www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Was tut ihr um die Umwelt / das Klima zu schützen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoodie

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jul, 2008 12:57    Titel:

was hat den music geschmack damit zu tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FettboySchlimm

Arten: Thh, Thb, Geochelone c.

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 10:50    Titel:

Hi!

katinka2 hat folgendes geschrieben:
Würdest du mal in die KFZ-Papiere kucken, ob es da Angaben zur Anhängelast gibt?

Nein, gibt es nicht. Toyota und auch Honda lassen ihre Hybriden nicht für den Anhängerbetrieb zu.
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 11:33    Titel:

Hi

Den Hype mit neuen Technologien bei Autos finde ich ja nicht schlecht, neulich las ich einen Test über einen Mercedesprototyp mit Wasserstoffzelle, finde ich eigentlich den Treibstoff schlechthin auf die Zukunft gesehen. Vorausgesetzt er wird nicht gerade mit Atomkraft oder Kohle erzeugt.

Man muss aber Bedenken das das alte Auto ja nicht aus dem Verkehr gezogen wird, der alte Stinker fährt dann halt irgendwo anders wenn man sich ein neues Auto kauft und pustet weiter seinen Dreck in die Luft. Das neue Auto muss wiederum auch erstmal produziert werden, gerade die Produktion der Rohstoffe verschlingt große Mengen an Energie und Kosten. Die Gewinnung von Aluminium z.B. ist sehr Aufwändig.

Daher finde ich es besser bestehende Ressourcen so weit es geht zu nutzen, natürlich nur so weit es Sinn macht.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FettboySchlimm

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 09:40    Titel:

Hi!

Schneckenschubser hat folgendes geschrieben:
Den Hype mit neuen Technologien bei Autos finde ich ja nicht schlecht, neulich las ich einen Test über einen Mercedesprototyp mit Wasserstoffzelle, finde ich eigentlich den Treibstoff schlechthin auf die Zukunft gesehen. Vorausgesetzt er wird nicht gerade mit Atomkraft oder Kohle erzeugt.

Ja, aber niemals realisierbar, weil unwirtschaftlich. Das Problem dabei: Wasserstoff kann für bestimmte Anwendungen (tiefkalt in der Raumfahrt) interessant sein, und zwar als Energie-Träger - aber niemals als Energie-Quelle - und selbst als Energieträger ist er denkbar schlecht. Er muss entweder bei extrem hohem Druck oder bei extrem niedriger Temperatur gelagert werden muss, und bildet in fast jedem Mischungsverhältnis mit Luft ein hochexplosives Gemisch.

Da frisst sich die Bilanz von selber aus, denn so ein Motor kann nicht wirtschaftlich sein. So schön er auch ist: Um eine Auto 100 Km weit mit Wasserstoff fahren zu lassen, braucht man 20 Liter Öl um den Strom zu gewinnen, für die Aufspaltung Sauerstoff und Wasserstoff.

Daher finde ich es besser bestehende Ressourcen so weit es geht zu nutzen, natürlich nur so weit es Sinn macht.

Es macht ja wenig Sinn :-). Wenn man den reinen Wirkungsgrad eines Motors betrachtet kommt man auf eine verblüffende Feststellung: Ein Ottomotor kommt auf 35% (im Labor, nicht in der Praxis!), die Wasserstoffbrennzelle auf ca. 70% - abzüglich der Herstellung des Rohstoffes, bliebt aber nichts übrig, Gasturbinen auf 65%, ein Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von 99% Very Happy
jensT

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 10:07    Titel:

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug

MfG Jens
Robbe

Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 10:43    Titel:

Hi!

Also meine Lösung zum nachhaltigen Klimaschutz ist immmer noch der Atomeinstieg mit modernen Meilern. Wenn man bedenkt, dass die AKW's in Deutschland immer noch zu den modernsten der Welt gehören und die Technologie und damit ein ganzer Wirtschaftszweig einfach vernichtet wurde (wird) um scheinheiligen Umweltschutz zu spielen kriege ich immer wieder Gänsehaut.

Stattdessen gibts neue Kohlekraftwerke. Roll

Zur Info: Wenn wir hier nicht mehr genug Saft haben, wird der eh aus Frankreich oder Tschechien kommen.

Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz:

Weniger Rinderprodukte essen (durch deren Fürze wird das Klima belastet) und auf der Autobahn konstant und vorausschauend fahren.

Grüße,
Robert
Smileys
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jensT

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 10:46    Titel:

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Brutreaktor_(Kalkar)

Ob man DAS noch wieder herausholen kann...

MfG Jens

PS: ich fahre auch auf der Landstraße vorausschauend und langsam, dafür esse ich Rind...
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 12:24    Titel:

FettboySchlimm hat folgendes geschrieben:

Es macht ja wenig Sinn :-). Wenn man den reinen Wirkungsgrad eines Motors betrachtet kommt man auf eine verblüffende Feststellung: Ein Ottomotor kommt auf 35% (im Labor, nicht in der Praxis!), die Wasserstoffbrennzelle auf ca. 70% - abzüglich der Herstellung des Rohstoffes, bliebt aber nichts übrig, Gasturbinen auf 65%, ein Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von 99% Very Happy

Hi

Wenn schon zitieren, dann bitte alles was dazu gehört:

Zitat:
Man muss aber Bedenken das das alte Auto ja nicht aus dem Verkehr gezogen wird, der alte Stinker fährt dann halt irgendwo anders wenn man sich ein neues Auto kauft und pustet weiter seinen Dreck in die Luft. Das neue Auto muss wiederum auch erstmal produziert werden, gerade die Produktion der Rohstoffe verschlingt große Mengen an Energie und Kosten. Die Gewinnung von Aluminium z.B. ist sehr Aufwändig.

Was die Gewinnung von Wasserstoff angeht werden wir sehen was die Zeit bringt, zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich dir zu, es wird zu viel Energie verschwendet. Nur hat vor 15 Jahren auch noch niemand geahnt das es Dieselmotoren mit 500PS für PKW geben wird...

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FettboySchlimm

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 13:49    Titel:

Ahoi!

Wenn schon zitieren, dann bitte alles was dazu gehört:

Upps, schon klar. War aber auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Also bitte nicht als Kritik verstehen, okay :-)? Ich mag die Idee ja auch,sie klingt annährend perfekt. Aber wie gesagt, die wirtschaftlichkeit steht noch leider außer Frage.

Zitat:
Was die Gewinnung von Wasserstoff angeht werden wir sehen was die Zeit bringt, zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich dir zu, es wird zu viel Energie verschwendet. Nur hat vor 15 Jahren auch noch niemand geahnt das es Dieselmotoren mit 500PS für PKW geben wird...

Yepp. Da wird noch was passieren.
Mövid123

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 09:09    Titel:

der "klimawandel" is alles nur schwindel. es hat kein bisschen was mit co2 zutun dass es bei uns heißer wird. das sagen tausende wissenschaftler. aba warum wird uns das nur vorgegaukelt? weil der ganze klimaschwindel ein milliardengeschäft ist!

warum es auf der erde heißer wird kann man ganz einfach erklären.

was heizt die erde wohl auf? die sonne. und was hat seine aktivität in den letzten jahren ziemlich gesteigert?
richtig, die sonne!!!

es gibt tabellen die die sonnenaktivität der letzten 200 jahre oda so zeigen und welche wie warm es auf der erde war. die sind so gut wie identisch.

und das mit den eisbärensterben usw is auch alles gelogen. in der letzten wärmeperiode hätten in rhein und theme nilpferde leben können und die eisbären haben es trotzdem überlebt. und ich denke jedem hier is klar dass es da ein paar grad heißer war wenn tiere die in afrika lebten plötzlich hier auch überleben konnten.

bei myvideo.de müsst ihr mal klimaschwindel eingeben, da kommt ein RTL Extra berricht, den müsste sich mal jeder angucken.

mfg, mövid
Mövid123

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 09:14    Titel:

das is nich irgedndwie böse gemeint aba das regt mich einfach nur auf ^^
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 11:04    Titel:

