Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Thema: Unsere Frieeda :)

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Unsere Frieeda :) im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Huhu, Schmucksalmler würde ich ok finden, für Dornaugen finde ich das Becken noch zu unstrukturiert. Die mögen gern auch wirklich ...
  1. #41
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.249

    AW: Unsere Frieeda :)

    Huhu,

    Schmucksalmler würde ich ok finden, für Dornaugen finde ich das Becken noch zu unstrukturiert. Die mögen gern auch wirklich dichtere Pflanzenbestände und im Bodenbereich ausreichend Struktur und Lücken.
    Das sind sehr unsichere und scheue Tiere. Du wirst die nie sehen wenn sie sich
    nicht einigermaßen sicher fühlen. Die Gruppe kann dann ruhig auch größer sein also >10 Stk.

    Antennenwelse (Ancristrus sp.) bleiben nicht "klein", da gibts auch keine Mini-Ausführung von - dann ist es eine andere Art. Antennenwelse sind nervig, machen Dreck, wühlen und fressen viele Pflanzen kaputt und sind teilweise/manchmal richtig derbe Stinkstiefel die vor nichts zurück schrecken. Wenn man die Fische enorm schön findet dann sind sie in einem geeigneten Welsbecken viel besser und anschaulicher aufgehoben als in einem Schildkrötenbecken.

    Ich würde keinen Wels einsetzen denn dann ist das Becken, meiner Meinung nach, einfach überbesetzt.
    Wenn du später auf ein größeres Becken umsteigst dann könnte man sicher ein einzelnes Männchen oder 2 Weibchen einsetzen.

    Ich mag aber auch keine Saugmaul-/Harnischwelse, vielleicht beeinflusst meine Abgeneigtheit auch diese Aussage zu 1%

  2. Anzeige

    AW: AW: Unsere Frieeda :)

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #42
    Avatar von Scor
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    36

    AW: Unsere Frieeda :)

    HUHU

    ok danke das sind schon mal interessante Informationen. Dann werden als erstes die Salmler einziehen.

    Mhhhh das mit den Dornaugen ist schon etwas Komplizierter, weil ich den Bodenbereich nicht unbedingt mit noch mehr Pflanzen versehen kann weil Frieda alle rausholt. Sie lauft hauptsachlich auf dem Boden rum und sucht Futter, dabei drückt sie auch die Pflanzen raus (bahnt sich überall ihren weg) Da werde Ichs schwer haben noch mehr kleine Pflanzen einsetzten können. Und Mehr "Massivere" Deko wird schwer weil dann ja auch die Lauf bzw schwimm Fläche verkleinert wird. Ideen was ich da machen könnte?

    Ps: die Dornaugen muss ich nicht unbedingt sehen Hauptsache sie machen am Boden etwas sauber. :)

  4. #43

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    475

    AW: Unsere Frieeda :)

    Hallo,

    also ich würde auch von Harnischwelsen abraten.
    Einerseits heißt "klein bleibend" bei den Ancristrus tatsächlich 10-15 cm, ist also auch nicht sooooo klein.
    Zum anderen sind die sehr stark revierbildend und verteidigen dieses und ihr Futter auch aggressiv gegen vermeintliche Futterkonkurrenten. Ich habe auch schon Schildkröten mit Fraßspuren auf dem Panzer gesehen, die schrecken also nicht davor zurück auch eine Schildkröte an zu gehen wenn es sein muss.
    Spätestens wenn der Wels die Größe von der Schildkröte erreicht hat wird es zu Problemen zwischen den beiden kommen. Zumindest bei der Größe, Strukturierung und Besatz vom Aquarium. Es gibt natürlich auch Beispiele wo es funktioniert.
    Das heißt nicht zwingend das die Schildkröte der Leidtragende ist aber nach meiner Erfahrung und Beobachtung wird einer "leiden" müssen.

    Das ist meine Meinung zu dem Thema.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #44
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.249

    AW: Unsere Frieeda :)

    Zitat Zitat von Scor Beitrag anzeigen
    HUHU
    ...

    Ps: die Dornaugen muss ich nicht unbedingt sehen Hauptsache sie machen am Boden etwas sauber. :)
    Huhu,

    du hast da einen kleinen "Denkfehler". Das sind Fische, die machen nichts sauber. Im Gegenteil - sie bringen mehr Dreck rein und wollen gefüttert und gepflegt werden.

    Eigentlich macht kein Tier irgendwas sauber. Man kann maximal sagen, dass Schnecken, Garnelen und anderes "Kleingetier" Futterreste "verwertet" bzw. das bessere Wort wäre "optisch verschwinden lässt". Jedes weitere eingebrachte Tier produziert automatisch mehr Dreck.
    Das ist wie wenn mehr Leute in deine Bude einziehen. Mag sein, dass die aufräumen aber sie produzieren auch mehr Abfall und nehmen mehr Platz weg.

    Wenn es um das Thema Sauberkeit geht dann kann man eigentlich nur von außen, also als Halter, etwas dagegen tun (Wasserwechsel, Boden absaugen, Scheibe putzen etc.).


    Das ist ein wirkliches Problem denn ich höre oft in den Läden "Nehmen Sie doch 207489236521 Welse, die putzen Ihnen die Scheibe" - voll Fehlalarm. Die machen gar nichts sauber. Die kleinen Otocinclus Welse muss man teilweise sogar noch höchst kompliziert füttern damit sie einem nicht selbst im voll veralgten Becken verhungern. 30cm Prachtschmerlen oder aggressive Kugelfische gegen Schneckenplagen, Siam. Rüsselbarben gegen Pinselalgen usw...
    Man ist eigentlich immer enttäuscht denn die Tiere machen nicht das, wofür man meint sie angeschafft zu haben. Geh mal in einen Laden und frage welcher Fisch denn Planarien frisst. Ich hab sie alle ausprobiert Macht keiner.


