| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Melanie
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge: 142 Wohnort: Lengerich Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo marginata sarda, Emys orbicularis
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 21:33 Titel: Wasserläufer für emys orbicularis |
|
|
Hi,
Meine emys orbicularis bekommen von mir öfters mal Wasserläufer. Die werden dann auch gerne genommen. Sie sind meiner Meinung nach nicht nur als Futter gut geeignet, sondern auch bestens gegen Langeweile. Ansonsten bekommen sie getrocknete Bachflohkrebse oder manchmal auch lebende Mückenlarven.
Was gebt ihr denn euren Sumpfis?
Grüße, Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1177 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 22:42 Titel: |
|
|
Hi
meine Emys bekommen abgesehen von dem Zeug, das sie draussen selber erbeuten können Gelantinefutter, Katenfutter, Garnelen, Fisch, Lundi! und hie und da mal nen Regenwurm.
Die kleinen dann noch alles mögliche an Frost- und Lebendfutter.
schöne Grüße
Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: Di 14 Jun, 2005 23:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gelantinefutter, Katenfutter, Garnelen, Fisch, Lundi! und hie und da mal nen Regenwurm. |
Na ich weiss ja nicht ob Katzenfutter, ich gehe mal davon aus das es das oben bedeuten soll, so gut ist.
Heisst ja Katzenfutter und wenn ich mir so die Zusammensetzung diverser Katzenfuttersorten anschaue, die würde ich noch nicht mal ner Katze geben _________________ Ciao
Tom
der mit den Weichschildkröten tanzt
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 919 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 08:31 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
Katzenfutter, welcher Hersteller, welche Sorte, .. ?
Und bitte auch mit Begründung, warum dieses Futter geeignet ist.
Und bitte nichts davon erzählen, nur weil irgendeine bekannte Person A es füttert, du es auch fütterst.
Danke,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1177 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 12:02 Titel: |
|
|
Hoi
Hersteller: Aldi.
Ich füttere sowohl Feucht- als auch Trockenfutter (Brekkies).
Die Abwechslung machts immerhin, ab und zu schadet Katzenfutter keiner carnivoren Wasserschildkröte wie Emys, seh ich an meinen Kröten
Ich kenne übrigens massig Halter die es verfüttern, und genauso viele, die es ablehnen...
Gruß Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 919 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
weisst du, was da alles drin ist?
warum ausgerechnet Katzenfutter, und kein Hundefutter?
Tut es denn generell überhaupt Not, diese Art von Futter anzubieten?
Wäre es nicht sinnvoller, zu versuchen, mehr das zu füttern, was die Tiere auch in der Natur vorfinden? (natürlich auch abwechlungsreich).
Der Zusatz "Abwechslungsreich" und nicht "allzuoft" füttern halte ich für sehr wichtig, da viele dann aus Bequemlichkeit sonst fast nur noch solches Futter anbieten.
Gruß,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 13:22 Titel: |
|
|
| Sascha hat folgendes geschrieben: |
warum ausgerechnet Katzenfutter, und kein Hundefutter? |
Rein theoretisch ist Katzenfutter geeigneter als Hundefutter, weil Hundeartige eher omnivor sind, Katzen dagegen, soweit ich weiß, rein carnivor. Wenn man das füttern würde, was Katzen wirklich kaufen würden (so es überhaupt im Angebot wäre), wäre dagegen eigentlich kaum was einzuwenden, Mäuse, Eidechsen, Vögel, Käfer, Frösche etc.
Aber gerade das Katzenfutter von Aldi taugt sehr wenig. Ich habe 2 Sorten an meinen Emys ausprobiert (Man soll nichts verdammen, was man nicht probiert hat.) Und obwohl meine Emys sehr verfressen sind, das Aldifutter haben sie dem Hund überlassen. Das andere Töpfchen (Bestandteile siehe unten) haben sie dagegen gefressen.
Wenn sich jemand partout nicht von Katzenfutter abhalten läßt, und man muß zugeben, es ähnelt dem Schildipudding, dann rate ich ihm, die Bestandteile genau anzusehen und nur eines zu kaufen, bei dem die Inhaltsstoffe ausschließlich Fleisch und auch Fleischnebenerzeugnisse sind oder mindestens an erster Stelle stehen. Das sind wenige und meist nur die allerteuersten....
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 13:31 Titel: |
|
|
Danke für die Auskunft.
Unsere Katze hat damals sehr gerne u.a. Felidae gefressen, ich weiss nicht, ob das jetzt eine Hilfe ist, hier aber der Link: http://www.cats-country.de/felidae.htm
Zusammensetzung: Hühnertrockenfleisch (mind. 32%), Putentrockenfleisch, brauner Reis, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett, Trockenfisch, Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Lezithin, Torula-Hefe, natürliche Aromastoffe (Brühe), Linolsäure, Kräuter: Rosmarin, Salbei; Amaranth, Aminosäuren: DL-Methionin, Taurin; Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Probiotische Kulturen, Enzyme, Vitamine und chelatierte Mineralien, Yucca-Extract
Inhaltsstoffe:
Rohprotein(min.) 32 %
Rohfett(min.) 20 %
Rohfaser(max.) 2.5 %
Rohasche 5.5 %
Kalzium 1.20 %
Phosphor 1.00 %
Magnesium 0.09 %
Zusatzstoffe:
Vitamin A 31310 IE/kg
Vitamin D3 2093 IE/kg
Vitamin E (a-Tocopherolacetat) 100 mg/kg
Cu als Aminosäurenkupferchelat, Hydrate 20 mg/kg
Lezithin (E322)
Antioxidantien, Tocopherol-Reich an Extrakten natürlichen Ursprungs - und Ascorbinsäure
"Formulated with low PH"
Dort im Shop bekommt man unter anderem auch das recht seltene "Spots Stew", angeblich ohne jegliche Nebenerzeugnisse, Füllstoffe, künstliche Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe oder künstliche Antioxidantien. Unsere Katze hatte es nichtmal angeguckt :)
Gruß,
Sascha
Edit: Warum sind Katzen rein "carnivor", ich sehe Katzen oft Gras und anderen Grünmist fressen. Hat vielleicht nicht viel zu sagen, da europ. Landschildkröte auch Würmer und Schnecken fressen, trotz dass Sie "herbivor" sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 13:57 Titel: |
|
|
| Sascha hat folgendes geschrieben: | | Unsere Katze hatte es nicht mal angeguckt :) |
Tja, ich poste ja häufiger mal, daß ich "Katzenfutter" füttere, (nämlich den Jagderfolg von Nachbars Katze), deswegen weiß ich ja auch so gut Bescheid, was Katzen wirklich kaufen würden... Ich versteh dann auch wirklich nie, warum sich dieser Stubentiger erst die Mühe macht, um sich dann doch lieber seinem Döschen zuzuwenden. Waltham und Co müssen schon äußerst clevere Chemiker haben...
| Sascha hat folgendes geschrieben: | | Warum sind Katzen rein "carnivor", ich sehe Katzen oft Gras und anderen Grünmist fressen. |
Ok, sagen wir lieber Katzen sind "carnivorer" als Hunde.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
|
Verfasst am: Mi 15 Jun, 2005 14:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich versteh dann auch wirklich nie, warum sich dieser Stubentiger erst die Mühe macht, um sich dann doch lieber seinem Döschen zuzuwenden. Waltham und Co müssen schon äußerst clevere Chemiker haben... |
Ich glaube Katzen sind in gewisser Weise auch "Gewohnheitstiere", und da Sie wissen, dass zu Hause immer genug Futter parat steht, sind Kleintiere fast ausschließlich nur noch da, um den Spieltrieb zu befriedigen. Lässt sich wahrscheinlich nicht verallgemeinern, und ist auch nur ne weithergeholte Theorie meinerseits. Vielleicht liegts ja wirklich nur daran, weil das erhältliche Katzenfutter einfach nur leckerer ist. Auch nicht weiter wichtig :)
Gruß,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Fr 17 Jun, 2005 14:45 Titel: |
|
|
Hi,
den Puringehalt dieser Produkte halte ich für zu hoch; zudem sind auch oft mehr oder weniger hochglykämische Kohlenhydrate, also Einfachzucker die schnell ins Blut gehen können und eine (starke) Insulinausschüttung verursachen in Form von verschieden Abfallprodukten (Schrot...) drinnen enthalten.
Ich würds also lassen- auch in kleinen Mengen.
Freundschaft! _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2005 08:02 Titel: |
|
|
| chelydridae hat folgendes geschrieben: |
Ich würds also lassen- auch in kleinen Mengen.
|
Ohne Katzenfutter propagieren zu wollen, muß man hier doch etwas klarstellen. Auch die natürliche Nahrung von carnivoren Wasserschildkröten enthält Purine, denn das sind schließlich wichtige Zell-Bausteine. Wenn wir unsere Wasserschildkröten purinarm ernähren wollten, müßten wir Futterfische vor dem Verfüttern häuten und die Innereien ausnehmen. Muscheln und Krustentiere dürften auch nicht mehr auf den Speiseplan.
Was den Glykämischen Index angeht, warte ich bei solch hippen Diät-Sensationen ("Abnehmen mit Glücksgefühlen") aus den USA lieber einige Monate. Dann hat sich die Sache meist von selbst erledigt. Denn was bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen wichtig ist, muß bei Gesunden nicht unbedingt nötig und manchmal nicht einmal zuträglich sein. Ganz abgesehen davon, daß sich ein relativ für den Menschen ermittelter Wert (GLYX) für Reptilien erst noch als relevant herausstellen muß. Ansonsten müßten wir nämlich unseren Schildkröten Quark und Eier füttern. Die liegen bei Purinen und beim Glykämischem Index im sicheren Bereich...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Sa 18 Jun, 2005 12:18 Titel: |
|
|
| Ain't it? hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir unsere Wasserschildkröten purinarm ernähren wollten, müßten wir Futterfische vor dem Verfüttern häuten und die Innereien ausnehmen. Muscheln und Krustentiere dürften auch nicht mehr auf den Speiseplan. |
>Katzenfutter besteht doch zum großteil aus diesen "Abfallprodukten"- ein naturlelassenes Futtertier ist da viel ausgewogener.
| Zitat: | | Was den Glykämischen Index angeht, warte ich bei solch hippen Diät-Sensationen ("Abnehmen mit Glücksgefühlen") aus den USA lieber einige Monate. |
>Naja- die Ketogene/Anabole Diät war ja nicht unbedingt ein Flop- nur beziehe ich mich nicht auf diese...
Freundschaft! _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|