www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Was tut ihr um die Umwelt / das Klima zu schützen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMatze

Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 15:25    Titel: Was tut ihr um die Umwelt / das Klima zu schützen?

Hallo zusammen,
in letzter Zeit denke ich immer öfters über unser Klima und unsere Umwelt nach. Besonders nachdem hier letzte Woche ein Eishagel von Tennisballgröße herrunter gekommen ist.

Gerade auch wir Terrarien, Aquarien Besitzer fressen ja auch einiges an Strom im Jahr weg.

Als ich dann letztens den CO2 Ausstoß pro KWH gesehn hab, hab ich ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.

Der Bundesdurchschnitt liegt bei einer CO2-Emissionen von 520 g/kWh.
Wenn ich das mal auf meine Terrarien/Aquarien umrechne stoße ich im Jahr ganze 780kg CO2 aus, und das nur zum wohle meiner Tiere.

Hab auch schon überlegt zum Öko Stromanbieter zu wechseln. Jedoch sind diese gute 100 - 200 Euro im Jahr teurer.

Gut so dramatisch ist es auf Seiten Deutschlands natürlich wiederrum nicht. Wir sind ja mit Anführer was den Klimaschutz angeht. Jedoch glaube ich das die Leute es zwar wahr nehmen, aber einfach weiter in ihren Tag hinein Leben und nichts dafür tun.

Wenn ich mal nachdenke als ich früher als kleines Kind immer mim Schlitten rumgefahrn bin. Das gibts hier garnicht mehr. Die ganzen letzten Jahre evtl. 2 - 3 Tage Schnee. Ich find das schon der Hammer und denke wenn die Welt nicht bald umschaltet kommen in den nächsten 20 Jahren sehr sehr Harte Zeiten auf uns zu.

Was denkt ihr darüber und was tut ihr um das Klima zu schützen?

lg Matze
TeddyTom

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 15:50    Titel:

ich hab seit Jahren, also seit es der Stromanbieter anbietet den Ökostrom.
Witzigerweise ist der billiger als der "normale" Strom.
Seit nvember letztes Jahr hab ich eine kleine Stadt/Bürowohnung noch.
Eben das ich nicht immer wenn ich in der Stadt bin noch in den Vorort muss wenn ich später nochmal in die Stadt müsste oder auch mal wenn es spät wird da pennen kann.
Stromnebenkosten waren vorher da um die 30€.
Da ich dann gefragt hab wie es ausschaut mit Ökostrom und so, hat die Tante beim Stromanbieter mal geschaut und ich zahle Dank Ökostrom 22€ im Monat.
Da schon die erste Abrechnung war, wurde ich runter gestuft weil ich da ja wenig verbrauche, und nun eben 22€, wenn ich den Basistarif nehmen würde, der an sich der billigste ist müsste ich 6€ mehr zahlen.
Ergo, Ökostrom und auch noch billiger.
Auf den Gewächshäusern hab ich 8 Sonnenkolektoren, ok, wird sich der normale Mensch nicht auf die Gewächshäuser machen, aber muss sagen es war früher mal ne Gärtnerei.
Ansonsten, dank 3 Quellen auf dem Grundstück, nutze ich dieses Wasser, was auch durch schwarze Schläuche geleitet wird und somit angewärmt wird bevor es in die Becken läuft.
www.tomstierwelt.de.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Kinosternon leucostomum NZ 08

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 16:02    Titel:

Nen Ökostomanbieter habe ich nicht da mir die Geldscheine nicht aus der Tasche wachsen. Öko ja aber nicht zu jedem Preis. Mir kann keiner sagen das genau der Stom aus meiner Dose aus na Solaranlage ist bzw aus nem Windkraftwerk. Unmöglich daher sehe ich es so das Ökostom anbieter abzocker sind. 5Cent mehr pro KW für ne Lüge...nein Danke. Da spende ich das Geld lieber für die Waldauforstung oder so.
Ich habe in der Gesamten Wohnung Energiesparlampe. Statt abends Licht an zu haben machen wir ne Kerze an.
Habe mein altes Auto (war erst 4 Jahre alt) Verkauft und mir ein sparsameres gekauft (2-2,5 Liter Diesel weniger Pro 100km) und ich lasse es auch stehen wenns wetter schön ist und fahre mit dem Fahrrad.
Bei der Anschaffung von Elektogeräten achte ich sehr auf den Stomverbraucht. Bevor ich die Heizung anmache nehme ich mir ne decke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatem

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 18:10    Titel:

Hallo,

was ich mich ganz ehrlich schon eine laaaaaaaaange Zeit, warum sich auf diesem Sektor nichts bei den "hohen Tieren" tut. Als das Thema mit Ozon aktuell war, wurden doch sofort die Spraydosen mit Treibgas abgeschafft und sehr vieles weiteres veranlasst.

