| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kleinmarc78

Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 48 Wohnort: Mainz Arten: Pseudemys-Nelsoni
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 16:07 Titel: was ist mit der Pumpe los??? |
|
|
Hi,
Nach meinem Letzten Beitrag"Verstopft Sand den Filter" hoffe ich jetzt mehr Antworten zu bekommen.
hatte heute wieder mal den Filter (Eheim 2322) gereinigt da kaum noch Wasser durchgepumpt wurde.
war gut verstopft...
hatte dieses mal nur die Filtermedien gesäubert und das Vlies ausgetauscht. Die Schläuche und Bohrungen nicht, da ich das erst letzte Woche gemacht hab!!!
Alles wieder zusammen.....gleicher super schwacher Druck!
Also, wieder aufgemacht und nachgeschaut...Bohrungen frei Filter sauber und richtig zusammengebaut!
Angeschlossen und wieder kaum Druck.
Schäuche mit der Lampe durchgeleuchtet und auf Knicke untersucht..alles I.O.
Wat Jetzt?
Gruß, Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 19:25 Titel: |
|
|
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, der Filter war voller Sand?
Welches Volumen hat dein Wasserteil, welche Förderhöhe, welche Filtermedien? Funktionierte der Filter jemals richtig? _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinmarc78

Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 48 Wohnort: Mainz Arten: Pseudemys-Nelsoni
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 23:22 Titel: |
|
|
hi,
der filter war dieses mal mehr mit normalem dreck verstopft.
Unser Becken ist 1,20 x50x50 und zu 80% gefüllt.
Die Förderhöhe beträgt laut anleitung der Pumpe 1,80m und ist mit Tonröllchen-Vorfilter-Lavakies-und Feinfilter bestückt.
In dieser reihenfolge und er hatte so vor einer woche optimalen druck gehabt, welcher aber kontinuierlich innerhalb einer woche sehr schwach wurde.
Die filtermatte und der Vlies sind original von Eheim.
Gruß, Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
TeKiller
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2008 23:25 Titel: |
|
|
| das selbe problem hab ich mit meinem eheim 2213. hab schon alles gereinigt, ausser die tonröllchen und das substrat (wegen bakterien) und es ist immer noch das selbe. weiss auch nicht woran es liegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
kleinmarc78

|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 10:01 Titel: |
|
|
weiss auch nicht....hoffe dass sie niocht kaputt ist!
hab mir auch schon gedacht dass das neue Vlies evtl. feiner ist aber ist ja original nur aus ner neuen Packung.
die röllchen und und den Kies in der Pumpe habe ich sauber gemacht.
Gruß, Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 387 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 11:50 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn dein Becken zu 80% gefüllt ist, sind ca. 240l drin. Der Filter ist aber laut Eheim-Homepage nur für ein 150l-Becken ausgelegt, also wahrscheinlich überfordert. Das könnte der Grund sein, warum er so schnell verstopft. _________________ Grüße, Nicole
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Marl Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 11:56 Titel: |
|
|
hi katinka,
ich dachte das hätte nichts mit der durchlaufmenge pro Stunde zu tun, das heißt ja nicht das der nur wenig zieht, sondern nur, das er nicht das komplette Wasser pro Stunde durchsaugt, da müsste das Problem doch eher bei trübem Wasser oder so liegen, oder nicht?
PS: Haben bei unserem nach den ersten 2-3 Wochen auch einen Abfall des Drucks bemerkt, haben den jetzt mit sehr wenig druck laufen, weil reinigen is mir irgendwie zu doof, da sollte doch noch gar nichts sein oder? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 12:04 Titel: |
|
|
Das liegt nicht daran, das der Filter mit der Wassermenge überfordert ist, Druck muss trotzdem da sein.
Hast du die "Innereien" auch richtig gereinigt ? Das heißt, im Filterkopf den Rotor etc und mal nachgesehen, ob die Plastikansatzstücke, die aus dem Filter kommen und wo man die Schläuche drauf schiebt auch durchgängig sind ? _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TeKiller
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 12:39 Titel: |
|
|
| habs bei mir hinbekommen. hab die plastikansatzstücke mit einem wattestäbchen gereinigt. jetzt läuft es. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 16:12 Titel: |
|
|
Übrigens bei dem 2322 kann man oben auch den Ein- und Auslauf schließen, also drauf achten, dass das offen ist.
Wir reinigen hier auch bei jeder Filtereinigung gleich die Schläuche und die Innenteile mit, weil es sonst meist nicht lange hält. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 17:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | hi katinka,
ich dachte das hätte nichts mit der durchlaufmenge pro Stunde zu tun, das heißt ja nicht das der nur wenig zieht, sondern nur, das er nicht das komplette Wasser pro Stunde durchsaugt, da müsste das Problem doch eher bei trübem Wasser oder so liegen, oder nicht? |
Das hab ich auch nicht geschrieben. Er pumpt 500l/h durch, ist aber in seiner Gesamtleistung (Volumen, Medien, Durchflußmenge) für 150l-Fischbecken konzipiert, also mit 240l Beckeninhalt wirklich überfordert.
| Zitat: | | Das liegt nicht daran, das der Filter mit der Wassermenge überfordert ist, Druck muss trotzdem da sein. |
Zum Druckabfall hab ich keine Diagnose gegeben. Er wird aber, da er unterdimensioniert ist, bald wieder verstopft sein. _________________ Grüße, Nicole
|
| Nach oben |
|
 |
kleinmarc78

|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 09:42 Titel: |
|
|
so, funzt wieder....
hab da doch wohl was übersehen! hab die Pumpe samt schläuchen mit dem Wasserschlauch durchgespühlt und siehe da...war doch noch irgendwo verdeckt.
danke euch,
VG, Marc  |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 11:20 Titel: |
|
|
Ich bin entzückt
Nicole, du hast da sicherlich Recht, je kleiner die Pumpe, desto häufiger muss man die sauber machen. Langfrisitg würd ich da auch ein größeres Modell anschaffen.
Wir mögen hier sogar lieber die älteren Baureihen vom Eheim, die 22er, meist haben wir den 2217 hier. Die neuen Modell haben viel Schnickschnack und mein Mann bekommt Hörner, wenn er die sauber machen muss. Auch dieser Pumpkonpf zum Wasseransaugen taugt irgendwie nicht viel. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtles Paradise
Anmeldungsdatum: 02.06.2005 Beiträge: 1279 Wohnort: 56073 Koblenz am Rhein Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 12:10 Titel: |
|
|
Hallo,
zur zeit laufen bei mir folgende Filter paralell:
Hauptfilter: Eheim 2226 und der werdende
Hauptfilter http://www.aqua-pond24.de/shop/Suesswasser/Filtertechnik/Eheim/Eheim-2080-Aussenfilter::953.html
Den 2226 werde ich als Reserve behalten.
Was den 2080 anbelagt, so muß man sich mit dem Monstrum erst einmal herumschlagen, denn der wiegt Voll aufgerüstet ca. 25Kg. Den bei einer Reinigung aus dem Unterschrank zuwuchten ist schon ein Abenteuer _________________ Gruß Harald
-------------------------------------------------------
Halte eine 0,1,0 Trachemys scripta scripta die im Aug`03 als Findelkind zu uns kam.
Mitglied der DGHT- AG Schildkröten
www.turtlesparadise.de.vu
Auch ich bin Schildkrötenpate in Griechenland |
|
| Nach oben |
|
 |
Kleenes09

Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 219 Wohnort: Marl Arten: Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 12:13 Titel: |
|
|
Ich hab auch nen Eheim Classic Außenfilter 2217, nach 2 Wochen in Betrieb liess der Druck äusserst nach, obwohl keiner mehr irgendwo dran rumdreht hatte, kann ja nciht wirklich sein das der schon dreckig ist oder, wenn einige die Dinger höchstens einmal im Jahr reinigen.....  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|