Nun ja, Mövid123, selbst wenn nicht der CO2-Ausstoß die Ursache des Klimawandels wäre, ist es selbstzerstörerisch, Ressourcen sinnfrei zu vernichten - ob nun Ökosysteme kaputtgemacht werden, fossile Brennstoffe oder Trinkwasser verschwendet wird.
Leute nehmen sich das Recht raus, mit SUVs durch die Stadt fahren, sich in Wüsten ansiedeln und dort in Pools liegen, Konsumgüter dreimal um die Welt fliegen lassen, Regenwälder abzuholzen... weil sie das Geld dazu haben. Allerdings kann kein Geld den dadurch entstandenen Schaden wieder gut machen und uns allen wird damit langfristig die Lebensgrundlage entzogen.
DARÜBER kannst du dich aufregen.

hier: meine Schildkröte und ihr Zuhause
Kiesel

Arten: 0.0.1 Sternotherus Odoratus

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 12:19    Titel:

Hallo Zusammen,

Zitat:
oder Trinkwasser verschwendet wird.

Genau das machen Wir alle, wenn Wir Wasserwechsel im Aquarium oder so durchführen. Wenn man darüber nachdenkt, dass Menschen in der 3. Welt verdursten o.ä. und wir unseren Schildkröten mehrere hundert Liter Wasser ins Aquarium kippen. . . . Wir tun es trotzdem.
Ich denke kaum, dass viele Menschen auf den "Luxus" verzichten wollen z.B im Winter leckeres Obst zu essen. ( Das will cih auch nicht ^^ ) Und genau deshalb wird man den Klimawandel in gewisser Hinsicht nicht aufhalten können. Und ich denke, dass Deutschland in seiner Klimapolitik ( wenn ich das mal so ausdrücken darf) vielen anderen Staaten weit vorraus ist und erstmal andere Nachziehen sollten, um ein positives Ergebniss zu erlangen.
Mövid123

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 17:03    Titel:

hab ich gesagt das es gut is wenn man verschwederisch is? ich hab eigentlich nur gesagt dass die co2 panikmache mist is
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis

BeitragVerfasst am: So 03 Aug, 2008 20:09    Titel:

Zitat:
hab ich gesagt das es gut is wenn man verschwederisch is? ich hab eigentlich nur gesagt dass die co2 panikmache mist is

Nein, hast du nicht. Aber das klingt irgendwie nach Verharmlosung. Und danach, dass wohl wieder ein paar Meinungsbildner von der Industrie gesponsort worden sind, um sowas zu verbreiten. Wissenschaftler sind halt auch nur Menschen.

Zitat:
Genau das machen Wir alle, wenn Wir Wasserwechsel im Aquarium oder so durchführen. Wenn man darüber nachdenkt, dass Menschen in der 3. Welt verdursten o.ä. und wir unseren Schildkröten mehrere hundert Liter Wasser ins Aquarium kippen. . . . Wir tun es trotzdem.
Ich denke kaum, dass viele Menschen auf den "Luxus" verzichten wollen z.B im Winter leckeres Obst zu essen. ( Das will cih auch nicht ^^ ) Und genau deshalb wird man den Klimawandel in gewisser Hinsicht nicht aufhalten können. Und ich denke, dass Deutschland in seiner Klimapolitik ( wenn ich das mal so ausdrücken darf) vielen anderen Staaten weit vorraus ist und erstmal andere Nachziehen sollten, um ein positives Ergebniss zu erlangen.

Ja, alle die einen hohen Lebenstandard haben, stecken da mit drin, also auch wir vorbildlichen Europäer. Diesen Lebensstandard will ich nicht abschaffen, sondern mir geht es um die VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT.
Deshalb zielen meine Beispiele ("Wüste & Pools" =Las Vegas, "Regenwälder" =Südamerika, "SUVs vor jeder Tür" =USA) auch nicht auf umweltbewußte europäische Aquarianer, die mit Wechselwasser ihre Sauerstoffproduzenten gießen...

hier: meine Schildkröte und ihr Zuhause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com