| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GeckoLeopard
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bubu
|
Verfasst am: Sa 19 Feb, 2005 22:27 Titel: |
|
|
Hi,
hmm, könnte schon sein, hab mal bei Google unter Bilder "Florida Schmuckschildkröte" gesucht und einiges gefunden.
Die sehen aber zum Teil ziemlich verschieden aus, deshalb weiß ich nicht ob das auch wirklich alles welche sind.
Also vom Panzer her könnte das sein, vom Kopf her weiß ich nicht genau.
Was sagen denn die anderen dazu?
Ist Chumberland (hoffentlich richtig geschrieben) eigentlich das gleiche wie Florida Schmuckschildkröte?
Wenn nicht, könnte es ja vielleicht auch eine Chumberland (?) sein, oder sieht die anders aus?
MfG Bubu _________________ Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Sa 19 Feb, 2005 23:02 Titel: |
|
|
Hi,
zur besseren Artenbestimmung wäre ein Kopffoto von oben hilfreich.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
Verfasst am: Sa 19 Feb, 2005 23:04 Titel: hm |
|
|
so weit war ich auch schon, mit google und so, bin aber relativ ratlos ob das stimmt von wegen florida
wo sind die fachmänner/frauen? helft mir! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Sa 19 Feb, 2005 23:18 Titel: |
|
|
| Bubu hat folgendes geschrieben: |
Ist Chumberland (hoffentlich richtig geschrieben) eigentlich das gleiche wie Florida Schmuckschildkröte?
Wenn nicht, könnte es ja vielleicht auch eine Chumberland (?) sein, oder sieht die anders aus? |
Hi, nicht alle Fotos die man im Netz findet sind richtig beschriftet.
Sieh mal auf Xavers HP www.zierschildkroete.de da gibts eine große Fotogalerie.
Die Cumberland-Schmuckschildkröte - Trachemys scripta troostii und die Florida-Schmuckschildkröte - Pseudemys concinna floridana gehören, wie man sieht, nicht der gleichen Gattung an. Die floridana wird auch doppelt so groß wie die troostii.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
Verfasst am: Sa 19 Feb, 2005 23:28 Titel: hab ich schon geschaut |
|
|
danke, aber auf der von dir genannten seite habe ich schon geschaut.
hoffe halt hier auf das urteil eines absoluten fachmannes! |
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 00:15 Titel: HAB DIR DIE BILDER GESCHICKT! |
|
|
| HAB DIR DIE BILDER GESCHICKT! DANKE SCHONMAL! |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 00:23 Titel: |
|
|
Hi,
es ist eine Pseudemys concinna concinna, Hieroglyphen-Schmuckschildkröte. | eMail hat folgendes geschrieben: | | habe 3 stück davon. | Und die sind wirklich exakt gleich?
| eMail hat folgendes geschrieben: | wie kann ich denn dann noch festellen ob es sich um männlein oder weiblein
handelt? | http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html bei der Größe dürfte eine genaue Geschlechtsbestimmung aber noch schwierig sein.
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 00:33 Titel: super |
|
|
aha super, dankeschön.
ich schicke mal fotos von allen dreien, ich als Schildkröte-laie kann keinen unterschied bei den dreien erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 10:34 Titel: |
|
|
Hi,
bei zwei Tieren handelt es sich wie gesagt um Pseudemys concinna concinna, Hieroglyphen-Schmuckschildkröten.
Bei diesem Tier handelt es sich warscheinlich um eine Trachemys scripta, da wäre ein Foto vom Kopf (diesmal seitlich) zur exakten Bestimmung nötig.
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 13:22 Titel: hallo |
|
|
hallo
habe dir gerade 2 fotos von der kopfseite geschickt
danke & gruss
geckoleopard |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 22:35 Titel: |
|
|
Hi,
bei dem dritten Tier handelt es sich um eine Trachemys scripta troostii, Cumberland-Schmuckschildkröte
|
| Nach oben |
|
 |
GeckoLeopard
|
Verfasst am: So 20 Feb, 2005 22:54 Titel: super |
|
|
alles klar, dankeschön!
kann man die cumberland denn mit den 2 hieroglyphen zusammen halten?
stimmt es, dass wenn sie sehr kurze krallen haben, dass es dann weibchen sind? dann hab ich nämlich 3 weibchen
wie siehts denn mit meldepflicht und artenschutz bei den 2 arten aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
|