Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Thema: Eiablage Notlösung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Eiablage Notlösung im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallöle, ich glaube ich brauche eine Notlösung bis das neue Aquarium mit Eiablageplatz steht... Meine Schildkröte fängt grad an im ...

Eiablage Notlösung

Hallöle,

ich glaube ich brauche eine Notlösung bis das neue Aquarium mit Eiablageplatz steht...
    Meine Schildkröte fängt grad an im Sand zu graben und ich gehe davon aus, dass sie Eier legen will?
    In dem viel zu
    kleinen Becken hab ich aber keinen Platz einen Eiablageplatz rein zu setzen :/ Bis das neue Becken fertig ist dauert aber auch noch 2-3 Wochen wenn nicht länger (Statikproblem und Geldmangel diesen Monat).
    Jetzt muss ne Notlösung her..

Könnt ihr mir Tipps und Vorschläge unterbreiten? :( Ist es sinnvoll sie in einen Eimer mit Sand zu setzen bis sie Eier legt? Vermutlich wohl nicht, da das Rausheben aus dem Becken ihr ja Stress bereiten wird... Oder dauert es sowieso etwas nach den ersten "Grabungsversuchen", bis sie die Eier legen will und ich hab noch etwas Zeit? D: Sollte ich zum TA?

Danke schon mal ._.

2. Anzeige

AW: Eiablage Notlösung

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

wie groß ist das Tier?
    Wie groß ist das Becken?
    Wie hoch ist der Wasserstand?
    Besser einen Eimer mit Sand und Aufstieg rein und weniger Schwimmraum, als Legenot!

Gruß
    Ingo

Moschusschildkröte ca. 14cm Panzerlänge (grad geschätzt weil auf der Arbeit, müsste ich mal messen)
    Das Aquarium ist winzig :( ich hab sie so bekommen und musste aus dem was da ist erstmal was halbwegs brauchbares zaubern, ein neues becken ist schon angeschafft! Wie gesagt Geld und Statik spielen grad nicht in meine Karten.
    Wasserstand ist unter 20 cm :/ Bisschen mehr als Panzerlänge.
    Ich hab ein kleines Aquarium das für die Eiablage im neuen eingeplant war, das könnte ich befüllen und reinsetzen bis sie gelegt hat, aber dann geht ihr halt so gut wie alles an Schwimmplatz flöten. Aber da muss sie dann für die Zeit mit leben, da hast du natürlich Recht... Ich will nicht, dass sie Legenot bekommt ._. Mir wurde gesagt ich hätte noch Zeit, weil sie erst ein paar Jahre alt ist... Aber ich kann auch nicht genau sagen wie alt.. ich glaube so 8 Jahre? Ich kann versuchen das noch in Erfahrung zu bringen.
    Sie hat halt die letzten 2 Tage angefangen im Sand auf dem Boden zu buddeln, das hab ich vorher noch nicht beobachtet und bin in Panik geraten was ich jetzt auf die Schnelle machen soll T_T

wie sicher ist es denn, dass sie ein Weibchen ist?
    Ich glaube nicht, dass sie unter Wasser anfängt zu buddeln um Eier zu legen. Normal wäre doch, dass sie aus dem Wasser raus geht und dann buddeln will. Aber dazu kann Dir sicher noch ein(e) Halter(in) dieser Art was berichten.

Ich vermute eher, dass Futterreste oder -tiere im Sand sind.

Wenn Du das große Becken schon da hast, wäre es bestimmt eine Möglichkeit dieses zunächst provisorisch auf einen glatten festen Teil des Fußbodens aufzustellen und nur wie bisher mit 20cm zu befüllen. Drunter legst Du Styroporplatten, die kosten fast nichts und gibts in jedem Baumarkt. Dann hast Du erstmal etwas mehr Zeit Dir über den Unterbau Gedanken zu machen.

Gruß und frohes Schaffen!
    Ingo

Ich kann später fotos machen aber ich gehe stark von weibchen aus, so wurde sie wohl auch an meine Nachbarn verkauft und unterm schwänzchen siehts halt aus wie ein weibchen :P Aber wie gesagt ich mach später mal fotos!
    Ich hab das Verhalten halt noch nie beobachtet, deshalb kam mir das befremdlich vor o: natürlich könnte sie auch nach futter suchen, weil ich sie ja auf diät gesetzt habe, aber das eig. auch schon eine weile.

Meine Moschus war 5 als sie Eier legen wollte, also warum sollte deine mit 8 es nicht tun? Komisch. Aber wie gesagt mach Fotos damit sicher gestellt ist, dass es ein Mädel ist und dann sehen wir weiter. Allderdings buddeln sie im Wasser im Sand um sich einzukraben oder nach Futter zu suchen. Eier legen tun sie an an Land

Mein Landteil is halt bisher nur Kork da is nich viel mit buddeln >.< Ich bau ihr jetzt ne Notlösung, wenn ich nicht morgen die Möglichkeit habe mein Statikproblem zu lösen. Sonst kann ich mit dem neuen Becken direkt anfangen und sie bekommt dort direkt ihre Eiablage vernünftig eingebaut. Hängt auch jetzt von den Fotos ab die ich dann später mache :)

Danke euch.

Hey,

ausreichend große Plastikbox direkt an das Aquarium stellen so dass Aquariumkante und Plastikboxkante auf einer Höhe sind.
    Um beides zusammen mit Brettern (oder was sich so finden lässt, z.B. Laminatüberreste) einen Rahmen bauen der als Ausbruchschutz dient, kann z.B. mit Paketband/Panzertape/Winkeln von außen fixiert werden an den Ecken.

Box bis oben mit Sand/Erde/Gemisch füllen + leicht anfeuchten so dass grabfähig, bissel ausgestochenes Gras von draußen mit einbuddeln und Wasserstand bisschen anheben damit der Höhenunterschied nicht zu enorm ist.

Aufsteig rein (Stein, Hölzer, irgendwas wasserbeständiges u. griffiges) und fertig ist die Notlösung.

Ich hab halt n Gitter oben drauf, weil das Becken nach vorne Abschüssig ist und ich versucht habe das Maximum raus zu holen. So kann sie nicht raus und die Katze nicht rein (früher, zur Zeit is keine Katze da aber an dem Rahmen ist die Lampe befestigt). Raus klettern is da nicht -.- Ich kann davon auch n Foto machen... Das Becken ist ne Zumutung und ich bin heilfroh, wenn ich meine Kröti da endlich raus habe. Wenn mein Kumpel morgen Zeit hat fährt der mich in den Baummarkt. Sein Auto ist groß genug für eine große Holzplatte die das Gewicht vom Aquarium auf einer etwas größeren Fläche verteilen soll. Dann kann ich endlich anfangen das Aquarium aufzubauen, dann lass ich alles andere stehen und liegen bis das Ding fertig ist ^^ Es steht und fällt halt grad alles mit dieser doofen Platte.

Vergiß nicht zwischen Becken und Platte Styropor oder Moosgummi zu legen. Sonst könnte der Boden des Beckens brechen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte