www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Wasserpest-ähnliche Wasserpflanzen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LadyVader

Arten: 1.0 Trachemys scripta elegans | n Pomacea bridgesi

BeitragVerfasst am: Mo 02 Apr, 2007 17:59    Titel: Wasserpest-ähnliche Wasserpflanzen?

Hallo ihr!

Ich habe alles versucht: verschiedenste Pflanzen ins Aquarium gelegt und ihn eine Woche hungern lassen, es hilft nichts: Mein Trachemys scripta elegans-Männchen frisst von all den Wasserpflanzen, die er schon im Aquarium hatte ausschließlich Wasserpest Roll Ja, das ist wohl sehr unausgewogen... ich weiß!
Alle anderen Pflanzen zerfetzt er zwar halb, spuckt aber alles wieder aus. Ich habe das Procedere vielfach und genauestens beobachtet. Die winzigen Pflanzenteile schwimmen dann überall im Aquarium herum und der Filter ist voll davon.

Daher: kennt ihr Pflanzen, die ähnlich aussehen und vermutlich auch so schmecken wie Wasserpest (schon klar, wissen, wie sie schmeckt könnt ihr natürlich nicht *g*), die von der Art her einfach ähnlich sind?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
mfG LadyVader ^o^
bnl_jeanny

Arten: 0.0.1 Trachemys scripta scripta/troostii mix, 2.5.1 Guppys, 0.0.2 Antennenwelse, 2 Apfelschnecke

BeitragVerfasst am: Mo 02 Apr, 2007 19:20    Titel:

Du Glückliche...meine kleine frisst mittlerweile alles, was grün ist und sich in ihrem Becken befindet. Hatte letztens mal bei ebay nen riesen Haufen Wasser-und Schwimmpflanzen bestellt...nach 2 Tagen war absolut alles weg.

Das ist echt schlimm, weil Wasserpflanzen sind nunmal teuer und ich kann nichts in dem Becken ziehen oder auch nur einpflanzen.

Naja, jedenfalls was meine gern frisst ist rotes Papageienblatt (ist ja sowieso anziehend durch die rote Farbe), Wassergras und Hornkraut. Der große Nachteil an Hornkraut ist allerdings, dass es beim Zerbeißen meist in die einzelnen Glieder zerreißt und das Zeug dan einzeln durchs Becken schwimmt.

Einfach mal weiter probieren. Dann nimm eben mal Wasserpest komplett raus, lass dein Tier mal 1-2 Tage fasten oder füttere wenig, dann wird es schon von allein an die anderen Pflanzen gehen.

Und die Pflanzen immer irgendwie im Kies/Sand vegraben und festmachen. Freischwimmende Pflanzen werden meist nicht so gern gefressen, außer direkt Schwimmpflanzen.

Probier auch mal Löwenzahn, da ist meine richtig verrückt nach.

Lg,

Jeanny

Zum Vergrößern Bild anklicken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara

Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 00:10    Titel:

Hi!

Also der Tip mit den Löwenzahn is schon mal gut, meine fahren voll drauf ab.

Ansonsten kann ich dir nur raten, wie jeanny auch schon, die Wasserpest komplett raus u durch 1 andere Pflanze zu ersetzen. Also zB wirklich mal versuchen nur 1 Bund Valesnerie hinein legen oder einpflanzen (was sobald der Gefallen dran hat absolut sinnlos is bei seiner Grösse) und ab dem Moment nichts anderes mehr füttern. Lass ihn das Zeug zerreissen, kommt der Hunger wird er auch die Fetzen noch fressen solange die nicht schlecht sind, die solltest du entfernen.

Versuchs mal so rum und füttere in der Zeit garnichts zu. Was bei meinen auch sehr gut gezogen hat ist Froschbiss, relativ günstig bei ebay zu ersteigern wenn man Glück hat. Wenn du n Teil davon separat nachziehst kann er davon dann ja nochmal haben sobald er gefallen dran findet.
Froschbiss schwimmt auf der Wasseroberfläche, vielleicht erweckt das seine Neugier.

LG
Barbara

Wer ist Barbara -->> hier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
stock

Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 07:38    Titel:

Weiter kann ich die beliebten Wasserlinsen, Wassernabel und Wasserstern empfehlen.
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LadyVader

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 09:06    Titel:

@bnl_jeanny: So glücklich ist das nicht... er frisst die als "Deko" gedachten Pflanzen zwar nicht, zerfetzt sie aber trotzdem, gräbt sie aus und kaut drauf herum. Somit hab ich dann überall winzigste Pflanzenteile schwimmen, in seinem Magen ist aber nichts gelandet.

Ihr wisst ja, dass mein Racker nicht topfit ist (Panzerprobleme), daher weiß ich nicht, wie weit ich mit dem Hungern gehen kann. Eine Woche hat auch nix gebracht. Er hat sich dann halt zusammengesucht, was sich so am Bodengrund ansammelt, hat ein paar Schnecken gefunden und gebettelt wie wild, aber die alternativen Futterpflanzen hat er nicht gefressen. Wie gesagt: nur zerfetzt und ausgespuckt.