Warum funktioniert das jetzt nicht? Die sollen halt nur Energiesparglühlampen produzieren und verkaufen. Generell auf Hybridautos umstellen und die alten auslaufen lassen, es gibt bereits Autos, die mit Rapsöl fahren, etc. Warum geht's nicht? Das würde ja wahrscheinlich wieder einen Verlust für irgendein hohes Tier bedeuten und das kann man ja nicht zulassen. Ist eh immer das selbe, kleiner Mann, mach was, damit der große Mann nichts machen muß.

Fast alles, wo Öko draufsteht kostet mehr, warum? Wenn's billiger wäre, würden die ganzen Konzerne, die sich mit Nicht-Öko die Taschen vollstopfen, untergehen.

Gacke, wenn ihr mich fragt, aber trotz allem sollten wir soweit wir können auch Verantwortung übernehmen auch wenn's wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Lg Renate
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 19:16    Titel:

Renatem hat folgendes geschrieben:

Fast alles, wo Öko draufsteht kostet mehr, warum?

Ganz einfach: Ökologisch "unbedenkliche" Herstellung von Waren erfordert für gewöhnlich mehr Platz, es müssen Alternativen zu billigen Düngern/Insektenschutzmitteln/etc... gefunden werden und so weiter...

Ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Man kann aber viele kleine Dinge zusätzlich zu dem tun, was ohenhin bekannt ist (Sprit sparen, etc...). In der Masse wirken auch gut:

-weniger Fleisch essen: Fleischproduktion "kostet" viel mehr CO2 als Grünzeugproduktion, weil die Kühe/Schweine/Vögel viel Platz und viel Futter brauchen.

-Verzicht auf Meeresfisch: Nur wenige haben das Glück, direkt am Meer zu wohnen und beim Fischer von nebenan zu kaufen. Alles andere hat einen langen Kühltransport hinter sich + viele Fischarten sind schon überfischt (=es wird mehr gefischt als jährlich nachwächst). Thunfisch ist zum Beispiel so ein Fall!

naja, und noch viele viele andere Sachen...

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maggo

Arten: Sternotherus odoratus, Zebrabarben, Guppys, Antennenwelse und Garnelen

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 22:07    Titel:

Hi,

@Snuppy: wir nutzen ebenfalls Strom aus erneuerbaren Energien und das Argument "wer kann mir schon garantieren das der Strom, der aus meiner Dose kommt, Ökostrom ist?" ist ja wohl etwas einfach Vogel
Siehs mal so: wenn dadurch jemand anderes den Strom bekommt, für den DU zahlst, WURSCHT! Trotzdem förderst du doch die erneuerbaren Energien!
Und das sollte schliesslich das Ziel sein...

Grüsse,
Marco

- Albert Einstein -
TheMatze

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 23:27    Titel:

Um das Thema mal nicht komplett auf den Strom zu lenken.

Was meint ihr wie sich unser Klima in den nächsten 10/20 Jahren verändert?

Also ich denke wenn wir nicht bald handeln (also Weltweit) haben wir in ca. 30 Jahren regelmässige Naturkatastrophen.

lg Matze
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 23:29    Titel:

öhm, hallo? wir haben jetzt schon regelmäige naturkatastrophen... Es vergeht doch kein Sommer ohne Mega-Überschwemmung und kein Winter ohne extreme Kälte seit etwa 5 Jahren...

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMatze

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 00:22    Titel:

Sry, ich meinte natürlich täglich.
supernicky

Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 09:59    Titel:

Das Klima kann man auch schützen, indem man möglichst regionale Ware kauft. Die wird nicht in der Gegend herumgefahren und so entlastet man die Umwelt.
Ich persönlich habe ja schon einen eigenen Gemüsegarten angelegt, und den Rest kaufe ich halt im Hofladen, wobei ich darauf achte, dass es auch Produkte sind, die gerade Saison haben.
(Okay, ich esse durchaus noch ganzjährig Äpfel und Bananen, aber beim Rest achte ich halt drauf.)
Was noch ausgebaut wird ist der Obstgarten, weil ich doch eigentlich jeden Sommer einen erhöhten Bedarf an Beeren und Früchten habe (weil ich jedes Jahr 6 Wochen lang eine Papagei zur Pflege habe, und den kann man bestimmt nicht besser verwöhnen als mit superfrischem Bioobst aus dem eigenen Garten).
Was man weiterhin tun kann : beim Essen und Trinken ein bisschen bescheidener werden, man muss nicht jeden Tag Fleisch essen usw., und gut für die Gesundheit ist es auch noch.
Eine klassische Win-Win Situation *g*.

