckel großflächig sind und abnehmbar. Da könnte man bestimmt ähnlich dem Beispiel oben statt der Deckel dann ein Gitter oben drauf legen:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=aqualux+abdeckung&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aaqualu x+abdeckung

  4. #3
    Avatar von Stressarella
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    260

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Vielen Dank, auch für den Link (:

    Die Abdeckung auf Zierschildkröte hatte ich auch schon gesehen, aber die ist mir einfach zu klobig .__. Mein Becken ist 1,2 m x 0,4 m..

    Muss mir wohl selbst etwas ausdenken & basteln .__. Würde für die Seitenteile gern Acrylglas verwenden, damit es weiterhin offen aussieht. Weiß halt nicht wie & wie man sowas verbaut

    Naja..krieg ich schon irgendwie hin ;D Danke nochmal (:

  5. #4

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    271

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    das Acrylglas kannst du ganz einfach zusammenkleben. Den Kleber dafür bekommst du zum Beispiel hier:
    https://expresszuschnitt.de/Acrylgla...Kleber-Acrifix
    Eine Anleitung wie man das macht findest du auf der Shop Seite weiter unten in Form von einem Video oder auf YouTube.

    Einfach, stabil und sieht gut aus.

    Grüße
    Der Lerad

  6. #5
    Avatar von Stressarella
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    260

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Danke Lerad (:

    Hatte ich mir auch schon überlegt. Dachte nur, dass es dann vielleicht zu instabil wäre. Hättest du ne Idee, wie ich dann ein Gitter oder Draht obenauf befestige? So, dass es auch eine Katze aushält, falls sie mal drauf springen sollte?

  7. #6

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.607

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Am stabilsten scheinen mir dann Holzrahmen mit Kanickeldraht.

  8. #7

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    271

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Da muss ich Stock recht geben. Am besten einen kleinen Holzrahmen für oben drauf konstruieren und den mit Hasendraht bespannen. Wenn man das Holz dann dunkel beizt sieht das meistens recht edel aus.
    Also einfach aus Dachlatten oder besser aus Winkelleisten ein Rahmen bauen, den du genau oben auf setzen kannst. Dadurch lässt sich der Schutz auch ganz einfach wieder entfernen.

    Und der Kleber schmilzt das Akryl an und es verfestigt sich bei UV Licht wieder. Also machst du damit im Grunde aus 4 Scheiben eine. Das hält wirklich bombig. Ich hab auch schon Aquarien mit 500l und mehr damit zusammen geklebt. Musst halt darauf achten das dein Plexiglas dick genug ist. Ich würde dir hier 8-10mm Dicke empfehlen. so hat es auch sicher die nötige Festigkeit um das Gewicht einer Katze aus zu halten.

    Grüße
    Der Lerad

  9. #8
    Avatar von Stressarella
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    260

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Das hört sich ja schonmal alles gut an (:

    Vielen Dank Euch beiden! Dann versuche ich mal mein Glück

  10. #9
    Avatar von Stressarella
    Registriert seit
    24.10.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    260

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken


  11. #10

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    271

    AW: Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

    Genau so.

    Und an den Stellen wo deine Technik durch kommt (Lampen etc.) kannst du den Draht einfach ausschneiden.

    Grüße
    Der Lerad

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Katzensichere Abdeckung für offenes Schildkrötenbecken

  1. Heizstab für Schildkrötenbecken
    Hallo, ich habe Gestern einen Heizstab für unser Schildkrötenbecken, in das bald ein kleine Kinosternon leucostomum postinguinale einziehen soll,...

  2. Welche Beleuchtung für ein offenes Holzterrarium 1,20mx60cm
    Hallo zusammen, Ich habe seit 2 Jahren eine griechische Landschildkröte (Testudo Hermanni unterart: Boetgerri) namens Speedy. :turtle: Anfangs...

  3. Offenes Becken für Spornschildkröte?
    Hallo, noch immer mache ich mir Gedanken um ein Becken für meinen Sporni... Nun war ich am überlegen ob man auch ein offenes Becken bauen...

  4. Tips für Aufsitzpflanzen für übern Schildkrötenbecken
    Hallo ihr! Will meine Becken mal wieder verschönern. :grins: In 1,20Metern höhe hängt über den offenen Schildkrötenbecken ein Ast von ca.10-20cm...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
3 Themen
MuffinandCupcake - Avatar  MuffinandCupcake
2 Themen
Junii - Avatar  Junii
2 Themen
Mövchen - Avatar  Mövchen
1 Themen
Rubina - Avatar  Rubina
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Ob und wie auswildern
Sofort
0%
erst im Frühjahr, den Winter zu hause hibernaten
0%
erst im Früjahr, ohne Hibernation im Winter
4,55%
garnicht
95,45%
Abgegebene Stimmen: 22
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum