| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CarstenW

Arten: Trachemys scripta troostii
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 12:14 Titel: Wasserpflanzen an Land züchten |
|
|
Hallo,
habe in einem Buch gesehen, dass Javafarn und Anubis an Land gezüchtet werden. Kann ich das auch Zuhause? Wo bekommei ch Samen her?Hat das jemand schon gemacht?
Gruss Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 12:36 Titel: |
|
|
Hallo Carsten,
die meisten "Wasserpflanzen" sind keine Wasserflanzen, sondern Sumpfpflanzen, die unter wasser auch wachsen können. Als Anpassung an die Natur, weil es dort wo sie wachsen eben oft überflutet ist.
Die meisten Wasserpflanzen werden auch über Land gezüchtet, weil sie da schneller wachsen, und einfacher zu Pflegen sind. Erst beim Zoohändler, oder kurz vorher kommen sie unter Wassern.
Woher du allerdings samen bekommst ... Pflanzentauschbörsen vielleicht?
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
CarstenW

Arten: Trachemys scripta troostii
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 14:21 Titel: |
|
|
| welche pflanzen wachsen den alle über wasser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 07:55 Titel: |
|
|
Hi
Es sind oft die etwas stabileren und robusteren Pflanzen die auch emers wachsen können, sind sie jedoch an Wasser gewöhnt, muß man sie langsam wieder auf trockene Blätter umgewöhnen, sonst gehen sie ein.
An ermersen Pflanzen aus der Aquaristik fallen mir jetzt spontan nur Froschlöffelarten, Anubia und Ludwegie ein...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2007 09:48 Titel: |
|
|
Hallo,
bei vielen Wasserpflanzen, insbesondere dem Javafarn, kann ich mir vorstellen, dass diese vegetativ vermehrt werden. Das bedeutet also nicht durch Samen, sondern durch z. B. Stecklinge, Teilung, Kindelpflanzen etc..
Du musst Dir also erst einmal Mutterpflanzenbestände aufbauen, von denen Du dann Jungpflanzenmaterial abnehmen kannst. Ein wunderbares Hobby, wenn Du noch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchst und entsprechende Ressourcen bereit stellst. Der zu erwartende Erfolg ist eher idieller denn wirtschaftlicher Natur.
Schöner Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|