| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mattn
Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 717 Wohnort: Saarbrücken Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 19:21 Titel: Wasserflecken |
|
|
Was macht ihr gegen die ständig weißlichen Aquariumscheiben (ausserhalb des Wassers) dauernt sind dort Wasserflecken (ganz weiß)
richtig hässlich.
klar geht schnell wegzuwischen aber nervt auch bisschen. oder hat wer was rausgefunden womit es recht schnell und gut geht? |
|
| Nach oben |
|
 |
TeddyTom
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 19:54 Titel: |
|
|
Nabend,
ich hab nen Aquarienmagneten in den becken.
Hab die grösseren die auch schwimmen wenn sie mal ins Wasser fallen sollten von innen.
Damit mach ich die Scheiben sauber und sonst eben mit nem Schwamm.
Hab sonst noch nix andres gefunden, also ohne Putzmittel jetzt. _________________ Ciao
Tom
der mit den Weichschildkröten tanzt
www.tomstierwelt.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 22 Apr, 2005 22:04 Titel: Re: Wasserflecken |
|
|
| Mattn hat folgendes geschrieben: | | schnell und gut |
Haushaltsessig auf Küchentuch...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 23 Apr, 2005 22:15 Titel: |
|
|
| Schneckenschubser hat folgendes geschrieben: |
innerhalb des Beckens knapp über dem Wasserspiegel |
Das vermute ich auch. Siehst du da ein Problem?
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So 24 Apr, 2005 13:39 Titel: |
|
|
| Schneckenschubser hat folgendes geschrieben: | | Essig ist ja eine Säure |
Sonst würde es ja auch keinen Kalk lösen...
Haushaltsessig enthält ungefähr 5% Säure. Man kann schon ziemlich viel in ein normalgroßes AQ kippen, bevor die Viecher "sauer" werden, abgesehen davon, daß das Aquarienwasser durch Fäkalien meist alkalisch ist. Wer zweifelt, dem rate ich zu folgendem einfachen Test: 5ml Essig auf 1l Wasser senkt den pH-Wert von neutral auf etwa 5,5. Das entspricht einer handelsüblichen Flasche Essig auf 150l Wasser, also keine Panik vor ein paar Tropfen Essig im Wasser. Vielleicht kann einer unserer Schüler oder Studenten mal den pH-Wert genau berechnen, bei mir ist das schon zu lange her...
Den Kalkrand, der durchs Verdunsten entsteht, nehme ich als Füllstandsanzeige bis zu dem wöchentlich Wasser nachgefüllt wird. Er wird nur bei Wasserwechsel entfernt. Aber das, was durchs Hochspritzen des Wassers vor allem im Auslaßbereich des Filters entsteht, wische ich mit einem essignassen Küchentuch ab, weil es mich optisch stört.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|