Thema: Atemgeräusche

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Atemgeräusche im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Ihr Lieben, meine Schildkröte atmet beim Luftholen gelegentlich etwas lauter. Wenn sie an die Oberfläche schwimmt und den Kopf ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    188

    Atemgeräusche

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Schildkröte atmet beim Luftholen gelegentlich etwas lauter. Wenn sie an die Oberfläche schwimmt und den Kopf aus dem Wasser streckt, höre ich hin-und wieder ihre Atemgeräusche. Gelegentlich ist es auch ein leicht pfeiffendes (sehr leise) Geräusch, das man vergleichen kann mit dem Geräusch wenn ein Mensch eine verstopfte Nase hat. Diese Atemgeräusche sind nicht jedesmal zu hören wenn sie Luft holt, nur ab und an, hauptsächlich morgens.
    Ihr geht es blendend, waren auch schon öfters beim Tierarzt mit ihr wegen eines Pilzes am Panzer, diesem ist jedoch auch nichts ungewöhnliches aufgefallen, haben dieses Problem aber auch nicht angesprochen.
    Wenn ich sie ganz aus dem Wasser hole um den Panzer zu behandeln oder um dem Tierarzt einen Besuch abzustatten, sie also komplett aus dem Wasser ist, atmet sie ganz normal, da ist absolut nichts zu hören.
    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
    Kann dieses Geräusch entstehen wenn sie einfach zu lang unter Wasser war und schnell/dringend neue Luft braucht? Ich denke da an uns Menschen, wenn wir zu lange unter Wasser waren und dann an die Luft kommen, atmen wir ja auch hektisch die notwendige Luft ein !?
    Lg Kaschi86

  2. #2
    Gast

    AW: Atemgeräusche

    Hi,

    ich würde mir keine Sorgen machen, wenn sich deine Schildkröte ansonsten normal verhält und in ruhigen Zustand normal atmet.

    Gruß
    Reiner

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    201

    AW: Atemgeräusche

    Ich war letztens mit meiner Ocadia beim Tierarzt, u.a. auch wegen Atemgeräuschen. Nach eingehender Untersuchung hat die Ärztin keinen Hinweis auf eine evtl. Krankheit ö.ä. finden können. Sie wies mich auch darauf hin, dass dieses Geräusch (war bei mir auch nur selten und nur beim ersten Atemzug zu beobachten) davon kommen kann, dass die Schildkröte noch ein bisschen Restwasser aus der Nasenhöhle stößt und es dadurch zu einem leichten Pfeifton kommen kann.
    Wenn du ansonsten keine Veränderungen beobachten kannst, würde ich erstmal abwarten und deine Schidlkröte im Auge behalten.
    mfg

Ähnliche Themen zu Atemgeräusche

  1. Atemgeräusche - vom Staub / Spinnenweben im Versteck??
    Hallo zusammen, habe eine wichtige Frage. Heute bei dem warmen Wetter ist mir zum ersten Mal ein Atemgeräusch bei meiner Jamie aufgefallen. Und...

  2. Atemgeräusche?
    Seit einigen Wochen ist uns aufgefallen, das wenn Panciovia relativ lange am tauchen war, er beim atmen pfeift. Also nicht wahnsinnig laut, aber doch...

  3. Atemgeräusche
    Hallo, hatte das Problem schon einmal aber immer noch keine Lösung. Da ich jetzt mit der Vorbereitung für den WS begonnen habe, beschäftigt mich...

  4. Manchmal Atemgeräusche
    Hallo, bei meinem Edgar :grin: ist mir aufgefallen, dass manchmal Atemgeräusche zu hören sind. Meisten wenn er viel rennt und klettert, also...

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Romaerpa - Avatar  Romaerpa
3 Themen
Tinche - Avatar  Tinche
2 Themen
amazonas - Avatar  amazonas
2 Themen
samyundpaul - Avatar  samyundpaul
2 Themen
Chris_7 - Avatar  Chris_7
2 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich nun tuen Bitte um Hilfe?
Bitte schreibt mich Pirat an!
0%
Bitte Privat schreiben
0%
Abgegebene Stimmen: 0
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum