| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bäckerhanni
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 18 Wohnort: Neumarkt / Oberpfalz
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 10:55 Titel: Was ist zu beachten nach einer Wurmkur? |
|
|
Hi zusammen,
gestern haben meine drei Schildkröten je eine Spritze gegen Würmer
und je eine weitere mit Antibiotikum wegen der Entzündung bekommen (Roter Bauchpanzer - Tierarzt gab Antibiotikum).
Muß ganz schön arg sein.
Ich verantwortungsloses Ding hab gut glaubens vor der Winterruhe keinen Kot untersuchen lassen
Die Ärztin hat gesagt 24 Stunden in eine Plastikwanne setzen
und derweil das Terrarium desinfizieren
und Substrat komplett erneuern.
(aua, vor zwei wochen hab ich erst Pinienborke
und Buchenholzspäne gekauft für 20 Euro)
Darf ich jetzt die Körkröhren zum verstecken nochmal verwenden
oder soll ich die auch wegwerfen?
Mit welchem (kostengünstigen) Substrat habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es nach der Entwurmung noch was wo ich beachten sollte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 11:06 Titel: |
|
|
Hallo,
normalerweise werden Schildkröten eigentlich mit irgendeiner Paste, die sie schlucken müssen entwurmt, Spritzen sind eigentlich nicht so die Standardbehandlung. Weisst du welches Medikament die Tierärztin genommen hat?
Normalerweise gibt es einmal Paste und dann nach 7 bis 14 Tagen nochmal (je nach Medikament und womit der Tierarzt gute Erfahrungen gemacht hat). Während der gesammten Behandlung muss das Tier steril auf Zeitungspapier/Kuechrolle ... sitzen, das täglich gewechselt wird, bis die Behandlung abgeschlossen ist und alle Würmer ausgeschieden - sonst infiziert sich das Tier ja gleich wieder neu.
Das Terrarium natürlich gründlichst reinigen,m Korkröhren kannst du im Backofen desinfizieren (stinkt angeblich ziemlich, die genaue Temperatur weiss ich nicht mehr, solltest du aber mit der Suchfunktion irgendwo finden, oder es meldet sich noch jemand).
Günstiges Bodensubstrat ist Erde, frisch aus dem Garten geschaufelt. Oder ungedüngte Erde (Floraton3), Anzuchterde.. kaufen.
Gruss Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 11:10 Titel: |
|
|
Hallo
Bei 100 Grad gehen alle Parasiten kaputt. Du kannst also die Korkröhren in den Backofen stecken, ebenso die Steine und alles was feuerfest ist.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Bäckerhanni
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 11:24 Titel: |
|
|
Hi, also das Antibiotikum war irgendwas mit Doxi... und des gegen würmer cerin oder so hat sie gesagt.
Hab sie gerade gebadet.
Die wollen aber nix mehr essen wie´s aussieht hilfe !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 11:26 Titel: |
|
|
Hallo,
heißt das Medikament Citarin? Na ja, hilft auch, eine Spritze ist halt einfacher in der Anwendung als korrekte Eingabe der Paste.
Panacur und wirkstoffgleiche Medikamente sind eigentlich die Standardbehandlung mit den geringsten Nebenwirkungen bei optimaler Effizienz.
Hoffentlich wurde die Spritze wenigstens nicht in die Hinterbeine gegeben!
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 17:46 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab hier was über das Präparat Citarin von Bayer im Buch von Rainer Zirngibl gefunden.
Er schreibt:
Besondere Beachtung muss dem häufig verwendetem Präparat Citarin geschenkt werden.Dieses Präparat scheint das Gewebe zu schädigen und darf deshalb bei Schildkröten keine Anwendung finden.Seine mit Citrin behandelten Tiere wiesen eine Rotfärbung des Kotes auf,stellten die Nahrungsaufnahme ganz ein und verendeten.
??????????
Lese mal hier:
http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html#ta1
Warum hat der Tierarzt nicht mit Panacur oder Welpan entwurmt?
Kennt der Tierarzt sich mit Reptilien wirklich so gut aus?
Gruß Kröte |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 18:24 Titel: |
|
|
Hallo,
@Kröte: Mal keine Panik wegen Citarin (wenn es das überhaupt ist. Aber Citarin wird gespritzt, Panacur und co. oral eingegeben). In der Reptilienklinik in München wird Citarin durchaus immer wieder erfolgreich eingesetzt und es bringt, anders als Ivomec, Schildkröten bei richtiger Dosierung nicht um. Es ist aber für die Schildkröte schmerzhaft, anscheinend brennt es. Mein horsfieldii-Männchen ist nach der Spritze einen Tag lang gehumpelt. Citarin hat mit Sicherheit (s. auch Buch von Frau Dr. Eggenschwiler) stärkere Nebenwirkungen als die üblichen Wurmmittel und muss richtig dosiert werden. Meine Schildkröten jedenfalls leben noch. Die Würmer waren sie aber erst nach einer weiteren Behandlung mit Panacur los.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge: 65 Wohnort: Berlin Arten: T. h., G. p. p.
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 21:15 Titel: |
|
|
hallo,
heißt das andere Medikament vielleicht Doxyhexal?
So weit ich gehört habe wird es sehr häufig und mit gutem Erfolg eingesetzt
Gruß
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 19 März, 2005 10:13 Titel: Re: Was ist zu beachten nach einer Wurmkur? |
|
|
| Bäckerhanni hat folgendes geschrieben: | gestern haben meine drei Schildkröten je eine Spritze gegen Würmer
und je eine weitere mit Antibiotikum wegen der Entzündung bekommen (Roter Bauchpanzer - Tierarzt gab Antibiotikum).
Gibt es nach der Entwurmung noch was wo ich beachten sollte? |
Hallo Hanni
Citarin ist das einzige Wurmmittel, das zwar einerseits gefahrlos injeziert werden kann (vorausgesetzt die Dosis stimmt!), allerdings auch das am schlechtesten wirksame. Du, bzw. Deine Tierärztin sollte die Tiere daher am besten gleich noch mal mit Panacur oder Welpan entwurmen
Schöne Grüße und viel Erfolg
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bäckerhanni
|
Verfasst am: Sa 19 März, 2005 12:30 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge erstmal.
Dann zum weiteren geschehen von gestern:
Also alle drei Schildkröten haben furchtbar scheiße ausgesehen
(kanns nicht anders sagen) Augen eingefallen, täge,
einfach beängstigend schwach
und haben auch absolut nix fressen wollen.
Daraufhin hab ich im Buch vom Zirngibel nach infos gesucht und bin auch auf den Abschnitt mit Cetarin gekommen.
Hab totale Panik bekommen und mit Frau Dr. Zurr telefoniert. Sie konnte gestern nicht behandeln und hatt mir netterweise einen Termin bei Frau Dr. Probst in Nürnberg gemacht.
Eine sehr sehr nette Ärztin hat sich ewig viel Zeit für uns genommen.
Jedes Tier genauestens untersucht und begutachtet. (Dabei wurde sie von Momo angepinkelt Sorry Frau Dr.)
Sie hat erklärt dass man cetarin schon bei Schildkröten anwenden kann, kommt darauf an von welchem Wurm sie befallen sind.
Das muss ich am Montag noch erfragen.
Na, auf jeden Fall hat Sie jeder Schildkröte dann ein Aufbau Präperat verabreicht. Für den Falls daß sie nicht fressen sollten, gab Sie uns auch noch ein Pulver mit (ähnlich wie Agrobs) welches ich den Tieren dann heute hätte einführen sollen.
Aber Gott sei Dank:
Heute Morgen sehen alle drei schon viel besser aus.
Nach einem schönen warmen Bad und 10 Minuten Vita Lux Bestrahlung haben sie langsam wieder das Fressen angefangen.
Ich bin echt erleichtert. Jetzt müssen wir nur noch die doofen Würmer loswerden. In zwei Wochen soll ich nochmal Kot abgeben (net ich, von den Schildkröten natürlich) und dann is hoffentlich alles überstanden.
Frau Dr. Probst empfehle ich also gerne weiter. Sie nimmt sich Zeit und ist sehr gewissenhaft. Gespritzt wird bei Ihr auch nicht in die Hinterbeine sondern irgendwo im Vorderen Bereich. (konnte net hinschauen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Charleen

Arten: Thbs
|
Verfasst am: So 20 März, 2005 11:33 Titel: Levamisol (Citarin) |
|
|
Hallo Hanni,
dieses Mittel wurde nach einer Studie (Olbrich) als schlecht wirksam beurteilt. Ein Bekannte hatte damit ebenfalls keine Erfolge gehabt. Es erfreut sich großer Beliebtheit, weil es als Injektionslösung zu Verfügung steht. Bei Landschildkröten ist deshalb davon abzuraten, weil es schlecht wirkt und bekannt ist für seine Toxität. Als gut wirksam wurde Panacur und Welpan befunden, in zweimaligen Applikation in Abstand von 7 Tagen als sehr gut wirksam(gegen Oxyuriden) befunden wurden. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht nochmal entwurmen mußt.
Gruß
Charleen |
|
| Nach oben |
|
 |
|