Wasserpflanzen baue ich natürlich auch stromlos selbst an, ebenso wie Schnecken etc.
Ah, und zumindest eine meiner Katzen ist größtenteils Selbstversorger *g*.
Und wir träumen schonm von etwas Solargesumse auf dem Dach, Dach haben wir genug, aber momentan ist die Investition nicht drin, irgendwann einmal bestimmt.
hoodie

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 11:55    Titel:

ich finds sehr dreist das politiker die kleinen leute dazu zu bringen währenddessen neue kohlekraftwerke ordentlich co2 und fabriken ihren mist in flüsse leiten und so ! naja ich glaub sowieso nicht das co2 der auslöser ist es gibt tabellen wo der co2 austoss und die wärme aufgelistet ist und manchmal geht die wärme runter während der co2 ausstoss hochgeht!
ausserdem gab es im mitteö alter auch das warme mittel in dem war es heisser als jetzt ! ozonloch ist eher etwas was gefährlich ist als co2 oder so was!
FettboySchlimm

Arten: Thh, Thb, Geochelone c.

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 16:12    Titel:

supernicky hat folgendes geschrieben:
Das Klima kann man auch schützen, indem man möglichst regionale Ware kauft. Die wird nicht in der Gegend herumgefahren und so entlastet man die Umwelt.

Das halte ich für sehr, sehr wichtig. Wir sind mehr oder weniger Eigenversorger, bauen den größten Teil selber an und haben auch eine Beteiligung bei einem Bio-Bauern für Fleisch. Ansonsten kaufen wir kein Obst oder Gemüse im Supermarkt, sondern nur das, was der regionale Anbieter im Sortiment hat.

supernicky hat folgendes geschrieben:
Und wir träumen schonm von etwas Solargesumse auf dem Dach, Dach haben wir genug, aber momentan ist die Investition nicht drin, irgendwann einmal bestimmt.

Mal im Landkreis anfragen, ob es noch einen Zuschuss gibt. Wir haben pro m² Kollektorfläche 50 Euro bekommen. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Wir haben keine Voltaik-Anlage, da der Kosten-Nutzen-Faktor dabei leider zu gering ist. Das wäre ein Traum gewesen, um sich vom Würgegriff der Energiekonzerne zu lösen ... Aber nutzen eine Solaranlage um die Heizung und das Warmwasser anzukurbeln. Im Herbst und Winter kommt dabei nicht viel herum, da die Solaranlage unter 0 Grad nicht mehr arbeitet. Daher haben wir just auf Hohlspiegel umgestellt, die auch unter 0 Grad arbeitet und die Lichteinstrahlung effektiver nutzt.

Ansonsten haben wir den ollen Kombi aus Schweden gegen einen Japaner getauscht. Einen Prius. Der verwöhnt mit Elektro und Benzinmotor und mit einem Verbrauch zwischen 4 und 6 Litern.
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 18:07    Titel:

Da wir in der Stadt wohnen und arbeiten, müssen wir zum Glück nicht viel Auto fahren. Wir brauchen das Auto nur für den Großeinkauf, um am Wochenende zum Segelrevier zu fahren und um ein paarmal im Jahr den Bootsanhänger zu ziehen. Weil ich ja ein Zugfahrzeug brauche, hab ich ein etwas größeres Auto, keinen sparsamen Kleinwagen.

FettboySchlimm hat folgendes geschrieben:
Ansonsten haben wir den ollen Kombi aus Schweden gegen einen Japaner getauscht. Einen Prius. Der verwöhnt mit Elektro und Benzinmotor und mit einem Verbrauch zwischen 4 und 6 Litern

Das klingt gut, aber der Prius eignet sich nicht als Zugfahrzeug, oder? (In meinen Autokatalogen und -Zeitschriften steht beim Prius unter Anhängelast: -/-)
Würdest du mal in die KFZ-Papiere kucken, ob es da Angaben zur Anhängelast gibt?

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 18:41    Titel:

Wir fahren seit einiger Zeit ein Erdgasauto, weil mein Mann nur mit diesem zur Arbeit kommen kann.
Meine Kinder und ich fahren Bus, Rad oder gehen zu Fuß.
Die Standbys sind aus und die Lampen allesamt Energiesparer und Leds.
Die Heizung ist gewartet und sparsam.
Trotzdem haben wir noch immer hohe Energiekosten!
Wichtig finde ich es, den Kindern Umweltbewusstsein vorzuleben!

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
TheMatze

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 23:47    Titel:

Zitat:
Wichtig finde ich es, den Kindern Umweltbewusstsein vorzuleben!

Wenn ich die Jugend von heute so ansehe, naja der größte Teil von ihnen hört "Gängsta-Rap" das sagt wohl schon alles Rolling Eyes

Natürlich sind nicht alle so, aber hier in meiner Gegend jeder zweite, echt traurig wie die Erziehung nachgelassen hat. Was teilweise natürlich auch auf die hohen Verbraucherkosten zurück zu führen ist (zweite Elternteil muss heutzutage arbeiten, somit keine Zeit mehr fürs Kind?)

lg Matze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com