| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kiesel

Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Essen Arten: 0.0.1 Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 11:18 Titel: |
|
|
Hallo katinka2,
Ich würde mich da jetzt nur fragen, wo ist die Verhältnismäßigkeit gewahrt?!
Aber das ist eine andere Sache.
Die Tatsache, dass wir mit unserem Aquarienwasser die Pflanzen gießen ändert ja ncihts an der Tatsache, dass das potenzielle Trinkwasser verschwendet wird, welches irgendwo auf der Welt so dringend gebraucht wird!
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich denke, dass die Sache im Moment viel zu ernst genommen wird. Die ganze Geschichte wird von den Medien sowas von hochgepusht und darauf springt die ganze Nation an. Ein weiteres Beispiel dafür sind die Atomkraftwerke. Bei diesen wird kein fossiler Brennstoff verbraucht und es ist C02 frei, trotzdem ist ein großer Teil für die Schließung aller ATKs. Aber C02 wollen wir auch nicht und die fossilen Brennstoffe wollen wir erhalten . . . Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kiesel

Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Essen Arten: 0.0.1 Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 14:21 Titel: |
|
|
Hallo Schneckenschubser,
Genau das meinte ich mit meiner Antwort!! Die Menschen möchten gerne etwas verändern, in diesem Beispiel hier da Klima "retten", aber sie wollen dafür nicht auf ihren Standart verzichten.
Ich wollte mit meiner Antwort die Kernenergie nicht für gut heißen !! Ich habe einiges über das Thema Kernenergie und Reaktoren gelernt( In einer extra Arbeitsgruppe). Und ich weiß, was für Risiken sie birgt.
Trotzdem sollte man konsequenter Weise die Kernenergie als Beispiel für den Schutz des Klimas, wenn man die Risiken mal auseracht lässt, aufgeführt werden.
Und wenn jetzt hier der Gedanke kommt, dass man nachwachsende Energie einsetzen sollte kommt, so schön derGedanke auch ist, können sie die herkömmlichen Energiequellen leider noch nicht komplett ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mövid123
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 16:46 Titel: |
|
|
ich finde auch man darf nich auf kernenergie verzichten. um deutschland herum werden nächstes jahr zig neue akw´s gebaut und das bringt dann nix wenn nur wir allein die abschaffen wollen.
außerdem sind die neuen so sicher dass sie sogar einen flugzeugabsturz überstehen würden
sry wenn die vorherigen beiträge etwas fies waren aba es geht mit mir durch wenn ich immer wieder was höre vonwegen co2 is schuld am klimawandel weil es stimmt zu 100% NICHT |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 17:39 Titel: |
|
|
| Kiesel hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich da jetzt nur fragen, wo ist die Verhältnismäßigkeit gewahrt?!
Aber das ist eine andere Sache.
Die Tatsache, dass wir mit unserem Aquarienwasser die Pflanzen gießen ändert ja ncihts an der Tatsache, dass das potenzielle Trinkwasser verschwendet wird, welches irgendwo auf der Welt so dringend gebraucht wird! |
Du meinst die Wasserverschwendung in Nevada steht im gleichen Verhältnis zu 30l Pflanzengießwasser pro Woche pro Aquarianerhaushalt? Dann schau dir mal Las Vegas von oben an, dann weißt du, warum der Colorado River niemals wieder das Meer erreichen wird...
Außerdem: was nützt es den Leuten in Dürregebieten, wenn ich in Deutschland Trinkwasser spare?
| Kiesel hat folgendes geschrieben: | | Die Menschen möchten gerne etwas verändern, in diesem Beispiel hier da Klima "retten", aber sie wollen dafür nicht auf ihren Standart verzichten |
Das waren doch deine eigenen Worte:
| Zitat: | | Ich denke kaum, dass viele Menschen auf den "Luxus" verzichten wollen z.B im Winter leckeres Obst zu essen. ( Das will cih auch nicht ^^ ) | Ich persönlich verzichte drauf, wie auf vieles andere, dafür leiste ich mir eine Schildkröte...
Dennoch bin ich auch der Meinung, das wir Normalsterblichen wenig gegen die Mächtigen ausrichten können. Aber wir können zumindest das Wenige tun, was in unserer Macht steht. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiesel

|
Verfasst am: Mo 04 Aug, 2008 17:54 Titel: |
|
|
Hej,
| Zitat: | | im gleichen Verhältnis zu 30l Pflanzengießwasser pro Woche pro Aquarianerhaushalt |
Ich kann nicht sagen, wieviel Aquarianerhaushalte es in Deutschland/Europa gibt. Aber ich denke, dass sich da eine ganz schön große Menge zusammenrappelt.
| Zitat: | | Dann schau dir mal Las Vegas von oben an, dann weißt du, warum der Colorado River niemals wieder das Meer erreichen wird... |
Werde ich gerne tun, jedoch wird sich an meiner Ansichtssache nichts ändern.
| Zitat: | | Ich persönlich verzichte drauf, wie auf vieles andere, dafür leiste ich mir eine Schildkröte... |
Ich leiste mir auch eine Schildkröten , einen Hund und einen Hamster Und Obst im Winter.