Muschelblumen ziehen ihn tatsächlich an, da habt ihr recht. Allerdings zerfetzt er auch diese nur und frisst sie nicht. Demnächst bekomme ich Wasserlinsen, vielleicht läuft es damit besser.

Ach ja, Salat frisst er auch (natürlich gebe ich nur die erlaubten Sorten!).

Ich habe mir auf alle Fälle mal alle Pflanzen notiert, die hier genannt worden sind und werde einfach mal schauen, welche er davon mag bzw. hoffen, dass er welche davon mag.

Danke!
Barbara

Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 09:17    Titel:

LadyVader hat folgendes geschrieben:
Muschelblumen ziehen ihn tatsächlich an, da habt ihr recht. Allerdings zerfetzt er auch diese nur und frisst sie nicht. Demnächst bekomme ich Wasserlinsen, vielleicht läuft es damit besser.

Hey, bei meinen Tieren hab ich die Erfahrung gemacht, dass Muschelblumen tatsächlich nur im äussersten Notfall fürs Fressen herhalten, ansonsten ists für sie ne Freude die in ihre Einzelteile zu zerlegen, das wars aber schon. Gern werden auch die langen Wurzeln von unten nach oben abgefressen und der Rest übrig gelassen - vielleicht liegts an den behaarten Blättern, ich weiss es nicht. Die Begeisterung hält sich da in Grenzen.

Froschbiss sieht anders aus als Muschelblumen schau mal:

http://www.aquarium-fotos.de/data/media/7/IM001088.jpg

Froschbiss hat hier bei mir ne Lebensdauer von exakt 30 Minuten bei 15 Pflänzchen

Und das sind Muschelblumen

http://lebendfutterversand.de/images/750px-Pistia_stratiotes_1.jpg

Wegen des Fastens in Zusammenhang mit dem Panzer würd ich mir keine Gedanken machen ehrlich gesagt - er kriegt ja abwechslungsreiche Kost, da schades so 1 Woche Fasten nicht.

Wasserlinsen werden bei mir nur genommen wenn sie ganz dicht aneinander hängen wie ein Teppich - einzelne Linschen übersehen meine oder sie ignorieren sie gefliesentlich wenn es was besseres gibt *g*

LG
Barbara

Wer ist Barbara -->> hier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
LadyVader

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 10:25    Titel:

Okay, Froschbiss kennt er noch nicht. Muschelblumen allerdings schon...
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob er die Wasserlinsen mag.

Also werde ich den Guten wieder eine Woche hungern lassen... haltet mir die Daumen!
Paumil

Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte und Psydos Concinna Concinna

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 15:08    Titel:

Meine Gelbwange auch!
Bei 3 weitern Pflanzen konnte ich nun beobachten, wie sie sie auffuttert. Das sind zum einen die von Barbara erwähnten Valesnerien (sämtliche Arten), Wasserlinsen und großer Froschbiss. 1. und 3. genannte Pflanze sogar sehr gerne! Lecker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stock

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2007 15:45    Titel:

Geschmäcker sind selbst bei Schildkröten verschieben. Da heißt es manchmal nur ü berlisten. Paprika fällt mir gerade als Alternative ein.
stock

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2007 07:47    Titel:

Noch ein Tip am Rande: geraspelte Möhren. Meine Trachemys sind doll drauf. (Natürlich nur als Zugabe).
LadyVader

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2007 14:54    Titel:

Seit wann dürfen Wasserschildkröten Gemüse fressen? Ich bin da gerade etwas verwirrt...
stock

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2007 15:02    Titel:

Gewisse Arten gehen; man/frau sollte dies auch nicht zum Dauerfutter machen sondern um sie umzuprogammieren von noch wesentlich schädlicheren Futter zum gesünderem Grünfutter (wasserpflanzen, Wiesengrün, etc.).
LadyVader

BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2007 15:20    Titel:

"Schädliches" Futter (wie diese Sticks) bekommt er gar nicht mehr, seit ich von der Schadwirkung weiß, aber er wird relativ unausgewogen ernährt, da er eben nur Wasserpest anrührt.
Wie ich ihn kenne, wird ihm Paprika ohnehin viel zu scharf schmecken, von Karotten bekommt er alle paar Monate ein Fingernagel-großes Stück - da steht er total drauf.
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Do 05 Apr, 2007 20:33    Titel:

Barbara hat folgendes geschrieben:
(...) vielleicht liegts an den behaarten Blättern, ich weiss es nicht.

Die ganz Lustigen hier könnten ja mal selbst probieren von dem Zeug zu naschn...

Lieben Gruss und viel Spass denen, die es probieren

Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com