Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Guten Abend euch allen. Davids Tierärztin war heute in Weißig bei Dresden unterwegs, als ihr bei Kaufland/McDonalds eine Höckerschildkröte über ...
  1. #1
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Guten Abend euch allen. Davids Tierärztin war heute in Weißig bei Dresden unterwegs, als ihr bei Kaufland/McDonalds eine Höckerschildkröte über die Straße lief. Sie
    hat sie natürlich in ihre Obhut genommen und mir ein paar Bilder geschickt, damit ich hier nach dem eventuellen Besitzer suchen kann. Es handelt sich um eine weibliche Graptemys p. pseudogeographica, ca. 14cm groß (noch nicht gemessen, nur geschätzt). Vielleicht vermisst ja jemand von euch dieses schöne Tierchen? Sollte sich niemand finden, werde ich sie wohl erstmal aufnehmen und dann sehen wir weiter. Ich denke eher, dass sie ausgesetzt wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andi93 (19.07.2017 um 20:30 Uhr)

  2. Anzeige

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Seit heute ist die Kröte nun bei mir. Ich habe sie erstmal provisorisch in der Küche in Davids altem 80x35x45-Becken untergebracht aber da muss wohl noch was größeres her. Die Panzerlänge beträgt 15cm. Sie war wohl lange an Land unterwegs, da sie einige Abschürfungen am Körper hat. Auf der Haut hat sie überall solche hellen Flecken. Können die von der langen Zeit außerhalb des Wassers kommen? Ansonsten macht sie einen guten Eindruck und gefressen hat sie auch schon.

    Da Weibchen komplettes Neuland für mich sind: Bei der Größe sollte sie ja auf jeden Fall schon Eier legen können. Wahrscheinlich ist sie von den Ereignissen noch etwas verstört, aber sie schwimmt ganz gemütlich durchs Becken und hängt sich immer wieder an den Landteil und zieht alle oder nur die hinteren Beine komplett an. Könnten das Anzeichen für ein bevorstehendes Eierlegen sein? Ich werde auf jeden Fall nochmal zur Tierärztin fahren und sie röntgen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    War grad nochmal fix am Dorfteich ne Ladung Wasserlinsen holen, damit sie was zum Knabbern zwischendurch hat und das Becken ein bisschen abgedunkelt ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    So, heute Vormittag waren wir zum Röntgen und es sind keine Eier zu sehen. Dann habe ich noch über ebay Kleinanzeigen günstig ein Lucky Reptile Komplettset gekauft, das hoffentlich spätestens am Montag da ist.

  6. #5

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    825

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Hallo Andreas,
    super das du dich so gut um sie kümmerst.

  7. #6
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Man hilft wo man kann. Und sollte sich kein alter oder neuer Besitzer finden, werde ich auf jeden Fall versuchen sie zu behalten (meine Regierung ist momentan noch dagegen, aber sie findet die Schildkröte auch ganz niedlich). Bleibt dann nur die Frage, wo wir noch so ein großes Aquarium wie das von David hinstellen.

  8. #7
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Achja, noch eine Frage: Was meint ihr, wie alt könnte sie ungefähr sein bei der Größe (normales Wachstum angenommen)? Auf dem Bauchpanzer sind teilweise noch die dunklen Muster erkennbar.

  9. #8

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    55

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Hallo Andi,
    toll,dass du dich wirklich so gut um die Kleine kümmerst und versuchst ihr ein gutes Leben zu ermöglichen. Punkto dem Alter kann man nur Vermutungen aufstellen aber ich habe gelesen, dass Höckerschildkröten genau wie andere Schildkröten sind. Ich habe eine grobe Tabelle gefunden, die nie und nimmer genau ist aber du hättest zunächst mal einen Anhaltspunkt: http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=bio15
    Zu den weißen Flecken kann ich nichts sagen, insofern sie nicht auf dem Panzer ebenfalls vorzufinde sind. Sind weiße Flecken auch auf dem Panzer vorzufinden, wäre es vermutlich die Weißfleckenkrankheit.
    MfG Markus

  10. #9
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Hallo und danke für den Link. Wenn ich nun nach der Tabelle gehe, wäre sie so etwa 12-17 Jahre alt. Hat vielleicht noch jemand hier eine weibliche Höckerschildkröte von klein auf und kann dazu noch was sagen?

    Am Panzer sind keine weißen Flecken, nur auf dem Bauchpanzer sind kleine Krater/Abschürfungen, die vermutlich von der langen Wanderung kommen. Da muss ich aufpassen, dass daraus keine Nekrosen werden.

  11. #10
    Avatar von Andi93
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    bei Kamenz/Sachsen
    Beiträge
    102

    AW: Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

    Heute kam die UV-Lampe an und wurde auch gleich montiert. Es wurde jetzt kein Wert auf Optik gelegt, sondern soll nur seinen Zweck erfüllen. Einen anderen Landteil habe ich auch noch schnell gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Fundschildkröte Dresden Weißig Graptemys Höckerschildkröte

  1. Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys
    Hallo und guten Abend an alle. Meine Name ist Andreas und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin neu hier und möchte euch mal meine Höckerschildkröte "David"...

  2. Höckerschildkröte Graptemys ouachitensis abzugeben
    Hallo, Wir möchten unsere Schildkröte abgeben. Das Tier ist ca. 7 Jahre alt. Panzerlänge ca 10cm männlich Bei Interesse bitte melden....

  3. SUCHE - Schwarzknopf-Höckerschildkröte (Graptemys nigrinoda)
    Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich 2-3 Tiere der Art Schwarzknopf-Höckerschildkröte (Graptemys nigrinoda). Komme aus Franken, aber fahre...

  4. Missisippi Höckerschildkröte ( Graptemys pseudogeographica )
    Hallo ihr Lieben, Leider suche ich nach einem neuen, guten Zuhause für meine Schildkröte. Ich bin schon sehr lange am überlegen und muss mir...

  5. Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys P. Kohnii), München
    Hallo, ich muß mich leider von meiner Wasserschildkröte trennen. Es ist eine Mississippi-Höckerschildkröte (Graptemys P. Kohnii). Sie ist ca. 5...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

konyali42 - Avatar  konyali42
4 Themen
caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
4 Themen
Oschi - Avatar  Oschi
2 Themen
Sansiverie - Avatar  Sansiverie
2 Themen
lumpy1990 - Avatar  lumpy1990
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum