| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sven1100
|
Verfasst am: Do 21 Apr, 2005 18:37 Titel: Wasserschildkröte |
|
|
Ich will mir eine Wasserschildkröte besorgen. Mir wurde schon gesagt, dass es viel Arbeit ist usw.! Jetzt frage ich mich, welche Rasse ich wählen soll. Mir wurden Sternotherus minor minor und Chrysemys picta dorsalis empfohlen. Jetzt frage ich mich, wie groß das Aquarium sein muss? Ich hätte Platz für: 110x60xHH (Höhe ist eigendlich egal wenns jetzt nich 2M hoch ist *gg*) und ein kleines Freigehege von ~2m². Ich habe schon mehrmals gehört, dass man Sternotherus minor minor alleine halten soll... Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? Und wie teuer währe das ganze (also ich meine jetzt die Anschaffungskosten, nicht die "Verbrauchskosten" von Essen, Tierartzt usw.!)
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Antworten
Mfg.Sven1100 |
|
| Nach oben |
|
 |
MARO
Anmeldungsdatum: 24.02.2005 Beiträge: 383 Wohnort: Beutelsbach Arten: 1.0 Chinemys reevesii, 0.0.2 (1.1) Emys o. orbicularis, 0.1.0 Trachemys s. elegans
|
Verfasst am: Do 21 Apr, 2005 19:25 Titel: |
|
|
Hallo,
110x60x?? ist natürlich nicht Schlecht und im brezieb könntest du beide drin gut halten, ich mein entweder ein Tier von der minor oder ein Tier von der dorsalis.Die Chrysemys picta dorsalis benödigt halt mehr freien Schwimmraum und die Sternotherus minor minor viele Kletermöglichkeiten um gut aus dem Wasser zukommen.
Infomiere dich sehr gut über die Art die dann halten Möchtest.
Hier sind ein paar Links:
[url]www.zierschildkröten.de[/url]
www.schroete.de
www.wasserschildkroete.de.be
www.chrysemys.de
Mit den Kosten sind Schildkröten auch nicht ganz billig!!! unter 350-400€ geht da nichs am anfang.
Also überlege es dir gut ob du eine Wasserschildkröte möchtest.Sie werden auch nicht wie eine Katze 10-14Jahre alt sondern bei guter Haltung über 35Jahre alt.
MfG Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Do 21 Apr, 2005 22:28 Titel: |
|
|
Hi,
also ich hab meine Schildkröten auch sehr schnell bekommen. An einem Montag hab ich die Anzeige gesehen und am Samstag darauf waren die Tiere bei mir (ich hab eigentlich nur nach einem Aquarium für Fische gesucht).
Ich hatte also kaum zeit mich zu informieren und am Anfang hab ich mich tierisch erschrocken, was das alles kostet.
Ich hab das gesamte Zubehör incl. Tiere, Becken, Unterschrank, Filter und allem was ich sonst nocht brauchte (außer Beleuchtung) für nur 225 Euro bekommen. Das ganze Zeug ist mindestens das 4 Fache wert.
Wäre das nicht so günstig gewesen, hätte ich mir das nie leisten können.
Und das teuerste (aus meiner Sicht) ist eben die Unterhaltung, nicht die Anschaffung. Man sollte die Kosten echt nicht unterschätzen!
Also überleg dir gut, ob du es dir leisten kannst und ob du dich auch zeitmäßig etc. drum kümmern kannst, bevor die Tiere leiden müssen...
Ich glaube wir hatten das Thema Kosten hier schonmal irgendwo und ich meine mich erinnern zu können, das einer oder mehrere von Kosten um die 1000 Euro für die Anschaffung gesprochen haben.
Das hängt natürlich aber von der Art ab, die du halten möchtest.
Gruß Nicola _________________ Meika macht das Würstchen...
... und Dummheit den Faschisten...!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven1100
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 13:29 Titel: |
|
|
| Mein Vater bildet sich ein, dass es Wasserschildkröten gibt die 3-4cm lang sind! Gibt es die? |
|
| Nach oben |
|
 |
MARO
Anmeldungsdatum: 24.02.2005 Beiträge: 383 Wohnort: Beutelsbach Arten: 1.0 Chinemys reevesii, 0.0.2 (1.1) Emys o. orbicularis, 0.1.0 Trachemys s. elegans
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 14:06 Titel: |
|
|
NEIN. sie sind nur so klein beim Schlupf.
MfG Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 14:11 Titel: |
|
|
Hi,
ja ich kenne keine Schildkröte die so klein bleibt (ich denke die gibt es auch nicht).
Die kleinste Art die ich kenne, sind Sternotherus (odorustus und minor), obwohl es auch da große und kleine Exemplare gibt.
Die werden so 8-14cm groß (nachdem was ich bisher gelesen hab).
Vielleicht gibt es auch kleinbleibendere Arten, aber ich kenne keine, da kann ja vielleicht jemand anderes was zu sagen.
Außerdem auch wenn es so kleine gäbe, das heißt ja nicht, dass sie weniger Arbeit machen oder sehr viel weniger kosten.
Gruß Nicola _________________ Meika macht das Würstchen...
... und Dummheit den Faschisten...!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 14:12 Titel: |
|
|
nein, ausgewachsene schildkröten haben mindestens 8-10cm. das ist da so ungefähr das kleinst-mögliche (die größe ist ja artabhängig!). was dein vater meint, sind sicherlich die jungen schildkröten in der zoohandlung. die werden aber ruckzuck um einiges größer.
mit der Sternotherus minor minor und der Chrysemys picta dorsalis hast du dir ja schon zwei kleinbleibende arten rausgesucht. beide haben allerdings ganz unterschiedliche ansprüche. deshalb solltest du die auch im sinne der schildkröte vorher eingehend über die von dir gewählte art informieren.
ich selber halte Chrysemys picta dorsalis und Sternotherus odoratus. und ich war eine von denen die ihre grundkosten mir ca. 1000€ angegeben hat - das war bestimmt nicht übertrieben....da ist nämlich das versorglich angeschaffte quarantänebecken(kann ja immer mal was sein und eine kranke schildkröte braucht ruhe!) samt ausstattung noch nicht mit drin.... _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 14:19 Titel: |
|
|
es gibt noch ein paar andere kleinbleibende arten Chrysemys picta dorsalis wird zum beispiel zwischen 9 und 15 cm groß, Kinosternon baurii 7,5-12 und Clemmys guttata 8-12 um mal einige zu nennen, die auch noch einigermaßen gut zu bekommen sind. _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven1100
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 15:54 Titel: |
|
|
| Sir Henry hat folgendes geschrieben: | Hi,
ja ich kenne keine Schildkröte die so klein bleibt (ich denke die gibt es auch nicht).
Die kleinste Art die ich kenne, sind Sternotherus (odorustus und minor), obwohl es auch da große und kleine Exemplare gibt.
Die werden so 8-14cm groß (nachdem was ich bisher gelesen hab).
Vielleicht gibt es auch kleinbleibendere Arten, aber ich kenne keine, da kann ja vielleicht jemand anderes was zu sagen.
Außerdem auch wenn es so kleine gäbe, das heißt ja nicht, dass sie weniger Arbeit machen oder sehr viel weniger kosten.
Gruß Nicola |
Das meinte ich auch nicht! Wir haben (zur Zeit) Platzprobleme... Da wollten wir nicht so ein "grosses" Aquarium kaufen! Aber ich will meinen Vater schon 2 Woche nüberzeugen (habs hoffendlich bald geschafft) dass ich ein 120x60x60 bekomme! |
|
| Nach oben |
|
 |
|