Aber trotzdem halte ich mir einen gewissen Lebensstandart, den ich nicht missen will.
| Zitat: | | gegen die Mächtigen ausrichten können |
Wer sind denn bitte die Mächtigen? Wir, weil wir uns Schildkröten halten, die Leute in Las Vegas, die sich einen Pool leisten können oder . . .
| Zitat: | | Aber wir können zumindest das Wenige tun, was in unserer Macht steht. |
Ich denke damit können wir alle Leben, auch wenn ich denke , dass Deutschland schon genug getan hat . .  |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 08:22 Titel: |
|
|
Wer sind wohl die Mächtigen im Kapitalismus?
Auflösung: die mit dem Kapital
(um bei dem Beispiel zu bleiben, an dem du dich gerne aufhängst: die Leute, die forcieren, dass ein Fluss leergeschöpft wird, dh. Industrie & Politik).
Wenn Erwachsene immer noch auf dem moralischen Entwicklungsniveau von Fünfjährigen argumentieren (in etwa: "aber die Anderen schlagen den doch auch, da kann ich ihn ja auch schlagen und schließlich hab ich ja auch oft genug nicht zugeschlagen"), dann ändert sich nichts an der Problematik, da hast du wohl Recht. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiesel

|
Verfasst am: Di 05 Aug, 2008 11:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Wer die Mächtigen im Kapitalismus sind, das habe ich eigentlich shcon verstanden und die Frage sollte eigentlich eher rhetorischer Natur sein. .
| Zitat: | | um bei dem Beispiel zu bleiben, an dem du dich gerne aufhängst |
Da habe ich eher das Gefühl, dass Du dich daran aufhängst. .
| Zitat: | | Wenn Erwachsene immer noch auf dem moralischen Entwicklungsniveau von Fünfjährigen argumentieren (in etwa: "aber die Anderen schlagen den doch auch, da kann ich ihn ja auch schlagen und schließlich hab ich ja auch oft genug nicht zugeschlagen"), dann ändert sich nichts an der Problematik, da hast du wohl Recht. |
Na also Da sind wir doch auf einen Nenner gekommen, trotz unserer doch etwas unterschiedlichen Ansichtsweisen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kai_De
Anmeldungsdatum: 22.05.2008 Beiträge: 76 Wohnort: Lkr. Esslingen Arten: Trachemys scripta scripta, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: So 10 Aug, 2008 18:10 Titel: |
|
|
Um nochmal zur Grundfrage zurückzukommen:
-Ich habe bei 5 von 7 Lampen hier in unsere Wohnung jetzt Energiesparlampen drin, also 8 Birnen von 11 vorhandenen Birnen.
-Dann ist das große Trio 150 Watt HQI / 60 Watt Wärme-Lampe / 300 Watt Osram UltraVitalux raus geflogen.
Nachfolger sind eine Lucky Reptile 70 Watt Bright Sun und eine kleine 35 Watt HQI
-Alle Steckerleisten die wie abschalten können sind mit einem Schalter zum ausschalten versehen. Im Stand-Bye Modus frisst uns als keine Gerät mehr Strom, kein Videorecorder oder ähnliches.
-Dann achten wir mittlerweile auch immer mehr auf den Wasserverbrauch.
Wir baden kaum mehr.
-Es gibt bei uns nur einen Wecker der über das Netz läuft, alle anderen Uhren laufen über Batterien
-Wenn ich Nachts/Abends mal die Wäsche aus dem Waschkeller holen, bleibt das Licht auch aus im Flur
-Wir fahren weiterhin einen Twingo, anstelle des geplanten BMW oder Audi
-Wir haben sehr oft Abends nur Kerzen brennen anstatt das Licht anzuhaben
-Ich gehe Abends auch eher mal im dunkeln aufs Klo
-Dann hatten wir eine Pume im Zimmerteich, die das Wasser in Bewegung gehalten hat. Diese haben wir gegen eine kleinere, neuere und stromsparendere Pumpe getauscht.
-Kochen/backen mit Resthitze
Es sind halt viele kleine Sachen die wir so machen, nebenher.
Die sind mittlerweile auch selbstverständlich :)
Der Stromverbrauch ist in den letzten Jahre immer weiter gesunken.
In diesem Jahre gab es 134 € von der EnBW zurück
Es zahlt sich halt auf zwei Seiten aus.
Umwelt und Geldbeutel. |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 11 Aug, 2008 13:55 Titel: |
|
|
Ich hab da was Passendes gefunden:
http://de.youtube.com/watch?v=TtV0Fta2SZ0
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Di 12 Aug, 2008 13:35 Titel: |
|
|
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | | der "klimawandel" is alles nur schwindel. |
Logisch! Alles Betrug! "Klima" ändert sich ja so oder so alle 30 Jahre.
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | | es hat kein bisschen was mit co2 zutun dass es bei uns heißer wird. das sagen tausende wissenschaftler. aba warum wird uns das nur vorgegaukelt? weil der ganze klimaschwindel ein milliardengeschäft ist! |
Ridisch! Keine Erwähnt die zig Tausenden von Vulkanen, die ihre Gase ungeklärt in die Atmospähre blasen und eigentlich Schuld an der Misere sind.
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | | warum es auf der erde heißer wird kann man ganz einfach erklären. |
Jemand hat die Heizung angelassen?
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | was heizt die erde wohl auf? die sonne. und was hat seine aktivität in den letzten jahren ziemlich gesteigert?
richtig, die sonne!!! |
Bischen einfach die Erklärung, meinst nicht?
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | | und das mit den eisbärensterben usw is auch alles gelogen. in der letzten wärmeperiode hätten in rhein und theme nilpferde leben können und die eisbären haben es trotzdem überlebt. |
Nee, is klar. Die verstecken sich gerade mal ein wenig. Das wir seit der letzten Kaltzeit (na, welche war das wohl?) in einer "Warmzeit"-Phase leben ist dir aber bekannt, oder?
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | | und ich denke jedem hier is klar dass es da ein paar grad heißer war wenn tiere die in afrika lebten plötzlich hier auch überleben konnten. |
Klar, wenn man denen dann Schwimmflügel anbastelt ist das überhaupt kein Thema ....
| Mövid123 hat folgendes geschrieben: | | bei myvideo.de müsst ihr mal klimaschwindel eingeben, da kommt ein RTL Extra berricht, den müsste sich mal jeder angucken. |
Im Hamburger Humboldt-Institut kannst du dir ein paar schlaue Bücher ausleihen, lesen und ein paar Jahre darüber nachdenken. Müsste jeder mal machen  _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 341 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
Verfasst am: Mi 27 Aug, 2008 22:00 Titel: |
|
|
Ok -dann will ich auch mal
in Anbetracht der Tatsache,dass mich das schlechte Gewissen in Hinsicht auf mein "Rhinoclemmys-Terrarium" und die Gewächshausverstromung ordentlich in die Pflicht nimmt,gehe ich mal davon aus ,dass Energiesparbirnen im sonstigen Haus eine Selbstverständlichkeit sind.
Außerdem gibt es in unserem Haus keinen Wäschetrockner und keine Mikrowelle.(Nicht nur aus Stromgründen)
Meine kleine private Schildkrötenhilfe,die immer wieder mit nicht unerheblichen Tierarztkosten verbunden ist,finanziere ich über Flohmärkte-das heißt,wer ein Tier bei mir abgibt,ist verpflichtet eine Kiste mit verwendbaren Flohmarktsachen mitzubringen-um so seinen Teil zu der Sache zu leisten (kommt übrings in der Regel gut an)
Für mich ist es immer wichtig,dass die Dinge im "Fluss" bleiben
und Kapazitäten genutzt werden.
Es gibt keinen elektrischen Rasenmäher (qm verrate ich nicht-sonst könntet ihr uns für bescheuert halten)
An dieser Stelle gebe ich zu,dass auch der Stromverbrauch meines Bügeleisens eher gering ist
Was die Ernährung angeht,ist es so,dass wir uns (bis auf -bei Heißhunger- Burger-King)
regional und biologisch ernähren.
Ich arbeite auf einem Demeter-Hof mit Viehhaltung,eigenem Anbau und Bioladen,was uns die Sache sicherlich erleichtert-aber nicht der Grund dafür ist.
Was ich im Gegensatz zu meinem Mann,der seit 25 Jahren mit dem Motorrad zur Arbeit fährt (eine Strecke 45 min) nicht hinkriege,ist-mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Es gibt zu viele Dinge,die ich erledigen muss-die mit dem Rad einfach Scheiße wären.
Irgendwas ist immer
Ich denke,das ist grob unser Teil ,den wir in unserem kleinen Leben zum Erhalt des selbigen beitragen.
LG
Milli _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 186 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Do 28 Aug, 2008 12:59 Titel: |
|
|
| milli hat folgendes geschrieben: | | Ich arbeite auf einem Demeter-Hof mit Viehhaltung,eigenem Anbau und Bioladen,was uns die Sache sicherlich erleichtert-aber nicht der Grund dafür ist. |
Passt :-). Wir, also meine Kleinfamilie und ich, produzieren für Demeter ein paar Dinge  _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|