    Als Alternative zu Dornaugen habe ich noch keine andere Fischart selbst ausprobiert. Ist halt schwierig da die Schildkröten, wie deine, eben viel auch am Boden sind und die Fische dort ja auch ihren Platz brauchen und genau diese Fläche stark begrenzt ist (anders als der Freiraum)
    Du könntest es einfach bei Garnelen belassen und regelmäßig Schnecken nachsetzen wenn die gefressen werden. Napfschnecken und andere Rennschnecken sind vielleicht im Moment noch zu groß für deine Schildkröte und Turmdeckelschnecken könnte sie evtl. nicht alle gleich bekommen - ein Versuch ist es wert.
    Geändert von cichy (05.12.2017 um 22:16 Uhr)

  6. #45

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.841

    AW: Unsere Frieeda :)

    Ich würde für die Bodenreinigung zu Turmdeckelschnecken raten. Dornaugen werden KLP gefressen und wie weit sie sich nicht an den Dorn (daher der Name) verletzen, ist fraglich. Das gleiche gilt auch für Panzerwelse. Beste Erfahrungen habe ich hier als Fischbesatz mit lebendgebärende Zahnkarpfen gemacht. Garnelen werden nach geraumer Zeit oder sofort verkostet. Gehören wie Schnecken zu ihren normalen Futter.

  7. #46
    Avatar von Scor
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    36

    AW: Unsere Frieeda :)

    Hiho

    Zitat Zitat von cichy Beitrag anzeigen
    Huhu,

    du hast da einen kleinen "Denkfehler". Das sind Fische, die machen nichts sauber. Im Gegenteil - sie bringen mehr Dreck rein und wollen gefüttert und gepflegt werden.

    ok falsch ausgedrückt. Das Fische keine Saubermacher sind weiss ich, meinte natürlich als Resteverwerter für alles Kleine was Frieda nicht findet. Aber ich werde mir da noch mal Gedanken machen wegen den Dornaugen. Zur Not warte ich noch bis alles etwas besser zugewachsen ist.


    Die TDS habe ich schon einige drin, da hole ich regelmässig welche aus meinem Tanganjika Becken, zum Teil überleben sie es sogar wenn Frieda sie nicht findet.


    So gerade mal gewogen und gemessen die Kleine, dass werde ich jetzt einmal im Monat machen um Kontrolle zu haben.

    89 g schwer
    8,2 cm lang (Panzer)
    6 cm breit (Panzer)

    Was schätzt ihr wie alt Frieda ist?


    Gruß Mike
    Geändert von Scor (06.12.2017 um 14:47 Uhr)

  8. #47
    Avatar von Raju
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418

    AW: Unsere Frieeda :)

    Hi!

    Ich würde wenn du Fische einsetzten möchtest auch zu lebendgebärenden Zahnkarpfen raten.

    Bei den Napf- und Rennschnecken gebe ich zu bedenken, dass dies alles Wildfänge sind. Meineswissens ist derzeit eine Nachzucht noch nicht gelungen. Da sie wohl sowohl Süss-, Brack- und Salzwasser brauchen. Und Möglicherweise auch Gezeiten, dies wäre ziemlich aufwändig.

  9. #48
    Avatar von Scor
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    36

    AW: Unsere Frieeda :)

    Hallo ihr Lieben,

    heute nun sind Schmucksalmler eingezogen.

    Noch jagt Frieda die armen Fische, hoffe sie merkt bald, dass sie zu langsam ist.

    Die Dornaugen werden wir nicht einsetzen, danke für die Nachrichten.

    Falls jemand ungefähr noch eine Ahnung hat wie alt Frieda ungefähr ist, wäre ich noch dankbar.

    Liebe Grüße Manja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #49

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.841

    AW: Unsere Frieeda :)

    Ist schwer zu sagen kommt auf vorherige Haltung an. Könnte also 2 -4 Jahre sein..

  11. #50

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    60

    AW: Unsere Frieeda :)

    Wie geht es den Salmlern???

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Unsere Frieeda :)

  1. Unsere Paula
    https://www.otv.de/mediathek/video/zu-besuch-bei-bayerns-groesster-schildkroete/ Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  2. Unsere Racker
    :love:hier möchte ich euch meine Schildis vorstellen Es sind 2 Moschusschildkröten und unsere zwei Rotbauchspitzkopf im 2Meter Becken. die beiden...

  3. unsere Neuzugäng
    Jetzt noch vor der Winterruhe haben wir 3 Schildkröten übernommen, da der vorherige Besitzer sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann. Sie sind...

  4. Unsere Urlaubsbekanntschaften...
    ...möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Wir waren in Mexiko und da kreucht und fleucht so Einiges herum. Wir haben auch Wasserschildkröten...

  5. Unsere Schildkröten
    Hallo wir haben vor 3 Tagen 3 Wasserschildkröten geschenkt bekommen, da wir aber noch nicht soviel Ahnung haben..wissen wir auch nicht genau was...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Tajess - Avatar  Tajess
1 Themen
Bigger - Avatar  Bigger
1 Themen
Dovahkiin - Avatar  Dovahkiin
1 Themen
Slow - Avatar  Slow
1 Themen
Smilla67 - Avatar  Smilla67
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum