Thema: 10 % Abnahme bei Winterstarre

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über 10 % Abnahme bei Winterstarre im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo ihr Lieben, meine beiden Schildis sind in der Vorbereitung für die Winterstarre. Da ich das Aquarium nicht kälter als ...
  1. #1
    Avatar von Chini
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    141

    10 % Abnahme bei Winterstarre

    Hallo ihr Lieben,

    meine beiden Schildis sind in der Vorbereitung für die Winterstarre. Da ich das Aquarium nicht kälter als Raumtemperatur bekomme 23 Grad sind die beiden vorerst ins Schlafzimmer gekommen. Nach ca. 10 Tagen habe ich die
    beiden in den Keller umgezogen. Bevor die beiden ins Schlafzimmer gezogen bin, habe ich beide gewogen 1.457 Gramm Xena und Herkules wog 526 Gramm. Bevor sie in den Keller gekommen sind, habe ich sie wieder gewogen Xena hat nun 1.306 Gramm und Herkules 486 Gramm.

    Jetzt meine Frage. Bei einer Starre soll bei einem Gewichtsverlust von 10 % abgebrochen werden. Soll ich die beiden weiterhin im Keller lassen? Bevor die beiden in den Kühlschrank kommen - wird in ca 2 bis 3 Wochen sein würde ich sie natürlich noch mal wiegen. Herkules war die ganze Zeit noch etwas unruhig, Xena die mehr Gewicht verloren hat, war schon ruhiger.

    Was sollen ich machen?

    LG Chini

  2. Anzeige

    AW: 10 % Abnahme bei Winterstarre

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.246

    AW: 10 % Abnahme bei Winterstarre

    Hallo Chini,

    wieviel hast du denn im Schlafzimmer gefüttert und wie lange war die Wärmelampe an?
    Wie kalt ist es jetzt im Keller? Wie lange brennt die Wärmelampe?
    Wie hast du es da mit der Fütterung geplant?

    Ich wiege meine Schildkröten gar nicht, daher kann ich leider nichts zu Vergleichsdaten sagen.

    Liebe Grüße
    Tina

  4. #3
    Avatar von Chini
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    141

    AW: 10 % Abnahme bei Winterstarre

    Hallo Tina,

    ab dem Schlafzimmer gab es nichts mehr zu essen und es gab auch keine Lampe mehr! Letztes Jahr war die erste Starre für die beiden und ich habe mich hier im Forum erkundigt wie ich es machen kann/soll. Die Ideen bzw Hilfen die mir hier gegeben worden, habe ich mit meiner TA abgesprochen und sie fand es gut.

    Letztes Jahr hat das super geklappt - nur leider dieses Jahr nicht...

    LG Chini

  5. #4
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.246

    AW: 10 % Abnahme bei Winterstarre

    Hallo Chini,

    dass sie dann abnehmen ist völlig normal.
    Im Schlafzimmer ist der Stoffwechsel ja noch aktiv.
    Bei mir sind die Schildkröte 2 Wochen bei 15-18 Grad oder draußen ohne Futter, danach geht es direkt in den Kühlschrank.

    Ich würde die beiden jetzt direkt einwintern.

    Nächstes Jahr lasse bitte den Schritt im Schlafzimmer weg oder du benötigst in der Zeit 4 h Wärmelampe + Futter bevor du sie in den Keller gibst.

    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen zu 10 % Abnahme bei Winterstarre

  1. Wieviel Abnahme ist noch im Normbereich?
    Hallo liebe Schildkrötenfans, meine beiden Thb/NZ 09, die im Frühbeet überwintert haben, sind jeweils am 18. und 19.3. erwacht und ich freue mich...

  2. Hilfe Schildkröte überwintern? Starke Abnahme...
    Guten Tag Ich habe ein Problem mit meiner Vierzehenschildkröte. Die letzten Jahre klappte das Überwintern einwandfrei. Mitte Oktober hat sie sich...

  3. Winterstarre bei Babys
    Hallo, wir haben zum ersten Mal 10 Schlüflinge (Mauren) vom Juli 2011, die zwischen 16 und 21 g wiegen und zur Zeit im Terrarium im Haus leben. ...

  4. Gewichtsabnahme bei Winterstarre!
    Hallo, ich habe 5 Griechen die seit 4.11.2009 in der Starre sind. Ich wog alle am 4.11.09 bevor sie in den Kühlschrank kamen. Die 2 großen (8 und...

  5. Gewicht abnahme vor der starre
    hallo habe heute meine schildkröten in den kühlschrank gebracht und habe sie davor noch gewogen. das letzte mal als ich die 3 gewogen hatte, war...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum