| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AdminXL
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 17:34 Titel: Was ist das für eine Art |
|
|
Da ich zum ersten mal da bin:
ein nettes hallo an alle user.
Nun meine Frage kann mir jemand sagen was das für einer art ist.
Bild1:
rechts oben und ev. die links unten ...
Bild2:
von oben
Danke im vorraus für eure Hilfe.
Nur leider kann ich die unterseite vom Panzer nicht fotografieren da sich das kleine Biest nicht fangen lässt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 17:42 Titel: |
|
|
Schaut für mich nach einer Falsche Landkarten-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica aus.
Lass dir das aber von ein paar mehr hier bestätigen
Der Höcker auf Bild 2 sieht mir aber nicht sehr gesund aus. Sind die Ganzjährig im Teich?
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
AdminXL
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 17:51 Titel: |
|
|
Also die beiden leben in einem biotop mit einem kleinen "Wasserfall".
Die eine die im wasser liegt haben wir das 2 jahr im biotop die andere ist or gut 2 Monaten zu uns gestossen als ein bekannter diese neben einer Straße gefunden hat.
Nein sie sind nicht immer draußen über die Wintermonate werden diese eingefangen und "kühl" gestellt um winterruhe zu halten.
Wir glauben bei der einen das sie schon sehr sehr lange auf der straße gelgen hat und dadurch so schuppt...
Wie gesagt ich bin kein profie aber soweit ich sehen kann befindet sich ein frischer Panzer darunter.... |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 17:57 Titel: |
|
|
Hi
Optimal wäre ein Frühbeet oder ein kleines Gewächshaus über dem Teich, leider reagieren Graptemys auf ungeschützte Teichhaltung oft mit Panzerproblemen.
Sie sollten ständig die Möglichkeit haben sich tagsüber zu sonnen, sauberes gefiltertes Wasser welches eine Strömung hat ist ebenfalls ein Muss.
Wie groß ist denn der Teich?
Ist er ausbruchsicher?
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
AdminXL
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 18:16 Titel: |
|
|
so ich hab da mal ein Bild gemacht, was man leider nicht sieht ist der "sandstrand" der komischerweiße nicht benutzt wird. Das BT ist ca. 8 m lang und ca. 3m Breit und gut 1m tief. Der "Wassserfall" oder auch Bach links oben ist nochmal gute 2m lang um genügt sauerstoff und bewegung zu gewährleisten. Aber auch dort ist keiner von den 3en zu sehen nur im großen weiten "Becken"
Sie können sich den Ganzen Tag sonnen da schon ab ca. 7:30 - 8:00 die Sonne hinscheinen kann. Rundherum ist ein kleiner Steinwall und ein düngeflächteter "zaun" gespannt um das "flüchten" zu verhindern und anderen tieren das hineinkommen zumindest stark zu erschweren.
PS: der der schuppt ist auch sehr zutraulich. Jedes mal wenn gefüttert wird kommt er zum Ufer und würde am liebten aus der Hand fressen...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 886 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 18:50 Titel: |
|
|
Hallo AdminXL
Schöne Anlage, Kompliment.
Zumindest befinden sich alle drei Tiere wohl in der Situation des Panzerwechsels.
Dazwischen ein Männchen sollte man wohl im Auge behalten?
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 20:02 Titel: |
|
|
Hi
Der Teich ist schön, leider nichts für Graptemys.
Der Zaun ist bei ihrem Klettervermögen nicht wirklich ein Hindernis, es bedarf glatte Flächen um sie aufhalten zu können.
Halte sie besser in einem Aquarium im Haus, ein Wintergarten wäre auch sehr gut geeignet. Aber ungeschützt in einem Teich ist es nur eine Frage der Zeit bis sie anfangen zu kränkeln...
Das ist jetzt kein leeres Gefasel, bitte nimm es dir zu Herzen...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 09:02 Titel: |
|
|
Das mit dem Kränkeln sieht man übrigens meistens zuerst am Bauchpanzer.
Was ich jetzt nicht verstanden habe : du schreibst von 3 Schildkröten:
" Aber auch dort ist keiner von den 3en zu sehen nur im großen weiten "Becken" "
Was ist denn die Dritte im Bunde ? |
|
| Nach oben |
|
 |
AdminXL
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 14:18 Titel: |
|
|
ahm der 3te im Bunde ist der Rocky eine Rotwangenschildkröte .
Schon gute 5 jahre bei uns und hat ca. satte 3 kg
Hier ein bild:
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|