www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wasserschildkröte gefunden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luzia.

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 18:06    Titel: Wasserschildkröte gefunden

Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir seit gestern eine Wasserschildkröte haben.

Gestern Nachmittag lief durch unseren Garten eine kleine Wasserschildkröte.
Die Schildkröte ist ca. 15-18 cm lang, hat einen schwarzen Panzer und ist auf der Unterseite sowie am Hals/ Kopf gelb gemustert.
Wir haben sie eingesammelt und nach dem wir herausgefunden haben, dass es sich um eine Wasserschildkröte (vermutlich Zierschildkröte/ Gelbwangen)
handelt, habe wir sie in ein kleines Aquarium gesetzt ( 80x30x30cm )
Wir haben uns ein bisschen im Internet informiert, und da ein Bekannter Fische hat, waren viele Dinge schnell besorgt.
Die Schildkröte lebt wie gesagt momentan in einem Aquarium, welches ca. 20 cm hoch mit Wasser gefüllt ist.
Es gibt einen trockenen Platz ( Steine ) welcher von einer Lampe bestrahlt und somit warm ist.
In dem Aquarium befindet sich ebenfalls eine Pumpe/ Filter.
Wir füttern die Schildkröte mit roten Mückenlarven und Gurke.
Die Schildkröte frisst und scheint auch ansonsten recht munter zu sein.

Wir wissen nicht so genau, was wir jetzt mit der Schildkröte machen sollen.
Das Aquarium ist viel zu klein, und wir kennen uns mit Schildkröten auch nicht aus.

Morgen wollen wir ersteinmal zum Tierarzt fahren, um festzustellen oder die Schildkröte gesund ist usw.

Kann uns vielleicht jemand Tipps geben, wie wir die Schildkröte zumindest in den nächsten Tagen weiter pflegen sollen??
Weiß jemand wo man eine solche Schildkröte gegebenenfalls wieder abegeben kann?? ( also Tierheim oder ähnliches )

Wir habe bereits versucht ein Tierheim telefonisch zu erreichen, um wenigestens festzustellen, was wir mit dem gefundenen Tier machen sollen, jedoch war übers Wochenende niemand zu erreichen.

Wir freuen uns über schnelle Antworten.
Liebe Grüße
Luzia.

(bessere Fotos folgen in Kürze )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jockey007

Arten: 2 Trachemy sripta elegans Kröten (Venus u. Kleopatra)/ akteull 1.0 Trachemys Scripta Trostii

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 19:06    Titel:

Wink Hey Guten Abend erst einmal.
Schön das ihr zuerst das Schildkrötenforum aufgesucht habt.

Nun zu den Fakten:
Von der Art her würde ich auf eine Pseudemys floridana tippen auch bekannt unter dem deutschen Namen Florida- Schmuckschildkröte.

Die Schmuckschildkröten bitte auf keinen Fall in irgendwelchen Tierheimen abgeben. Zumindest sollte darauf geachtet werden, dass die Instituion, in der man die Tiere abgeben möchte, sich mit Schildkröten wenigstens in grundlegenden Dingen auskennt.

Die Haltungsbedingungen können nachgesehen werden unter www.zierschildkröte.de Dort sind viele Arten aufgeführt und die Haltung im Aquarium bzw. die Ernährung ist ebenso aufgeführt.

Ich würde euch ans Herz legen, sich dem Tier anzunehmen und sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Bei mir kams auch mehr oder minder überraschend. Ich wollte damals einen neuen PC stadttessen schwimmt bei mir nun eine Schildkröte. Einfach faszinierend die Tiere daumen Bevor ich aber ausschweife.

Der Platz sollte eine Mindesttemperatur von 40°C aufweisen. Darüberhinaus muss sich die Schildkröte vollständig trocknen können.
Verfüttern kann man Löwenzahn, Schnecken, Gammerus aus dem Tiermarkt und kleine Neonfische, Wasserpflanzen wie Haarnixe und Hornkraut.

Wenn ihr euch überlegt das Tier aufzunehmen könnt ihr euch jederzeit an das Form wenden oder auch an mich Wink

Mit freunlichem Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensT

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 19:24    Titel:

Hallo,

ich halte das Tier für eine Pseudemys concinna, was aber nicht viel an den Haltungsbedingungen ändern würde.

Ich würde michm bevor das Tier ganz bei euch einzieht, mal auf die Suche nach dem Vorbesitzer machen. Da Tiere "Sachen" sind währe das sonst Unterschlagung einer Fundsache wenn ihr sie einfach so behaltet. Viellecicht sucht sie der eigentliche Besitzer ja schon verzweifelt (ja ich weiß, warscheinlich nicht)

MfG Jens
Jockey007

Arten: 2 Trachemy sripta elegans Kröten (Venus u. Kleopatra)/ akteull 1.0 Trachemys Scripta Trostii

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 19:41    Titel:

Ja da hast du Recht Jens. Aber sind wir mal ehrlich. Eine Schildkröte die durch einen Garten läuft, sehe ich hier komischer Weise bei uns nie. Warum auch immer. Wink

Ich würde eine Woche abwarten und wenn man sich enscheidet sich das Tier anzunehmen, enscheidet man im Sinne des Tieres und des Lebens.
Wenn ich Leben retten kann egal ob Mensch oder Tier so ist mir jegliches Gesetz untergeordnet. Und wenn wem fällts auf? Ist die Schildkröte halt weggelaufen. In meinen Augen darf so etwas erst gar nicht passieren, dass die Schildkröte abhauen kann. Klar Fehler machen kann jeder einmal. Wenn der Besitzer wirklich durch die Nachbarschaft rennt und verzweifelt nach dem Tier sucht will ich ja nichts sagen. Aber wie lange soll man auf den verzweifelten Nachbarn warten, das ist die entscheidende Frage. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kroetenmanni

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 19:46    Titel:

Hallo Luzia
Ich wohne direkt in der Nachbarschaft. Very Happy Und falls du den Besitzer des Tieres nicht ausfindig machen kanst,kann ich das Tierchen gerne bei mir aufnehmen.Wir wollen ja nicht das es im Tierheim landet.

Gruß Manni
luzia.

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 20:55    Titel:

Hallo ersteinmal an alle die hier so schnell geantwortet haben vielen Dank

Das 'Problem' hat sich jedoch erledigt. Die Schildkröte gehört einem Nachbar. Dieser war bis heute im Urlaub und hat daher noch nichts vom Verschwinden der kleinen Schildkröte mitbekommen.
Dieser Nachbar hält wohl mehrere dieser Schildkröten in einem Gartenteich, jedoch uneingezäunt, da die Schildkröten seiner Aussage nach eh nicht abhauen können.
( Beweis sieht man ja an unserem Fundtierchen !!! )

Naja bin jedenfalls sehr froh das wir das arme Tierchen nicht in ein Tierheim oder ähnliches geben mussten.

Noch mal an alle und besonders @ kroetenmanni vielen vielen Dank für die schnell angebotene Hilfe

liebe Grüße
Luzia.
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 12 Mai, 2008 21:10    Titel:

Hi

Das ist ja noch mal gut gegangen...

Dann mach doch mal Werbung bei deinem Nachbarn, neue Mitglieder sind hier willkommen.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com